• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Loferer-Almbahn I + Mellau

Die alte haben die aber bestimmt nicht verschenkt!

die bahn in mellau ist aber (wie ihr an vergleichsbildern seht) nicht die "originale" die hatte nämlich tatsächlich die damals so typischen roten gondeln.
Vergleichbar mit der Bahn in St. Gallenkirch wie ich finde. Die sieht genauso aus!

@Seilbahnfreund: Danke für das Danke! Super sind die Infos aus Lofer. Irgendwie interessant wie ich finde. Da werde ich im nächste Jahr mit der SSSC bestimmt auch mal ein Tag verbringen wenns nicht wieder so eine Schweinewetter hat.

@Mellau: Ich würde bei Unklarheiten einfach mal ein mail nach Mellau senden.

@Mic:

Guck mal was Seilbahnfreund schon gemacht hat!

so wie mir das aussieht ist die Bahn in Mellau baugleich zur Valiserabahn in der Nova!

die mail ging ja net an mellau sondern an Lofer!!!

Aber die in Lofer werden ja wohl wissen wo sie die Bahn her haben.

@Gast: Steht zwar schon in meinem Text von gestern, aber hier nochmals: Die ausführliche Antwort kam von Ing. Bernd Millinger - der Technische Leiter der BB Lofer.

Eine Mail nach Mellau ist gerade rausgegangen. Dann schließt sich hoffentlich der Bogen dieser Geschichte.

Gruß Thomas

Sodele, die Antwort aus Mellau ist da:

Die Pläne für den Zusammenschluss mit Damüls bestehen schon seit Gründung der Bergbahnen Mellau. Im Jahre 1982 wurde ein erster Schritt gesetzt, daß die Förderkapazität von 720 auf 1100 Personen erhöht wurde. Derzeit wäre es möglich, mit zusätzlich 30 Kabinen und Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit auf 5 m die Förderleistung auf 1600 Pers/h zu erhöhen. Außerdem wurde 1982 der Antrieb von Tal zu Berg verlegt und die Kabinen mit automatischer Öffnung angeschafft.

und
Es wurden 5 Stützen ersetzt, die anderen wurde belassen.

In Mellau war früher übrigens viel mehr Rummel, da gab es sogar Abfahrtsrennen. Deshalb konnte man sich wohl auch einen Umbau nach nur 9 Jahren leisten. Leider ging es danach in allen Bereichen bergab....

Zum Schluß habe ich natürlich noch nach dem aktuellen Stand der Verbindung mit Damüls gefragt:
Zum Projekt Mellau-Damüls kann ich Ihnen mitteilen, daß im Frühjahr die Landschaftsschutzverhandlung abgewickelt wird.

Gruß Thomas

Also haben die die Bahn nur aus Kapazitätsgründen ersetzt!
Wenn die alten Stützen in Mellau geblieben sind, dann erklärt das auch warum bei der Lofereramlbahn Swoboda mitgemischt hat!

Aber Valiserabahn ist 6er EUB,Mellau nur 4er EUB. :wink:

Die DSB Anlage, so meine Information, fährt immer noch in Sternstein (an der Tschechischen Grenze- Die haben diese damals 1982 von uns gekauft)

Habe ich bis dato auch nicht gewusst, hier ein paar Bilder von der alten Loferer DSB:

Sternstein%201.jpg

Sternstein%202.jpg

Sternstein%203.jpg

Seilbahnfreund schrieb:
Sodele, die Antwort aus Mellau ist da:

[
In Mellau war früher übrigens viel mehr Rummel, da gab es sogar Abfahrtsrennen. Deshalb konnte man sich wohl auch einen Umbau nach nur 9 Jahren leisten. Leider ging es danach in allen Bereichen bergab....

Gruß Thomas

In Mellau selber gab es nur Slalomrennen.

Abfahrten werden in Statistiken manchmal unter Mellau geführt.

Doch die einzige Weltcup Abfahrt im Bregenzerwald fand in Schwarzenberg (vom Bödele runter ) 1987 statt.

Dann gab es im Weltcupkalender noch zwei Abfahrten (1991 und 1994), die am Hirschberg in Bizau stattfinden hätten sollen. Die erste musste wegen Schneemangel abgesagt werden, die zweite wurde den Veranstaltern von der FIS wieder entzogen, nachdem keine Beschneiungsanlage dort errichtet wurde.

@Olli;

Wie gehts mit die Hirschberg ? Auf ihre website wird gemeldet dass sie nächstes saison wieder geöffnet sind, hast du mehr informationen ? Zb: bahnen, beschneiung.

Grüsse aus Holland

Der Hansel schrieb:
@Olli;

Wie gehts mit die Hirschberg ? Auf ihre website wird gemeldet dass sie nächstes saison wieder geöffnet sind, hast du mehr informationen ? Zb: bahnen, beschneiung.

Grüsse aus Holland

Ne leider, ich weiß auch nicht mehr.

Seilbahnfreund schrieb:
... In Mellau war früher übrigens viel mehr Rummel, ... Leider ging es danach in allen Bereichen bergab....
Wundert mich nicht, dass es bergab ging - bei dem Skigebiet. :?

Ich war vor 10 Jahren mal dort - hab bislang kaum ein öderes Skigebiet erlebt. Jetzt vor 3 Wochen war mein Vater dort und hat das Gleiche bestätigt. Schon nach 2 Stunden wars ihm so langweilig, dass er trotz gekaufter Tageskarte nach Hause gefahren ist. So was hat er in 30 Jahren noch nie gemacht. Meines Erachtens muss man lange suchen, bis man ein noch übleres Skigebiet findet.

Und was ist so langweilig? Wenn dort früher mehr los war, musses ja mal interessanter gewesen sein.

^^ Früher waren die Leute mit weniger zufrieden und die Konkurrenz war nicht so groß. Das Verhältnis von Nachfrage zu Angebot war größer, was sich auch in allgemein größeren Wartezeiten bemerkbar gemacht hat.

Die Langeweile dort kommt vor allem daher: Mit Ausnahme der Suttisabfahrt nur langweilig trassierte Pisten, die man von oben bis unten Schuss fahren kann. :roll: :?

Ach ja, ein ähnlich übles Skigebiet, das ich selbst erlebt habe, fällt mir noch grad ein: Grasgehren. :x

Zurück
Oben