Hi -- jetz nochmal wegs Albona, als ich damals in den 80 ern,-- wahrscheinlich wars tatsächlich 1985 am Albona war--, da war s schon ziemlich spät, der Schnee war scho ganz weich, -- evtl sind ja auch beide Anlagen in Betrieb gewesen, das kann ich nicht mehr sagen -- zu Saisonende werden ja manche Lifte schon früher abgestellt , jedenfalls stand dieser Lift noch,und später war er dann weg.Vieleicht war es ja so, die alte ESL endete oben am Grat, kann man sich ja vorstellen, bei Sturm und Kälte wars dann vermutlich oft unangenehm auf dem Grat, evtl verblasen und die Abfahrt hinten am Albonagrat war mehr geschützt und angenehmer zu befahren - dann hat man einen Lift gebaut der zur heutigen DSB Bergstation führt, und von da is die Abfahrt wesentlich besser und leichter ; und deswegen hat ma auch die Neue Bahn nicht mehr auf die ursprüngliche Strecke gebaut ; so ungefähr denk ich mal war der Grund für den Umbau ;
An der Mittelstation Albona war s doch so, die heutigen Bergstationen sind doch nicht direkt nebeneinander, sonder man muß von der Sekt 1 runterfahren zur Tal Sektion 2 , ich würd gern mal wissen, wie das früher war ; und wo dieser Mairoseelelift seine Talstation hatte, das wär auch mal intressant, hatte dieser Lift evtl eine Hauptfunktion oder war er nur für Anfänger - Nebenanlage ? ich weiß es nicht, nur -- die Albona sind vom Gelände her scho a weng anders, als so manche Schigebiete, intressant, und ne Abwechslung auf jeden Fall ; ich versteh nur nicht, daß ma ausgerechnet solche Lifte nicht komfortabel baut ... Doppelsesselbahnen auf solche Höhen, sowas is woanders längst Vergangenheit.
@ Mr X, leider is auf diesem Video auch net die Talstation Osthang drauf, das is ähnlich wie das bereits eingestellte vom Galzig, Seilbahnfahrt auf die Valluga bei Sonnenschein ,-- nur leider die falsche Gondel, die rechte durchs geschlossene Fenster ... deswegen hab ich ja das andere noch gemacht, abends letzte Auffahrt aus der linken Gondel mit geöffnetem Fenster ... aber mir fällt ein, die Osthang Talstation is auf einem Filmchen vom Fuzzy Garhammer drauf, Thema, so sollte man nicht Schlepplift fahrn ... aber da weiß ich wieder nicht ob man sowas reinstellen darf, das war mal bei Tele Schigymnastik , vom TV ; ich finds schade, daß ich kein gutes Bild mehr vom Feldherrnhügel hab , den bin ich ja immer recht gern gefahren ; der Lift war einmalig und verdammt schnell und steil ...so ungefähr wie Fleckhochalm in Kitzbühel ; Zürser See war ja auch so ein ähnlicher Kandidat, und den Hexenboden hab ich selber nicht mehr erlebt.
Jedefalls freut s mich, wenn ich Dir mit diesem Bild helfen konnte , hab s ja gern gemacht.