• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP: Arlberg

Nein, nicht den. Es steht folgendes geschrieben:
1955 Eröffnung Schlepplifte St. Christoph und Brunnenkopf. Es muss noch einen anderen gegeben haben.

Maiensee 1?? :rolleyes:

Mr. X schrieb:
Nein, nicht den. Es steht folgendes geschrieben:
1955 Eröffnung Schlepplifte St. Christoph und Brunnenkopf. Es muss noch einen anderen gegeben haben.

??? Bei 1955 lese ich das:

Eröffnung Vallugabahn als damals höchste Seilbahn Österreichs mit Bergstation auf 2811 m
Eröffnung Panoramarestaurant Valluga mit 90 Sitzplätzen
Eröffnung Kapallbahn als erste Doppelsesselbahn Österreichs mit fix angeklemmten Sesseln
Errichtung Schlepplift Brunnenköpfe St. Christoph

Ich glaub, du hast dich irgendwie in der Zeile vertan, kann das sein?

Denn bei 1953 steht:

Errichtung Schlepplifte St. Christoph und Maiensee I

St. Christoph war / ist ein Übungsschlepper in St. Christoph, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Wurde vor ein paar Jahren neu gebaut.

MFG Dachstein

Ich kann mir vorstellen, dass weder St. Christoph-Übungsschlepper, Brunnenkopf oder Maiensee 1 gemeint ist! In der Hospiz Alm hängen ne Menge Bilder vom "Ersten Schlepplift" neben der Rutsche runter zu den Toiletten. Ich hatte immer das Gefühl, dass der entweder unter der Trasse der KSB oder daneben im Bereich Hospiz Alm stand.

Keine Ahnung, die ist da auch auf Bildern. Muss mal einer nachschauen. Bei der Gelegenheit kann ich die Rippchen dort nur empfehlen.

Foto-Irrer schrieb:
Keine Ahnung, die ist da auch auf Bildern. Muss mal einer nachschauen. Bei der Gelegenheit kann ich die Rippchen dort nur empfehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen, lecker die Dinger. Allerdings alles sehr teuer und nicht in jedem Jahr das freundlichstes Personal.

flauschiges Murmele schrieb:
Man sieht sehr gut den Trassenverlauf vom Albona II, und das der am heutigen Albonagrat-Restaurant geendet hat. Der Schlepplift, der laut damaligen Pistenplänen in der heutigen Albona-II-Trasse verlaufen ist, ist aber leider nicht drauf zu sehen. Trotzdem aber nettes old-school-Filmchen.
Natürlich sieht man den Maroiseelelift nicht, wenn dieses Video von 1978 ist. Der Schlepplift wurde ja 1976 abgetragen. 8)

ok, wusst ich bis dato nicht. Dachte die hätten beides im Zuge des Neubaus der Albona II weggemacht.

Geniale Filme. Danke fürs reinstellen.
Einige der Lifte auf dem zweiten Film inklusive der Mohnenfluhbahn bin ich noch gefahren.

Toll sind auch die nicht Skiszenen von Bahnhöfen, Seen Industrieanlagen und einem Jahrmarkt. Diese Szenen geben eindrucksvoll die Stimmung der 50er und 70er Jaher wieder.

Hallo,
ich weiß nicht genau ob das hier der richtige Platz ist, ich versuch's einfach:

1.kann mir jemand mit alten Panoramakarten von Lech/Zürs weiterhelfen?
2. Weiß jemand über die alte Gondel vom Kriegerhorn rauf zur Mohnenfluh bzw. oberhalb der Steimähderbahn Bescheid? Warum wurde Sie gebaut und schon kurz danach wieder abgebaut? Hätte die denn überhaupt eine Stütze?

danke!

shaqohirt schrieb:
2. Weiß jemand über die alte Gondel vom Kriegerhorn rauf zur Mohnenfluh bzw. oberhalb der Steimähderbahn Bescheid? Warum wurde Sie gebaut und schon kurz danach wieder abgebaut? Hätte die denn überhaupt eine Stütze?
Die Mohnenfluhbahn wurde gebaut um die Hänge unterhalb des Zuger Hochlichts zum Skifahren zu erschliessen. Zu dem Zeitpunkt existierte die Steinmähderbahn noch nicht (1966/67). Sie war stützenlos. Die erste Steinmähderbahn wurde erst 1977 erbaut (2-SB), 1993 durch eine 4-KSB ersetzt und 2003 schliesslich durch das heutige 8-KSB-Kapazitätsmonster. Die Steinmähderbahn hat schliesslich die Mohnenfluhbahn obsolet gemacht und wurde 2001 stillgelegt. Warum gerade dann weiss ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen dass es da eine Konzessionsverlängerung oder grössere Erneuerung gebraucht hätte, die sich dann nicht mehr gelohnt hat. 35 Jahre später würde ich aber nicht als "kurz danach" bezeichnen ;).

Die Mohnenfluhbahn war in der Tat stützenlos und eine Einseilpendelbahn und schon zu meinen Kinderzeiten in den Siebziger Jahren nach meinem damaligen Gefühl ziemlich veraltet. Ich kann mich als Kind noch daran erinnern, dass sie wegen Windanfälligkeit oftmals nicht fuhr. Benutzt habe ich sie immer ungern, habe bei jeder Sesselfahrt aufs Kriegerhorn mit meinem Vater gehofft, dass wir nicht mit der Gondel fahren.

Nach meinen Erinnerungen aus den 80ern fuhr man die Mohnenfluh maximal als Abwechslung so zwischendurch, wenn man schon von der Kriegerhorn-Bergstation aus sah, dass die Gondel grad in die Station einfuhr und kaum Leute anstanden. Das war immer eine sehr spontane Entscheidung. Der einzige Nutzen war die super Aussicht während der Fahrt über das Tal (weiss jemand die max. Höhe?). Ich kann mich aber auch erinnern, dass die Bahn bei Variantenfahrern beliebt war, weil die Bergstation ein ganzes Stück höher als jene der Steinmähderbahn gelegen war und dadurch mehr Möglichkeiten erschloss. Die Bergstation war übrigens nicht viel mehr als eine minimalistische Stahlkonstruktion.

Parallel zur Bahn verlief ein für damals typisches Seil mit so orangen Kugeln drauf zur Markierung der Bahntrasse. Warum gibts das eigentlich heute nirgendwo mehr?

Sind denn dann diese Betonplatten/-reste oberhalb der steinmähder-bergstation das Überbleibsel der Bergstation?

Der Ausstieg der Mognenfluh-bergstation muss dementsprechend steil gewesen sein - lief der Ausstieg Fallinie oder per Schikane, wie bei manch anderen PB-bergstationen?

War schon länger nicht mehr da oben, aber könnte schon sein, dass es noch Betonreste gibt. Der Ausstieg war jedenfalls nicht außergewöhnlich steil soweit ich mich erinnere.

Zurück
Oben