Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In einem der alten Pause-Bücher ist ein gutes Bild von dem Lift drinnen, soweit ich mich erinnern kann in "Die großen Skistationen der Ostalpen"; war wahrscheinlich der einzige Poma-Lift in Österreich (lass mich da aber gerne korrigieren.....)
In der Tat wird in einigen anderen Sprachen der Begriff "Schlepplift" in "Pomalift" übersetzt. Anscheinend sollen die den Schlepplift erfunden haben, ob das stimmt ist allerdings dahingestellt
Der in Kufstein stand oben im Schigebiet Steinberg und ist dank der überaus "aktuellen" Tiriskarten mit angegebenem Datenstand 10/2014 hier noch eingezeichnet:
Im Buch "50 Jahre Galzigbahn" steht zu 1974 : " Im Bereich der Schindlerbahn wurde der vormalige Schöngrabenlift, ein Erzeugnis der Firma Poma, abgetragen und durch einen Schlepplift System Doppelmayr mit wesentlich höherer Förderleistung ersetzt".
Leider steht nirgends, wann Poma diesen wunderbar kurvigen Lift gebaut hat.
Die Schindlerbahn (Kapall) wurde am 15. Januar 1955 zusammen mit der Vallugabahn eröffnet.
Vor langer langer Zeit wurde hier einmal gefragt, aus welchem Grund der Brunnkopflift auf dieser expandierten Lage errichtet wurde. Die Antwort kann ich euch geben, nur leider finde ich keine Quellen, die das bestätigen. Mir wurde gesagt, dass damals als der Brunnkopflift errichtet wurde, es Gespräche über eine Erschließung des Peichelkopfes gab. Diese Pläne wurden allerdings nie verwirklicht. Vielleicht wäre das wirklich eine Verbindung richtung Albona gewesen. Das hat auch schonmal hier jemand vermutet. Ist aber wie gesagt schon ewig her.
Ab 1965 sanken die Übernachtungszahlen im Winter rapide, eine Trendwende zugunsten des Sommers zeichnete sich ab. Dies war Anlass für ein Gespräch am 14. Juni 1969 mit der Alpinteressengemeinschaft, Thema: Errichtung eines Skiliftes bei der Neuen Heilbronner Hütte. Das Ergebnis war positiv und bereits im November 1971 konnte er in Betrieb genommen werden. In der nächsten Mitgliederversammlung teilte der Vorstand den Mitgliedern freudig mit, dass sich der Skilift sehr gut auf den winterlichen Hüttenbesuch ausgewirkt habe.
Stimmt, ich habe die Lifttrasse auf Google Earth ausfindig gemacht. Die Fundamente der Stützen und der Spannstation des längeren Liftes kann nan gut erkennen. Frag mich nur was der Lift für einen Sinn machte. Hier wurde bereits über den Sinn von Brunnenkopflift, Stubenbachlift etc. diskutiert, aber das übertrifft einfach alles.
Interessant, dass am Sonnenkopf die ersten zwei Anlagen der Riedbodenlift und der Obermurilif (oder hieß er Schlossboden?) waren
Habe heute bei meinem Besuch der Baustelle Trittkopf Talstation ein Bild im ehemaligen Aufenthaltsraum für Mitarbeiter gefunden, das zeigt - wenngleich sehr verblasst - den Hexenboden SL in voller Länge, sowie die ehemalige DSB Seekopf und den SL Zürsersee in Originalform:
Voll retro, von wann ist das? Kaum vorstellbar, dass es mal Zeiten gab, wo ein windiger Schlepper ausgereicht hat, um die Leute alle aufn Schlegelkopf zu bringen... Und ja, den Besucher"andrang" von damals hätt ich gerne wieder :lol: :lol:
Gerade gefunden, liegt zwar schon sehr im Abseids des Arlbergs, trotzdem würde mich es interessieren:
Ist dieser Lift eigentlich hier in Lechleiteten bei Warth (Gmd. Steeg) hier https://pid.volare.vorarlberg.at/o:18352