• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP|Historisches aus Engelberg

Achso, sorry :wink: Freue mich auf die Bilder. Könnte mir vorstellen, dass es auch eine von Küpfer war (die erste Sektion war ja, oder?)

Pilatus schrieb:
Achso, sorry :wink: Freue mich auf die Bilder. Könnte mir vorstellen, dass es auch eine von Küpfer war (die erste Sektion war ja, oder?)

ja war eine Küpfer !

@ Pilatus kannst ja die Bilder posten, die du von mir bekommen hast ! Ich bin eben für meinen 1000 Beitrag etwas spezielles am entwickeln :wink: MFG TITLIS

Hier die tollen Bilder von der Laubersgrat DSB :wink: Danke TITLIS! :)

Anhänge

• laubersgrat1.jpg
    laubersgrat1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 4.231
  • laubersgrat2.jpg
    laubersgrat2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 4.203
So mein 1000er Beitrag :D Als kleines Special kriegt ihr hier die alten Bahnen und die neuen Bahnen der Titlisbahnen zu sehen.
Leider ist für unsere Jochpass,Gletscherlifte sowie sämtliche Schlepper und Sesselbahnen nichts dabei !
Als erstes kriegt ihr meine Persöhnlichen Favoriten zu sehen (wie lange noch :wink: ).

Hier die Bilder:

400043253_0bfe0475d1_o.jpg

Favorit Nr.1 Luftseilbahn Stand-Kl.Titlis mit den speziellen Transportkränchen
400043248_ab6d984a78_o.jpg

Favorit Nr 2 Luftseilbahn Trübsee-Stand zwischen Stütze 4 und der Bergstation
400043251_2016a97daf_o.jpg

Favorit Nr 3 Luftseilbahn Stand-Kl.Titlis bei der Mittelstation Stand
400043252_4acaef619d_o.jpg

Favorit Nr 4 Lustige Fotomontage der Rotair !

SPECIAL

399993724_e762901009_o.jpg

Die 75 SSB erbaut von Bell, wurde nie umfassend umgebaut ! Hier ein älteres Bild
399993726_ee1ba73717_o.jpg

Im Eher neueren Design sieht es so aus (Neu dazugekkommen ist auch die 6EUB)
399993709_9a234e0d18_o.jpg

Die LGT I ein Stück Seilbahngeschichte die am Titlis Geschichte schrieb
399993714_aae9ca5bdc_o.jpg

Um die lange Wartezeiten an der Talstation der SSB zu verbannen baute man eine 6 EUB. Die schöne alte Trübsee-Bahn (LGT I) musste leider auch weichen!
399993719_67c50e28b0_o.jpg

Heute erweist die LGT II ihren Dienst nur bei Überlastungen ihren Dienst. Neben Transporten mit der LGT II wurden hier dann die Leute in Richtung Trübsee transportiert
399993722_e4402115b8_o.jpg

Die Angel Eyes, dass Engelsauge war eine Weltneuheit im Jahre 1995 ! Die erste Pendelbahn mit Gucklöchern im Boden.
400043248_ab6d984a78_o.jpg

Die alte Pendelbahn, die von Trübsee zum Stand fuhr erwies über 20 Jahre lang ihren treuen Dienst. Im Jahr 1988 wurde sie dann ersetzt...
400043256_79bd0927c3_o.jpg

...und die erste Kabinenbahn die den Wassertank im Boden integriert hatte war sie auch noch. Einer meiner absoluten Lieblingsbahnen der neuen Bahnen
400043253_0bfe0475d1_o.jpg

Die gute Kabine 8 mit den Kränchen :). Leider viel zu kurz im Einsatz :wink: wäre noch so gern mit ihr Gefahren !
400043257_55e2896d19_o.jpg

Sie dreht und ist Weltbekannt, die heutige Rotair die vom Stand auf den Kl.Titlis führt transportiert jedes Jahr viele tausend Gäste auf den Engelberger Hausberg :)

So das wars ich hoffe das euch meine kleines Special gefällt ! :)

MFG TITLIS

Glückwunsch, TITLIS - weiter so! Danke für die Kartenscans!

Hier anlässlich Deines 1000. Beitrags zwei Engelberg-Prospekte als PDF - einer von ca. 1940, einer von ca. 1975. Rechtsklick aufs Vorschaubild, Ziel speichern unter ...

Engelberg Prospekt ca. 1940 (PDF, 1,8 MB)

Engelberg Prospekt ca. 1975 (PDF, 3,2 MB)

@ Harzwinter.de vielen dank für die Prospekte :) Interessant sind die Anlagen-Karte im inneren der Prospekte... MFG TITLIS

Der Oehler-Lift am Jochstock endete ursprünglich ein Stück unterhalb der Bergstation des Poma-Liftes. Nach dem Abbau des Poma-Liftes wurde der Oehler-Lift dann von Baco bis zur Bergstation des alten Poma-Lifts verlängert, und gleichzeitig wurde der neue Baco-Lift gebaut.

Die PB LGT1 hab ich 1982/83 in ihrer vermutlich letzten Saison erlebt. Und die PB LGT2 hatte im Herbst 1982 eine Tragseilentgleisung.

Chasseral schrieb:
Der Oehler-Lift am Jochstock endete ursprünglich ein Stück unterhalb der Bergstation des Poma-Liftes. Nach dem Abbau des Poma-Liftes wurde der Oehler-Lift dann von Baco bis zur Bergstation des alten Poma-Lifts verlängert, und gleichzeitig wurde der neue Baco-Lift gebaut.

Die PB LGT1 hab ich 1982/83 in ihrer vermutlich letzten Saison erlebt. Und die PB LGT2 hatte im Herbst 1982 eine Tragseilentgleisung.

Ganz interessant

:) Die PB LGT1 hatte meiner Angaben, ihre letzte Saison bis 1984 im Frühling-Spätwinter, gleichzeitig wurden mit der alten Bahn die Stützenfundamente sowie zähliche Stützenteile schon aufgebaut! Daher war so eine lange Inbetriebsetzung überhaupt möglich. Was ich noch gut finde ein ähnliches wenn nicht das gleiche System wurde beim Bau der Rotair verwendet, damit man solange wie möglich den Betrieb aufrechterhalten konnte.
Sobald es zu Erneuerungen am Titlis der 6 EUB Engelberg-Gerschnialp-Trübsee kommen wird, denke ich wird die Angel-Eyes mit dem Bau der neuen Bahn auch ziemlich behilflich sein! (Im Sommer werden die 4 SIG-Transportkränchen jeweils unter eine Kabine der 3 Pendelbahnsektionen gehängt. An der Angel Eyes ist es die Kabine Nr.4, auf der Sektion zum Stand die Kabine Nr.5 und auf den Titlis die Kabine Nr.8).

Hat jemand Bilder von alten Rotegg Lift? Der wurde im Jahr 03 oder 04 ersetzt(So genau weis ich das nicht mehr :( )

Danke.
Leider sieht man die alte Talstation nicht. Die war ja an den Felsen aufgehängt.

Wombat schrieb:
Hat jemand Bilder von alten Rotegg Lift? Der wurde im Jahr 03 oder 04 ersetzt(So genau weis ich das nicht mehr :( )
Schau mal @Wombat: Hier gibt's einen Engelberg-Bericht von mir, bei dem man den alten Rotegg-Lift samt Talstation sieht.

auch von mir noch ein Bild-Beitrag etwa aus dem Jahr 1975..

Anhänge

• Engelberg-Titlis um das Jahr 1975.jpg
    Engelberg-Titlis um das Jahr 1975.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 4.176
Pilatus schrieb:
Weis jetzt jemand etwas über den Winkellift?
Ich hab noch ein paar Daten gefunden:
Tal: 1050m
Berg: 1200m
Höhenunterschied: 150m
Länge:550m
Fahrzeit: 3Min
700 P/h

.

danke für die interessanten Aufnahmen vor allem die erste mit der schönen alten Titlisbahn :)

PS: Hast du noch mehr Dias vom Titlis?

Gruss TITLIS

Wombat schrieb:
Pilatus schrieb:
Weis jetzt jemand etwas über den Winkellift?
Ich hab noch ein paar Daten gefunden:
Tal: 1050m
Berg: 1200m
Höhenunterschied: 150m
Länge:550m
Fahrzeit: 3Min
700 P/h

Interessant, merci. Darf man fragen woher die sind? Hersteller müssten wir noch rausfinden... :wink:

Leider nicht.
Nur noch andere Schweizdias, aber nichts vom Skigebiet Engelberg.

TITLIS schrieb:
danke für die interessanten Aufnahmen vor allem die erste mit der schönen alten Titlisbahn :)

PS: Hast du noch mehr Dias vom Titlis?

Gruss TITLIS

Zurück
Oben