• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LST - Loipolder Seilbahntechnik

Doch noch kurz was zu Lenggries:

Ist schon erstaunlich daß dort keine LST Anlage vorzufinden ist !!!
Die Ahorn 4erSB ist glaub ich von DM ?!

Ansonsten gefällt´s mir da auch sehr gut, schon allein wegen den gemütlichen Hütten ! :bia:

Eine Werksführung bei LST würde mich auch sehr intressieren !

Soweit ich mich erinnere, wurde die alte Ahorn DSB (Doppelmayr), die der Skiclub Lenggries gebraucht gekauft hatte, von LST im Tal wieder aufgebaut.

Folgenden Artikel hab ich im Gästemagazin 2004/2005 der AlpenPlus Region gefunden:

LST_A.jpg

Ram-Brand schrieb:
LST läßt schon eine neue Website bauen.
Die wird sicherlich toll aussehen. :D

Tut sich da noch was ???

Bis jetzt ist immer noch diese relativ unprofessionelle Website im Netz mit dieser wahnsinnig tollen Wegbeschreibung :lol:

Haben die eigentlich nach der EUB-Rüdesheim überhaupt noch nen Lift gebaut ???

ALso bei uns sicher nicht, da LST auch hier von DM verdrängt wird! Zumindest im Sauerland und in der Rhön ist auf der Wasserkuppe Leitner durch den Wiegand! Höchstens wenn Am Arnsberg noch was gebaut wird aber das ist ab zu warten! Was hat denn der LST dieses JAhr noch gemacht? Also im Sauerland hat er jediglich an der Langenwiese noch ein paar neue Robas verbaut und ob diese Lifte bis zum Winter noch fertig werden ist eher fragwürdig! Gibt´s sonst noch was? Irgend ein Umbau oder so?

Dachstein schrieb:
LST demontierte gemeinsam mit HSP den SL Husselboden auf der Mutterer Alm. Der ist an wohl an LST verkauft worden. Es ist also mit einem "Neubau" irgendwo zu rechen. Falls irgendwo in eurer Nähe ein DM Kurveblift mit Zwirbelkurve auftaucht, könnte dieser von LST sein!

MFG Dachstein
Vielleicht wird der Schlepplift in Langewiese wieder aufgebaut? :lol:

Könnte mir höchstens noch vorstellen, daß er vielleicht bei der Modernisierung bzw. Wiederinbetriebnahme der Kranzberg-PB mitgewirkt hat.

.. und an x Revisionen, Seilwechseln, ....

Jens schrieb:
.. und an x Revisionen, Seilwechseln, ....

Vermutlich. Außerdem noch der Punkt "Ersatzteilanfertigung für ältere Anlagen". Ich denke auch, nur weil die nicht so viele Bahnen aufstellen muß es denen noch lange nicht schlecht gehen. Das ist sicher nicht das Haupt-Standbein von LST - zumindest wenn man das liest was auf der HP steht und nicht nur über das Design herzieht ;-)

k2k schrieb:
zumindest wenn man das liest was auf der HP steht und nicht nur über das Design herzieht ;-)

Och, gelesen hab ich das schon. Schon oft sogar. Und immer das gleiche, seit 2 oder 3 Jahren! :wink:
So ne Hompage lebt nun mal auch von Aktualisierung!

Ich glaub die kaufen hautsächlich die Teile bei DM und bauen die Lifte dann auf. Meistens fixe 4er in Deutschland. Einzige kuppelbare Anlage war die EUB in Rüdesheim mit Wopfner-Klemmen.

Eine genaue Auflistung ist am Anfang des Topic´s.

Gebrauchte Anlagen gibt´s auch ein paar. Allerdings wird das in D künftig sehr schwer sein die wieder aufzustellen, wg. neuer EU-Richtlinien, oder so!

^^ @snowotz: Dann wirds wohl nichts, dass wir mit unseren insgesamt 3 Gondeln irgendwo in Deutschland eine gebrauchte Pohlig-Gondelbahn hinstellen. :wink:

Hier- auch ne LST Anlage seit neuerem, aber das alte Schild vom ``Hasenclever - - Düsseldorf `` is auch noch vorhanden... was iss dann hier vom LST ? der Antrieb iss übrigens identisch`zumindest optisch mit der Stümpflingbahn / abgebaute PHB Anlage ( Antrieb immer noch vorhanden )

Anhänge

• LST Anlage Burgseilbahn in Bad Lauterberg Harz.jpg
    LST Anlage Burgseilbahn in Bad Lauterberg Harz.jpg
    34 KB · Aufrufe: 4.919
Ganz einfach. Ist doch wie bei DM: Wer revisioniert, oder n Teil hinbaut, der hängt auch seine Schilder dran...

LST dürfte übrigens nur n kleiner Familienbetrieb sein. Da gehen sich halt nicht jedes Jahr 2-3 Neue Anlagen aus, und zusätzlich 10 revisionieren....

Mal kucken, ob se die Wopfnerklemmen weiterverwenden....

Nächstes Jahr sind in Oberaudorf und Walchsee wieder neue Anlagen geplant, die sicher fixe werden. Da wird sicher LST eine bauen denk ich. Und am Sudelfeld wirds sicher demnächst auch einige neue Lifte geben, von denen LST sicher eine oder die andere fixe bauen wird.

Achja: Wie funktioniert die Kuppelklemme denn in Rüdesheim? Gabs da Probleme? oder läuft alles glatt?

Walchsee? Was wird denn da gebaut? Doch keine Anlage für ein Skigebiet, oder ist mir da was entgangen? Sry fürs Offtopic.

Edit: Ups, bemerke gerade dass ich den Walchsee mit dem Walchensee verwechselt habe. :oops: Beim Walchsee am Zahmen Kaiser will ich natürlich nichts sagen. :roll:

Die Seilbahn in Rüdesheim läuft gut, habe nichts gegenteiliges gehört.
Die Steuerung ist von Siemens.

Die Werksbesichtigung ist sicherlich nichts aufregendes, die Firma ist ends klein. Mich würde da schon eher eine Werksbesichtigung bei Doppelmayr interessieren!

Gruß -=[Tribal]=-

Zurück
Oben