• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Luftbilder-Topic

Könnte evtl Hochgurgl/ Obergurgl sein. Die Straße die dann ins Skigebiet geht müsste dann Richtung Timmelsjoch führen.

Hast du evtl noch ein paar Infos zu dem Bild? Wann war das? Welche Himmelsrichtung bzw welche Tageszeit?

Zu Gurgl passt das m.E. nicht. Allerdings ist mir auch noch nichts anderes eingefallen. Jwahl, kannst du das nicht wenigstens etwas lokalisieren, ob eher nähe München oder eher nähe Nizza?

Das ist Val d´Isere!!!
Vorne sieht man einen Teil des Ortes und die Schneebänder, die von der Solaise kommen (deutlich auch der Stationskomplex der Solaise).
Im Hintergrund die Schneebänder gehen nach Le Fornet. Die Strasse ist der Col d´Iseran.

Sorry, ich habe Euch unbewusst auch leider in die Irre geführt. Ich bin von Nizza nach Brüssel geflogen, nicht nach München (keine Ahnung, wie es zu dem Fehler kommen konnte). Insofern macht Val d'Isere Sinn.

Danke!

Ein paar neue Bilder von einem Flug Schwarzwald Richtung Dresden...

Anhänge

• IMG_1309.jpg
    IMG_1309.jpg
    262 KB · Aufrufe: 7.897
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 7.897
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 7.897
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 7.897
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 7.897
Bild 1: Unterstmatt usw. --> Noch gut Schnee am Ochsenstall, der meines Wissens diesen Winter nicht in Betrieb war.
Bild 2: Hundseck und Mehliskopf

Bild 3 / 4 / 5 ???

Erkennts jemand? Müsste irgendwo zwischen Italien und Schweiz sein...

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 7.395
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 7.395
Das Grenzgebiet Italien-Schweiz hat einiges an Länge ... welche Flugstrecke war das bitte, und welches Aufnahmedatum? Die Schneebänder sind ja bis unten hin intakt. Ich habe zuerst auf Madesimo getippt, aber die Schneisen passen nicht. Vom vielen Wald, den drei Teilgebieten, der niedrigen Tallage und der Nordausrichtung her könnte es Aprica sein, auf jeden Fall aber Italien. Südschweizer Skigebiete (Wallis, Graubünden) wurden m.W. nicht so massiv in den Wald hinein erschlossen, und im Tessin gibt es kein so großes Skigebiet.

Bild ist vom 11. April, anbei ein Screenshot der Karte aus dem Moment des Fotografierens...

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 7.044
Brav ... danke!
Dann könnte es Pragelato-Pattemouche in der Via Lattea sein, und der linke Skigebietsteil ist LSAP. Der kommt mir sowieso seltsam vor.
Von wegen Grenzgebiet Italien-Schweiz ... :lach:

Ich habe gerade mal ausgehend von der ungefähren Position des Flugzeugs bei Google Earth in die Karte reingezoomt und bin mir sehr sicher, dass es sich um das Skigebiet Serre Chevalier handelt.
Auf dem zweiten Bild sind demnach links die beiden Pistenschneisen am Sessellift Aiguillette oberhalb von St. Chaffrey zu sehen. Die Pisten ganz rechts befinden sich dann am westlichen Ortsrand von La Salle-les-Alpes im Ortsteil Le Bez. Insgesamt ist auf dem Foto nur ein kleiner Teil des Gebiets zu sehen, denn dieses erstreckt sich talauswärts bis Briancon (was auf dem ersten Bild ganz links zu sehen ist) und besonders talauswärts in Richtung Col du Galibier noch ein ganzes Stück weiter bis nach Le Monetier-les-Bains.

Ich hoffe mal, dass ich jetzt keinem den Spaß am Raten genommen habe, aber wir sind ja hier auch nicht im Rate-Forum :wink:
Allgemein kann ich bei Luftbildern nur empfehlen, sich zu Hause die zuvor geflogene Flugroute anzuschauen. Bei Flightradar ist die immer eine Woche lang abrufbar, womit sich immer sehr genau erkennen lässt, wo man da so drüber geflogen ist.

Serre Chavalier habe ich mir gestern auch auf GE angeschaut, konnte dort aber die Freifläche im Mittelstationsbereich zunächst nicht so recht einordnen.
Aber Du hast Recht, die Pistenschneisen der Sesselbahn Aiguillette passen 100% - es ist Serre Chevalier.

Nettes Rätsel... nach langem Suchen würde ich beim Ort, der auf dem ersten und vor allem zweiten Bild zu sehen ist, auf Briancon tippen. Dort müsste dementsprechend der östliche Teil des Skigebiets - wie schon bei den letzen Bildern von jwahl - Serre Chevalier erkennbar sein.
Würdest du mir deine Flugroute oder noch besser deine Flugnummer nennen, könnte ich mir das aber nochmal genauer ansehen :wink: In Sachen Airline würde ich mal auf Air Berlin oder eventuell noch Air Malta tippen :D

Dass Briançon der Ort ist, der auf dem zweiten Bild vor dem Triebwerkseinlauf zu sehen ist, ist zweifellos richtig. Allerdings ist dann die Zeitangabe " 5min vor Annecy" seeehr großzügig. Von Briançon nach Annecy sind es ca. 120 km Luftlinie. Ein A320 fliegt im Reiseflug auf FL330 typisch mit Mach=0.76. Mit einer plausiblen Annahme über die Außentemperatur kommt man auf eine "True Air Speed" von ca. 440 - 450 Knoten, umgerechnet in "christliche" Einheiten ca. 228 m/s. In 5 Minuten legt damit der Flieger ca. 68 km zurück. Bis Annecy fehlt also ein ganzes Stück. Wenn z.B. Genf das Flugziel gewesen wäre, dann könnte in der Gegend auch schon der Sinkflug begonnen haben und die Fluggeschwindigkeit über Grund dementsprechend schon etwas abgenommen haben und nach Annecy würde es sogar noch etwas länger dauern.

Die Bilder stammen von 15.11 bis 15.17 Uhr. Mit Annecy meinte ich den See nicht die Stadt, den wir querab passiert hatten, ziemlich genau um 15.18. Um 15.22 war dann bereits Genf zu sehen:
b521e8d5bf4f9f38d41eadfb3c96721f.jpg

Es war auf dem AirBerlin-Flug Mallorca-Basel.

Zurück
Oben