• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Luftfahrt Topic

Im Sommer dürften in Salzburg doch wohl noch A300/A310 von Charterlinien starten und landen, oder nicht?

Wie oft kommt die 747 eigentlich nach SZG?
Das mit den guten Spottermöglichkeiten ist leider nicht überall so. :nein:

Die 747 kommt in der Tat überhaupt nicht so oft nach Salzburg, im Moment einmal in der Woche, jeden Samstag von Moskau-Domodedowo um etwa 12:20. Abflug nach Moskau-Domodedowo ist laut Plan 14:05, es kann aber gut sein, dass die Maschine erst um 15 Uhr abhebt. Wer in Österreich sonst eine 747 sehen will, muss nach Wien.

http://www.salzburg-airport.com/de/passagiere-besucher/fluginfo/abflug/

Zum Sommerflugplan: ich habe keine Ahnung, ich hatte erst gestern meinen ersten "Spottingeinsatz", zum Schifahren war das Wetter einfach zu schlecht und Gott und die Welt auf den Straßen. Kann aber gut sein, dass ein A300 / A310 auch mal nach Salzburg kommt. A380 kann man hingegen nur sehr sporadisch in Wien und Linz sehen (Ausweichflughäfen für München?).

Bezüglich Spottingplätzen: der Flughafen Wien Schwechat will sogar welche bauen!

MFG Dachstein

wenn man in den Spotterforen unterwegs ist, liesst man sogar noch genauer, dass das, was ich immer für eine simple "747" gehalten habe, eigentlich eine "743-431" ist, oder so ähnlich.

Ist auch interessant, mal die Spotterforen zu verfolgen (oder zu versuchen, weil ich ja eigentlich nur wissen will, wann mal was interessantes kommt). Es gibt z.B. eines für Norddeutschland, wo dann recht kurzfristig die Infos reinkommen, wenn z.B. so eine Antonow-Transportmaschine nach Hamburg kommt, weil die Chinesen wieder eine Tubine schneller brauchen, als ursprünglich mit Schiffstransport geplant. Auch interessant, kurzfristig zu erfahren, wenn hier mal eine C5 Galaxy, Transall oder irgendwelche Non-US "Air Force Ones" reinkommen.
(gebracht hat es mir noch nie was, weil so nerdig bin ich dann nicht, dass ich alles stehen und liegen lasse, wenn irgendwann in einem Zeitraum von 10 Stunden eine AN-224 reinkommt :lach: )

Nach München kommt ja auch "nur" ein A380 täglich der Emirates von Dubai. Ich glaube aber der Ausweichflughafen für München ist eher Nürnberg (war beim Systemausfall in München am 06.07.2012 ja auch so). Man kommt von Nürnberg ja auch schneller mit dem ICE nach München, zur not kann man ja auch Busse über die A9 einsetzen. Aber ich frage mich, ob die Bahnlänge in Nürnberg für einen A380 überhaupt ausreicht.
Welche Airline fliegt denn noch mit A300/310? Da fällt mir nur Iranair ein (kommt 2-3x in der Woche nach Köln) aber die fliegt doch gar nicht nach Salzburg oder?
Das -431 bei der 747 hat glaube ich etwas mit dem Triebwerk zu tun.

ja, Skandal, dass Emirates nach Hamburg nur die Triple 7 einsetzt und nach München den A380...

A300 bin ich letztes Jahr mit Emirates von Dubai nach Ahmedabad geflogen.
Ich weiß nicht, ob das von Iranair ein A310 oder A300 ist, der hier täglich startet/landet.

Übrigens auch geil, wie die Planespotter in den Foren immer bei Schneefall etc. nach Flughafensperrungen in Amsterdam und Frankfurt lechzen, damit vielleicht eine der großen Frachtmaschinen in Hamburg runter muss :lach: (verstehe ich aber, wenn die Zeit mitspielen würde, würde ich auch hinfahren)

Die 777 ist doch auch nicht schlecht.MUC ist ja der einzige deutsche Flughafen wo Emirates den A380 einsetzt. Nach HAM kommt Iranair doch manchmal auch mit B747SP oder?

Blauepistenfan schrieb:
Ich glaube aber der Ausweichflughafen für München ist eher Nürnberg (war beim Systemausfall in München am 06.07.2012 ja auch so). Man kommt von Nürnberg ja auch schneller mit dem ICE nach München, zur Not kann man ja auch Busse über die A9 einsetzen. Aber ich frage mich, ob die Bahnlänge in Nürnberg für einen A380 überhaupt ausreicht.

Ich gebe einfach mal wieder, was man mir erzählt hat. ;) In Linz und Wien war der A380 ja schon herunten. In Salzburg und in Nürnberg ist die Maschine nur drübergeflogen, weil beide Flughäfen nicht für den A380 zertifiziert sind. Somit bleiben in der näheren Umgebung wohl nur Wien, Frankfurt, Leipzig - Halle und Linz über?!

MFG Dachstein

Mit Zeritifizierungen kenn ich mich nicht so aus. Wenn ein bestimmter Typ für einen Flughafen nicht zertifiziert ist, darf er dann dort gar nicht landen? Die Runway in Nürnberg ist ist mit 2900m grade so lang genug für den A380 (Landestrecke: ca. 2650m). Kann aber auch sein, dass sie den A380 dann nach Wien oder Frankfurt umleiten und alle anderen nach Nürnberg, welcher ja aber nicht die ganzen Flugzeuge von MUC schlucken kann und ein paar Flugzeuge noch woandershin umgeleitet werden könnten.

Foto-Irrer schrieb:
wenn man in den Spotterforen unterwegs ist, liesst man sogar noch genauer, dass das, was ich immer für eine simple "747" gehalten habe, eigentlich eine "743-431" ist, oder so ähnlich.
Blauepistenfan schrieb:
Das -431 bei der 747 hat glaube ich etwas mit dem Triebwerk zu tun.
^^Also das "-431" hat nichts mit den Triebwerken zu tun.

Bei Boeing wird mit dem denn 3 Folge Ziffern vielmehr folgendes ausgedrückt:
- die Erste Ziffer steht für die Reihe des jeweiligen Flugzeugtyps, so steht z.B. die 1 für 100, die 2 für 200, usw.
Hier handelt es sich somit um eine 747 der 400er Reihe, sprich eine 747-400
-die anderen beiden Ziffern stehen für den Erstkunden / die Airline die das entsprechende Flugzeug als erstes geflogen hat,
so steht die 30 für die Lufthansa

Somit steht "747-430" für eine 747 der 400er Reihe mit der Lufthansa als Erstkunde.

Also ist jeder Airline eine spezielle Nummer zugeordnet.Ist ja interessant. :D Gibt es dazu irgendeine Liste?

In Hamburg landet regelmäßig von Oman Air eine 747-SP

Blauepistenfan schrieb:
Also ist jeder Airline eine spezielle Nummer zugeordnet.Ist ja interessant. :D Gibt es dazu irgendeine Liste?
^^genauso siehts aus, ich meine vor Jahren mal in der "Aero-International" oder "Flug-Revue" diese Liste gesehen zu haben.
Ich habe zufälligerweise die Liste auch gerade im Netz gefunden, zu finden ist sie unter folgendem Link:
http://www.airlinecodes.co.uk/boeing.asp

burgi83 schrieb:
Blauepistenfan schrieb:
^^genauso siehts aus, ich meine vor Jahren mal in der "Aero-International" oder "Flug-Revue" diese Liste gesehen zu haben.
Ich habe zufälligerweise die Liste auch gerade im Netz gefunden, zu finden ist sie unter folgendem Link:
http://www.airlinecodes.co.uk/boeing.asp
Ah. Ok vielen Dank. Das kannte ich vorher noch gar nicht. :D

Die Runway in Nürnberg ist ist mit 2900m grade so lang genug für den A380 (Landestrecke: ca. 2650m).
Der Flughafen Nürnberg ist für die A380 nicht zertifizert. Ich weiß allerdings nicht, ob da vielleicht im Notfall mal eine "Ausnahmelandung" möglich wäre?
Eine 747 war hingegen schon mal in Nürnberg, das ist imho allerdings schon recht lange her.

Bei der Zertifizierung von Flughäfen für bestimmte Flugzeugtypen geht es nicht nur um die Bahnlänge. Nur einige Punkte die mir spontan (zum A380) einfallen:

- Trägfähigkeit der Bahn (wir reden von einem MTOW von 560 t)
- Breite der Taxiways
- geeignete Parkposition
- geeignetes GSE (Ground Support Equipment). Dazu gehören Flugzeugschlepper, Treppen, Catering, Gangways, ...
- Refueling
- usw. usw.

Dazu kommt im Falle der A380 einfach auch der immense Personalbedarf um den Flieger "umzudrehen" - sprich innerhalb einer gewissen Bodenzeit alle fälligen Arbeiten durchzuführen (Reinigung, Loading, Tanken, Boarding, usw. usw.)
Das alles kostet Geld - sehr viel Geld - das nicht nur die Flughafengesellschaft sondern auch alle anderen beteiligten Dienstleister investieren müssen. Und da der Flughafen Nürnberg sowieso chronisch pleite ist, rentiert sich eine Zertifizierung für eine eventuelle Landung einmal in 5 (10?) Jahren einfach nicht.

Wieso sollte ein A380 überhaupt regulär in Nürnberg landen? Die Flughäfen MUC,FRA und evtl. bald DUS (Emirates will wohl mit einem A380 nach Düsseldorf fliegen) im regulären A380 Betrieb reichen doch wohl aus.
Als zusätzlicher Punkt bei der Zertifizierung fällt u.a. mir noch die Breite der Runway ein.

Siehe mein Post weiter oben. Wenn es die Zertifizierung und somit die Infrastruktur nicht hergibt, ladet mann auch nicht Not. Man will ja schließlich auch wieder weg von dort ;)

Im Umkreis von MUC/FRA gibt es genügend Alternativen.

Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Mir ist durchaus klar, warum auf nicht zertifizierten Flughäfen die Maschinen nicht landen können. Mir geht es um die Zertifizierung von Linz und Wien gegenüber der Nichtzertifizierung von Wien und Linz als Ausweichflughäfen vom München. Kurzum doppeltes Backup.

Wenn es in München was hat (Landung unmöglich) und Wien auch wegen irgendwas zu ist (wie zuletzt Schnee und Eis), Linz aber offen ist, wird der A380 wohl am Blue Danube Airport runterkommen.

In Salzburg ist übrigens tatsächlich die Startbahn zu schmal für den A380.

MFG Dachstein

Zurück
Oben