• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Luftfahrt Topic

Verdammt, ich hab's gestern nicht mehr rechtzeitig geschafft weil die schon eine stunde vorher aufgehört haben. Hab ihn nur von der autobahn aus kurz gesehen. Aber schon das war sehr beeindruckend. Laut Flughafen Homepage kommt er ja am Freitag nochmal, aber bei der Lufthansa steht davon nichts.

i-Sl schrieb:
Eine 747-400 liegt bei der Landung zwischen 93-95,9 EPNdB (dB gemessen in 450m Entfernung) und beim Start zwischen 96-98,9 EPNdB. Beim A380 dagegen bei Landung zwischen 87-89,9 EPNdB und Start zwischen 93-95,9 EPNdb.
Also kein wirklich großer Unterschied aber schon leiser und das war es was man fürs Marketing wollte :? .

Ein Unterschied von 6 dB ist aber ein großer Unterschied, denn für ein Mensch hört das 2 mal so laut an!

tomcatsburg schrieb:
Ein Unterschied von 6 dB ist aber ein großer Unterschied, denn für ein Mensch hört das 2 mal so laut an!

Das mag zwar rechnerisch stimmen, aber wenn man es auf das menschliche Hörempfinden bezieht, dann empfindet man erst eine Erhöhung um ca. 10dB als "doppelt so laut".

Gruß André

wie sind denn Unterschiede zwischen A320, A300 und A340? In der Reihenfolge kann ich definitiv einen Lautstärkeunterschied hören. Insbesondere der A340 Hamburg-Dubai mit vier Triebwerken (bisher immer vierstrahlig, seit ein paar Monaten nehmen sie die zweistrahlige Version) ist ja sowas von verdammt laut!

Arlberg-Irrer schrieb:
wie sind denn Unterschiede zwischen A320, A300 und A340? In der Reihenfolge kann ich definitiv einen Lautstärkeunterschied hören. Insbesondere der A340 Hamburg-Dubai mit vier Triebwerken (bisher immer vierstrahlig, seit ein paar Monaten nehmen sie die zweistrahlige Version) ist ja sowas von verdammt laut!

Die Lautstärke beim Starten wird ja im Wesentlichen durch die Triebwerke und das Gewicht des Flugzeugs bestimmt.
Deswegen ist ein Airbus 320 leiser als die anderen beiden von dir genannten Typen. Der A300/A310 als mittelgroßes Flugeuge hat meist noch ältere (und damit lautere) Triebwerke, da diese Flugzeuge schon eine Weile nicht mehr produziert werden und viele Airlines sich die teure Umrüstung auf moderne Triebwerke gespart haben. Obwohl auch langstreckentauglich (bis 10 Stunden Flugzeit) wurde diese Flugzeugtyp bei der Lufthansa in den letzten 10 Jahren vor allem auf Kurzstrecken und teilweise auch auf Mittelstrecken (Russland, Naher Osten) eingesetzt bis die Lufthansa alle verbliebenen A310 letztes Jahr ausser Dienst gestellt hat. Ich bin den A310 immer gern geflogen weil er als großes Kurzstreckenflugzeug so viel Platz geboten hat wie kein anderes Kurzstreckenflugzeug (A319/320/321, Boeing 733, Embräer ERJ-195, Avro RJ85 etc.)
Der A340 und der A330 (gleiches Flugzeug mit 2 statt 4 Triebwerken) ist aufgrund der Größe und des Gewichts das lauteste der von dir genannten Flugzeuge. Da dieser Flugzeuge aussschließlich als Langstreckenjets genutzt werden starten sie immer vollgetankt, was maximalen Schub benötigt und die Lautstärke zusätzlich erhöht.

Mt. Cervino schrieb:
Arlberg-Irrer schrieb:
...
Der A340 und der A330 (gleiches Flugzeug mit 2 statt 4 Triebwerken) ist aufgrund der Größe und des Gewichts das lauteste der von dir genannten Flugzeuge. Da dieser Flugzeuge aussschließlich als Langstreckenjets genutzt werden starten sie immer vollgetankt, was maximalen Schub benötigt und die Lautstärke zusätzlich erhöht.

Das ist falsch:
Die Spritmenge errechnet sich sich aus verschiedenen Parametern, z. B. Flugzeuggewicht, Payload, Flugroute, Wetter, Reserve etc. und wird vor jedem Flug berechnet.
Ein A330 kann um die 110 t Fuel mitnehmen, allerdings wirkt sich die Spritmenge natürlich auch auf das Gewicht der Payload aus, d. h. Mehr Sprit - weniger Payload, mehr Payload - weniger Spirt - weniger Reichweite.
Für einen Flug z. B. MUC - Thailand werden ca. 65 t benötigt. Da sind sämtliche Reserven eingerechnet, und das Flugzeug bis auf den letzten Platz voll.

Zum Thema Lärm:
Es hängt nicht nur von den Triebwerken ab, wie laut ein Flugzeug ist, sondern auch von der Flap/Slat-Stellung, Gear ausgefahren/eingefahren, Windrichtung und Betrachtungswinkel. So ist es zum Beispiel direkt neben oder auf Höhe des Triebwerks um einiges leiser, als davor.

Innen ist der Unterschied übrigens auch enorm, aber eigentlich nur bei den kleinen Canadair CRJ700 hat die Triebwerke am Rumpf hinten liegen. Bin mit der Hamburg-Wien und zurück geflogen. Hinflug saß ich Reihe 9, kein Problem, Rückflug Reihe 16... man war das laut!!!

Schwein muss man haben. 8O Wie die Leute in dieser Iljuschin 18.

Interessantes Video.

Die Crew hat anscheinend keine Veranlassung dazu gesehen das Flugzeug schnell zu evakuieren. Der Pilot scheint sich mächtig darüber zu ärgern, dass der Start nicht geklappt hat. Und auch die Leute am Boden haben auch wirklich die Ruhe weg.

Ilyushin Maschinen sind auch so ziemlich das abenteuerlichste was mir an Flugzeugen bisher untergekommen ist. Bin vor allem Mitte der neunziger in China ein paar mal mit solchen Maschinen (meist aber die Jet-Modelle) geflogen.
Angst gehabt hab ich eigentlich keine, aber sagen wir mal so... es war eine der wenigen Male an denen ich mich ein wenig unwohl gefühlt habe.

Also eigentlich gelten Maschienen aus der ehemaligen Sowjetunion als äuserst robust. Immerhin montiert alljährlich ein russischer Hubschrauber dich wichtigsten Seilbahnen. Nur lässt die Wartung dort wohl oft zu wünschen übrig.

hab ich doch gesagt, der Kollege ist lauter als die anderen. So blieb mir genug Zeit, die Kamera zu greifen, als der A380 über unser Haus flog.
uhbti9lw.jpg

Arlberg-Irrer schrieb:
hab ich doch gesagt, der Kollege ist lauter als die anderen. So blieb mir genug Zeit, die Kamera zu greifen, als der A380 über unser Haus flog.
uhbti9lw.jpg

Laut hin, laut her. :wink: Geniales Bild Arlberg-Irrer, da schlägt mein Flugzeugherz gleich viel schneller. :D

Ja, geiles Bild. Hab ihn auch schon gesehen und gehört. Subjektiv war er leiser als die Maschienen von Ryanair.
Der A380 ist jetzt übrigens regelmäßig in Karlsruhe zu Trainings.

interessanterweise habe ich neulich einen A380 an einem Flughafen starten und innerhalb von ein paar Minuten an einem anderen landen sehen! Jetzt ein kleines Ratespiel: Wie geht das? (wer die Lösung weiß, darf es gern sofort schreiben)

LH hat mittlerweile 2 Maschinen.
Einer ist der "Frankfurt am Main" und der andere, "der Neuere", ist der "München".

Es war ein und derselbe Flieger von Emirates. Es ist nicht Frankfurt, aber die Idee mit den zwei Bahnen ist gut.

Zurück
Oben