• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Luftfahrt Topic

Könnte eine Morane-Saulnier MS.406 sein.

Das mag ich trotz Bemalung bezweifeln. Das hier ist Schweizer Qualität.

GMD schrieb:
Könnte eine Morane-Saulnier MS.406 sein.
jo, passt
smer_ms-406-back.JPG

an dieser Stelle oute ich mich mal als Modellbauer, allerdings ist die Phase auch schon 10-15 Jahre her. Noch wer?

Die Maschine ist eine D3801 der Flugzeugwerke F&W Emmen Im Gegensatz zur Original Morane-Saulnier MS.406 (850PS) besitzt die schweizer Version einen 1050PS Motor von Saurer, der starre Ölkühler (original ausfahrbar), der verstellbare Propeller System Escher-Wyss. Die Flugzeuge D-3800 und 3801 wurden alle in der Schweiz in Lizens gebaut. Neben der deutschen ME 109 E und der C35 bildeten diese Maschinen den Rückgrat der schweizer Luftwaffe während dem zweiten Weltkrieg. Später kam dann noch die Eigenkonstruktion C3603 dazu und ganz zum Schluss bakam man für die Zerstörung eines Nachtjägers Me110-G4 von Deutschland noch 12 nigelnagelneue 109 G-6 dazu, wegen ihrer miserable Qualität aber praktisch unbrauchbar waren.

P1410951.JPG

C47 Dakota allerdings mit amerikanischer Bemalung. Dakotas waren Britische.

P1420148.JPG

Grumman TBM Avenger

P1420150.JPG

P51 Mustang, auch bei der schweizer Luftwaffe im Einsatz gewesen.

P1420151.JPG

Yak 9

Die D3800 ist allerdings ein Lizenznachbau der Morane-Saulnier MS.406 mit geänderter Motorisierung.

Nein die D3800 hatte den 850PS Hispano Motor, die D3801 den 1000PS von Saurer, die oben zu sehene Maschine ist die D3801 oder auch M.S. 412 zu erkennen am Ölkühler
Ob es überhaupt noch eine flugfähige D3800 gibt weis ich nicht. Diejenige die im französischen Nationalmuseum steht ist eine welche in der Schweiz gefertigt wurde, stand zuvor Jahrelang auf einem Kinderspielplatz in Liestal. Mahnt an die vielen scheizer G13 welche in diversen Panzer und Armeearmeen dieser Welt als Hetzer mit Wehrmachtsbemalung stehen. :lol: Leider etwas schade.
Originale Morane gab es bei der schweizer Luftwaffe nur deren zwei, der Rest wurde bei F & W und Doflug gefertigt.

Hab nochwas. Zieh mal die Kamera aus der Tasche wenn der Lauf einer PKM auf dich zielt. :lach: und vor allem halte die Kamera ruhig. "alla uh akbar"

P1130128.JPG

P1150827.JPG

Die Dinger knattern mir mindestens einmal im Monat über die Bude...

3a5kebrk33.jpg

Leider nicht so gutes Wetter...

Die oberste ist genau genommen keine Ju-52. Es ist eines der von der Firma CASA in Spanien in Lizenz gebauten Flugzeuge, welche CASA 352L genannt wurden.

8O
SA-7?
Davor hab ich persönlich am meisten Angst. Nid grad in Zürich oder Paris, aber irgendwelche Flughafen in Afrika oder Asien.

Samstag nachmittag, man denkt sich nix böses, plötzlich donnert was langsam übers Haus.
Aber in die falsche Richtung. Finkenwerder ist im Südwesten, Fuhlsbüttel nordöstlich von mir, der fliegt aber Richtung Norden, in dem Moment, wo er dreht, wird die DSLR rausgeholt.
A380 mit ausgefahrenem Fahrwerk nach 180 Gradwende
qbmw4a24.jpg

ok, will nach Fuhlsbüttel, also wird es eine ca. 300 Grad Schleife (man ist das Ding groß im Vergleich zu den kleinen A320ern und 737ern die da sonst langsam reinkommen). Leider kein Tele auf der DSLR gehabt.
xnhuwk7m.jpg

Tele rauf, denn irgendwie denk ich mir, ob es das schon war. Und in der Tat hat er nur einen Touch & Go gemacht und kommt zurück
j82o45md.jpg

xnomorwy.jpg

3gfrhjpd.jpg

und nochmal Fuhlsbüttel für Touch & Go anfliegen
c23dom2i.jpg

das wars, ab Richtung Süden
qo44h6f2.jpg

Die LH bekommt dieses Jahr noch vier davon...der erste sollte in den nächsten Tagen ausgeliefert werden.

Foto-Irrer schrieb:
Samstag nachmittag, man denkt sich nix böses, plötzlich donnert was langsam übers Haus.
Aber in die falsche Richtung. Finkenwerder ist im Südwesten, Fuhlsbüttel nordöstlich von mir, der fliegt aber Richtung Norden, in dem Moment, wo er dreht, wird die DSLR rausgeholt.
A380 mit ausgefahrenem Fahrwerk nach 180 Gradwende
Das war dann wohl die A380-Runde, die zu diesem Video gehört:
http://www.youtube.com/watch?v=ZZJLs5Pm9_c

ah vielen Dank.
Aber interessant, denn die Videos decken sich zeitlich nicht mit meinen Aufnahmen, auch wenn es am selben Tag war, entstanden diese wenige Minuten vor meinen. Der A380 hat also 5-10 Runden insgesamt über Hamburg gedreht. Bei 1:07 sieht man wo ich wohne und da war sie südlich von mir. Auch alle folgenden Videoaufnahmen zusammen mit der JU sind entweder südlich bzw. südwestlich meiner Position über dem Zentrum und dem Hafen entstanden. Bei meinen Fotos habe ich ausschließlich nach Norden fotographiert und die Ju habe ich die Tage zwar öfter gesehen, aber war bei meinen Aufnahmen nicht zu sehen.
Lediglich der Fuhlsbüttel-Überflug ohne Bodenkontakt war zum Zeitpunkt meiner Aufnahmen und wurde zweimal durchgeführt.

Am Anfang sieht man übrigens, wie der A380 in Finkenwerder südlich der Elbe startet und die Ju in Fuhlsbüttel im Norden von Hamburg.

Und man sieht sehr schön, dass Hamburg die einzige Stadt auf der Welt mit mehr als 1 Mio. Menschen ist, bei der es mehr begrünte als versiegelte Fläche gibt :!: :D

Auf schweizerdeutsch erst kürzlich gesehen, jetzt beim Youtube in hochdeutsch Übersetzt gefunden.

N20, P-16 und die Mirage

Sehr interessante Reportage, vor allem über die P-16
http://de.wikipedia.org/wiki/P-16

Eine davon steht noch im Fliegermuseum Dübendorf (zusammenbau aus 2) und einer stürzte in den Bodensee.

Zurück
Oben