• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Luftfahrt Topic

Mad Banana schrieb:
Ökonomisch gesehen ist der A380 höchst problematisch... DIE Fluggesellschaften, die heute noch wirklich rentieren brauchen den grossen Vogel nicht. Die fliegen mit A319, weiss-orange oder weiss-dunkelblau lackiert...
Dann sag mir bitte, womit man Langstrecke fliegen soll! Nach Übersee kommst du mit einem A319 nicht.

Fakt ist: Viele Bestellungen für den A380 kommen aus Asien. Dort gibt es regelrechte Rennstrecken auf denen die Airlines auch nach dem erwähnten 9/11 problemlos ihre Boeing 747, das zur Zeit grösste Passagierflugzeug, füllen.

Hallo,

ichhabe Informationen, dass am 29.10. ein verkehrschaos durch interessierte Besucher am Flughafen wegen den A380 befürchtet wird - vielleicht deshalb die restriktionen.

Cockpit mitfliegen ist leider endgültig passe :x , teilweise durchaus berechtigt ( zeitweise doch recht viel Besucher vorne ), aber auch etwas übertrieben - ich ärgere mich immer noch, dass ich mir mit meinen A320 Cockitbildern München - Athen nicht mehr Mühe gegeben hab, und einige Gelegenheiten bis 2001 auf B747 habe ungenutzt verstreichen lassen :cry:

Interessantes Detail zum Oberdeck Einstieg: dieser wird ja nich nur für die Fluggastbrücke sondern auch für das Catering entwickelt - hierfür wurde ein Spezial LKW Aufbau (seitlich verschiebbar ) entwickelt.

Wo ich beim A380 Probleme sehe, sind die Abfertigugnszeiten...800 Leute schnell in den Fleiger bekommen, wo dies doch schon bei 200 ewig dauert...

grüsse

uli

schon interessant was man so über das Konzept A 380 lesen kann!

die Airlines/Hersteller haben es sich sicherlich gut überlegt ob man dieses flugzeug bracuht!

Abfertigungszeiten werden eingehalten weil ja alles verändert wird diesbezüglich!

auch wird so was wie 9/11 das Wachstum nicht mehr sonderlich beeinflußen!

...

gute infos oder zum Fragen stellen ist das Flugzeugforum da! (soweit man hinweise auf andere Foren geben darf!)

MFG
Mannerl, der glaubt das A380 schon heute als erfolg zu bewerten ist!

GMD schrieb:
Dann sag mir bitte, womit man Langstrecke fliegen soll! Nach Übersee kommst du mit einem A319 nicht.

Also Langstreckentypen für Überseeflüge gibts ja nun genug, ich sag nur
Boeing 777, Boeing 767, Boeing 747, MD-11, Airbus 340, Airbus 330.
Ich bin sogar schon mit ner 737-800 in die USA geflogen, nonstop.

Ich finde das Projekt Airbus 380 sehr faszinierend, von der technischen Seite gesehen und freue mich schon darauf ihn zum ersten Mal live zu sehen - auch wenn das leider nicht in Frankfurt sein wird :cry:

Aber ob es ein Erfolg wird, wird auch davon abhängen, wie der Vogel von den Passagieren angenommen wird. Es gibt eine ganze Reihe von Untersuchungen, die sich mit dem Problem beschäftigen, dass im Extremfall bis zu 800 Personen in diesem Flugzeug sitzen werden. Das sind immerhin 300 Leute mehr als in einer 747-400 oder anders ausgedrückt ein A330-200 in MAximalbestuhlung mehr.

Dazu kommt noch, dass die Flughafenpreise für den 380er deutlich höher sein werden als alles was man bisher bezahlt, was nicht zuletzt daran liegt, dass aufgrund der viel längeren Wirbelschleppen der Abstand zum nächsten Start wesentlich länger sein muss.

Wir werden einfach abwarten müssen. Auch die 747 war damals eine Art Quantensprung bezgl. Passagierzahlen und daraus ist auch eine Erfolgsgeschichte geworden. Aber es gibt halt viele äussere Faktoren, Ölpreis, Pleitewelle bei Airlines, Terrorangst usw. die man einfach nicht vorhersehen kann.

Chris

Chris schrieb:
Also Langstreckentypen für Überseeflüge gibts ja nun genug, ich sag nur
Boeing 777, Boeing 767, Boeing 747, MD-11, Airbus 340, Airbus 330.

War bestimmt eine 737-800 Long Ranche mit der du geflogen bist oder?

neben den Modellen die schon auf den Markt sind für Langstreckenflüge:

Boeing:
777
767
747

Airbus:
A330
A340
Bald noch den A380

Hinzu kommen ja auch noch in naher Zukunft die Boeing 787 die in der Klasse der 767 einzuordnen ist und diese auch ablösen soll und der Airbus A350, der den A300/310 auf Langstrecke ablöst.

Meines erachtens lohnt sich der A380 weniger in Europa und Amerika, eher mehr in Asien. Wenn mann mal Japan und dort speziell die Tokioer Flughäfen Haneda und Narita nimmt, die fast nur von Boeing 747 oder mal 777 angeflogen werden, auch auf Inlandstrecken von unter einer Stunde. Dort wird der A380 eine deutliche Kapazitätssteigerung den großen japanischen Fluggesellschaften wie ANA und JAL bringen und eine Slotentlastung für diese Flughäfen, da z.B in Narita nur eine voll funktionsfähige Startbahn in Betrieb ist.

Ich denke in Europa wird der A380 nur auf Langstreckenflügen beispielsweise in die USA oder Brasilien sowie Südafrika oder China/Japan fliegen.

Viele europäische Airline wie BA oder LH werden den A380 sicher füllen können und nochmal auf die 737 zurück zukommen, diese kommt häufig nur auf Verbindungen zum Einsatz wo die Nachfrage nicht sehr stark ist oder nach dem 11 September Flüge gestrichen wurden und kleiners Gerät eingesetzt wird.

Beispiel: Chicago wird statt wie vor dem 11.9 mit einem A340 ab Düsseldorf nurnoch mit einer Boeing 737LR oder A319LR angeflogen.

Ich schließe mich der Meinung von Chris an, man wird warten müssen wie der Riesenvogel von den Passagieren angenommen wird, wenn ja werden diese Manschinen halt voll sein und wenn nicht auf bestimmten Strecken anderes Fluggerät eingesetzt.

Das einzige Problem was ich bei der Tournaround-Zeit sehe ist das die Passagiere zu lange beim ein- und aussteigen brauchen. Ich glaube an manchen Airports wird es keine 2 Finger für den Airbus geben so dass es doppelt so lange dauert als mit zwei Fluggastbrücken. Bei der Beladung mit Gepäck und dem Catering sehe ich ein geringeres Problem. Da ich selber mal im Bodenverkehrsdienst am Flughafen gearbeitet habe (zwar nur Dortmund aber trotzdem) weiß ich das in moderen Flugzeugen die Koffer vom Gepäckband des Wagens direkt auf ein Gepäckband im Laderaum des Flugzeuges geladen werden und direkt bis zum Ende gebracht werden. Diese System ist zwar etwas teurer aber ich denke die meisten Fluggesellschaften werden diese nehme um ihre Maschine schneller abfertigen zu lassen, den ein Flugzeug am Boden bringt kein Geld.

Weiß jemand ob die Landung am Samstag übertragen wir, wenn ja wo und wann?

Chris!

Airbus macht meines wissens Werbung damit das der neue Vogel mehr Platz bietet!
(für die Paxe!)
aber es liegt natürlich an den Airlines selber wie sie Bestuhlen!
Soweit ich informiert bin will man ja eh nocht gar nicht die max Sitzplatzbelegung ausnützen.
MFG
Mannerl

...das hört sich doch schon besser an:
Hessischer Rundfunk: Meldung 25.10.2005
Weltpremiere: Der Airbus A 380 in Frankfurt
Landung live im hr-fernsehen / „hr3-Welcome-Party“ am Flughafen

Weltpremiere live im hr-fernsehen: Wenn am Samstag, 29. Oktober, der neue Airbus A 380 auf dem Frankfurter Flughafen landet, ist der Hessische Rundfunk (hr) mit seinen Kameras dabei. Von 8.45 Uhr an überträgt das hr-fernsehen die erste Landung des Riesen-Airbus auf einem Verkehrsflughafen. Mehrere Reporterteams werden am und rund um den Flughafen im Einsatz sein. Moderiert wird die 45-minütige Sondersendung von Fernsehchefredakteur Alois Theisen, Reporter vor Ort ist Markus Gürne.

Der Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix überträgt die Sendung zeitversetzt um 15.30 Uhr. Außerdem ist die Landung auf den Videogroß-leinwänden des Flughafens zu sehen, so dass auch die Besucher vor Ort in den Genuss der Live-Bilder kommen können.

Unter dem Titel „Gigant gelandet – Der Airbus A 380 in Frankfurt“ berichtet das hr-fernsehen ebenfalls am Samstag, 29. Oktober, um 18.33 Uhr noch einmal ausführlich von dem Ereignis. Die halbstündige Sondersendung wirft einen Blick hinter die Kulissen der neuesten europäischen Luftfahrttechnologie, porträtiert den deutschen Testpiloten, berichtet vom Andrang der Schaulustigen am Rhein-Main-Flughafen, fängt

Wer die Landung vor Ort miterleben möchte, den lädt hr3, das Pop- und Rockradio des Hessischen Rundfunks, direkt auf den Frankfurter Flughafen ein: Von 6.30 Uhr an findet auf dem südlichen Teil des Flughafen-Geländes eine „hr3-Welcome-Party“ mit DJ Frank Seidel statt. Während um die Besucher herum Flugzeuge aus aller Welt starten und landen, wird die Wartezeit bis zur Ankunft des Giganten mit der besten Musik aus Pop und Rock und spannenden Interviewgästen verkürzt. Jeder, der dabei sein möchte, registriert sich auf der Webseite hr3.de und erhält so alle weiteren Infos zur Anreise und zum Event kurz vor Beginn per E-Mail.

http://www.hr-online.de/website/der...nzel.jsp?rubrik=4820&key=presse_lang_12395296

Soweit ich informiert bin, ist die 3 Klassenbestuhlung der A380-800 auf mind. 550 Passagiere ausgerichtet, das sind immerhin noch 100 mehr als die 747-400 haben kann. Allerdings weiss ich nicht wie viel die 747-Advance aufnehmen kann - wenn die überhaupt noch jemand haben will....

Wohin die Tendenz gehen könnte zeigt aber folgendes:
Momentan sieht es so aus, dass die Variante A380-700, das ist eine gekürzte Version für 481 Passagiere mit höherer Reichweite von ca. 16200 nicht realisiert wird, da eine verkürzte A380-800 strukturbedingt wohl über ein zu hohes Leergewicht verfügen würde.

Dagegen gibt es noch die Variante A380-900 max. 960 Passagiere (Single Class), 656 Passagiere (3-Klassen-Layout), max. Startgewicht: 590 t, ca. 14.200 km Reichweite – eine Variante, an der die Fluggesellschaft Emirates Interesse bekundet hat.

Chris

Chris schrieb:
.

Chris

Welche Strecke war das?

Und war das eine all Business Version, oder eine herkömmliche mit 180 Plätzen?

Hi Olli,

so eine 737 oder auch A319 ist eine Business-Version mit maximal 50 oder 60 Plätzen und Zusatztanks.

... 6 von 6 für "die Offebäscher" :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Offenbach will A380-Landung verhindern

27.10.2005
Offenbach (dpa) Aus Sicherheitsgründen will die Stadt Offenbach die für diesen Samstag geplante Landung des neuen A380 auf dem Frankfurter Flughafen verbieten lassen. In einem Schreiben an den hessischen Verkehrsminister Alois Rhiel (CDU) verlangt die Stadt ein Landeverbot. Es solle noch vor Samstag erlassen werden, sagte ihr Anwalt Reiner Geulen am Donnerstag.

Das Ansinnen der Kommune nannte die Landesregierung «völlig abstrus und dem Ruf der Stadt Offenbach abträglich». Viele Menschen freuten sich auf das Ereignis. Außerdem seien mit dem Flugzeug Tausende neue Arbeitsplätze in der Region verbunden. Das Verkehrsministerium führt die Aufsicht über den Flughafen.

In dem Brief fordert die Stadt den Verkehrsminister auf, dem Flughafenbetreiber Fraport die Landung des größten Passagierflugzeugs der Welt zu untersagen. Begründet wird dies mit Sicherheitsbedenken.

Im Kern geht es um die Start- und Landebahnen. Internationale Vorschriften verlangten für ein solch großes Flugzeug wie den A380 insgesamt mindestens 75 Meter breite Bahnen, die Frankfurter hätten aber nur 60 Meter, erläuterte Anwalt Geulen. Der Rhein-Main-Flughafen sei daher «für die Landung nicht geeignet.»

Der Streit um die Bahnen spielt auch im Erörterungsverfahren zum beabsichtigten Ausbau des Flughafens eine Rolle, den die fluglärmgeplagte Stadt Offenbach ablehnt.

Parallel schaltete Offenbach am Donnerstag auch das Luftfahrtbundesamt ein. Von der Braunschweiger Behörde fordere die Kommune aufsichtsrechtliche Maßnahmen gegenüber Ministerium und Fraport, hieß es in einer Mitteilung.

Im Gegenzug wies die Landesregierung darauf hin, dass das Bundesverkehrsministerium der A380-Landung grundsätzlich zugestimmt und dabei auf eine vom Luftfahrtbundesamt erteilte Einflugerlaubnis des Amtes hingewiesen habe.

lol, war da nicht was zwischen Offenbach und Frankfurt....was heisst nochmal OF? Ohne Führerschein oder....? :D

Jetzt ticken sie völlig aus, die Offebäscher. In deren Rathaus sitzen Luftfahrtexperten - wie lächerlich ist das denn, bitte?

....was heisst nochmal OF? Ohne Führerschein oder....?
...Offenbach-kennzeichen OF = "Ohne Ferstand" :lol:
Live kann ich nicht dabei sein, freue mich aber echt auf morgen früh wenn ichs im HR sehe!

Die Abfertigungszeit beim A380 ist sicher nicht ausser Acht zu lassen,
obwohl die grossen Flughaefen ruesten sich mit entsprechenden Terminals und eigens fuer den A380 designten Landebruecken. Jeder Landebrueckenhersteller hat da schon das entsprechende Produkt auf Lager.

Wirklich Problematisch wirds wenn der Vogel auf einem "Moechtegern Grossflughafen" landet und von einer herhoemmlichen 747 tauglichen Bruecke bedient wird ... *grusel*
Airport Sofia (BG) waere so ein KAndidat die eines ihrer 7 Gates fuer 747/380 ausgeschrieben haben. Hierbei handelt es sich jedoch (aus Kostengruenden) generell nur um einfache Bruecken.

Alex schrieb:
Wirklich Problematisch wirds wenn der Vogel auf einem "Moechtegern Grossflughafen" landet und von einer herhoemmlichen 747 tauglichen Bruecke bedient wird ... *grusel*
Airport Sofia (BG) waere so ein KAndidat die eines ihrer 7 Gates fuer 747/380 ausgeschrieben haben. Hierbei handelt es sich jedoch (aus Kostengruenden) generell nur um einfache Bruecken.

Wie wäre es mit dem Airbus 380 in Frankfurt/Hahn .. für Ryanair ist der sicher rentabel. ;) Die AGBs lauten dann in etwa: "Wir bitten unsere Passagiere ca. 4 Stunden vor Abflug am Check-in Schalter zu sein" und "Die Passagiere ab Reihe 1 bitte 90 min vor Abflug einsteigen, die Personen ab reihe 50 bitte 10 min vor Abflug einsteigen."

Der Hessiche Rundfunk HR bringt um 18:33 noch einen 30 min.Bericht zum Aufenthalt in Frankfurt.

War echt cool heut morgen, erst recht mit dem Nebel. Ich finds toll, dass Franfurt jetzt schon A 380 taugliche Landebrücken hat.

oh mein gott. was für ein zirkus nur weil ein flugzeug landet. da gibts viel viel wichtigere dinge!!

zbsp: wie gehen wir mit unseren alten menschen um?

Zurück
Oben