Chris schrieb:
Also Langstreckentypen für Überseeflüge gibts ja nun genug, ich sag nur
Boeing 777, Boeing 767, Boeing 747, MD-11, Airbus 340, Airbus 330.
Ich bin sogar schon mit ner 737-800 in die USA geflogen, nonstop.
War bestimmt eine 737-800 Long Ranche mit der du geflogen bist oder?
neben den Modellen die schon auf den Markt sind für Langstreckenflüge:
Boeing:
777
767
747
Airbus:
A330
A340
Bald noch den A380
Hinzu kommen ja auch noch in naher Zukunft die Boeing 787 die in der Klasse der 767 einzuordnen ist und diese auch ablösen soll und der Airbus A350, der den A300/310 auf Langstrecke ablöst.
Meines erachtens lohnt sich der A380 weniger in Europa und Amerika, eher mehr in Asien. Wenn mann mal Japan und dort speziell die Tokioer Flughäfen Haneda und Narita nimmt, die fast nur von Boeing 747 oder mal 777 angeflogen werden, auch auf Inlandstrecken von unter einer Stunde. Dort wird der A380 eine deutliche Kapazitätssteigerung den großen japanischen Fluggesellschaften wie ANA und JAL bringen und eine Slotentlastung für diese Flughäfen, da z.B in Narita nur eine voll funktionsfähige Startbahn in Betrieb ist.
Ich denke in Europa wird der A380 nur auf Langstreckenflügen beispielsweise in die USA oder Brasilien sowie Südafrika oder China/Japan fliegen.
Viele europäische Airline wie BA oder LH werden den A380 sicher füllen können und nochmal auf die 737 zurück zukommen, diese kommt häufig nur auf Verbindungen zum Einsatz wo die Nachfrage nicht sehr stark ist oder nach dem 11 September Flüge gestrichen wurden und kleiners Gerät eingesetzt wird.
Beispiel: Chicago wird statt wie vor dem 11.9 mit einem A340 ab Düsseldorf nurnoch mit einer Boeing 737LR oder A319LR angeflogen.
Ich schließe mich der Meinung von Chris an, man wird warten müssen wie der Riesenvogel von den Passagieren angenommen wird, wenn ja werden diese Manschinen halt voll sein und wenn nicht auf bestimmten Strecken anderes Fluggerät eingesetzt.
Das einzige Problem was ich bei der Tournaround-Zeit sehe ist das die Passagiere zu lange beim ein- und aussteigen brauchen. Ich glaube an manchen Airports wird es keine 2 Finger für den Airbus geben so dass es doppelt so lange dauert als mit zwei Fluggastbrücken. Bei der Beladung mit Gepäck und dem Catering sehe ich ein geringeres Problem. Da ich selber mal im Bodenverkehrsdienst am Flughafen gearbeitet habe (zwar nur Dortmund aber trotzdem) weiß ich das in moderen Flugzeugen die Koffer vom Gepäckband des Wagens direkt auf ein Gepäckband im Laderaum des Flugzeuges geladen werden und direkt bis zum Ende gebracht werden. Diese System ist zwar etwas teurer aber ich denke die meisten Fluggesellschaften werden diese nehme um ihre Maschine schneller abfertigen zu lassen, den ein Flugzeug am Boden bringt kein Geld.
Weiß jemand ob die Landung am Samstag übertragen wir, wenn ja wo und wann?