miki schrieb:
Drahtseil schrieb:
Aufgrund eines demontierten Triebwerks war es nicht möglich, die Maschine rechtzeitig auszufliegen.
Vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor, aber man könnte meinen, dass ein sechsmotoriges Flugzeug, das 200 t Last 4000 km weit tragen kann (Quelle:
hier), in Stande sein sollte, im Notfall ohne Zuladung und mit einem Minimum an Treibstoff auch mit 5 Motoren abzuheben und die 550 km nach Lublin oder auch knapp 700 km nach Warschau zurückzulegen. Natürlich wäre es gegen alle Vorschriften der zivilen Luftfahrt, aber was aktuell in der Ukraine passiert wiederspricht sowieso allen Gesetzen und Vorschriften

.
Ich glaube mit 5 Triebwerken wäre schwierig, weil man dann denk ich ein Ungleichgewicht haben würde (weil auf der einen Seite mehr Schub wär als auf der anderen). Hatte mir die Gedanken aber auch schon gemacht, ob man sie nicht mit 4 Triebwerken (dass quasi das gegenüberliegende Triebwerk abgeschaltet bleiben würde) hätte ausfliegen können. Wüsste aber (da ich mit mit Luftfahrttechnik nicht so gut auskenne) nicht, wie umsetzbar sowas wäre.
Dazu muss man noch ergänzen, dass die An124 mit maximaler Beladung über 400 Tonnen wiegt...und das mit nur 4 Triebwerken schafft. Die An225 hat mit unter 200 Tonnen Leermasse (denk mal mit Treibstoff etwas mehr als 200) ja nur die Hälfte der Masse, die die kleinere Antonov mit 2 Triebwerken weniger ganz normal schafft.