• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

lungern Schönbüel Konkurs!??!

Keine Neuigkeiten sind in der Regel gute Neuigkeiten. Haben sie in letzter Minute doch noch einen Investor gefunden? Es machte ja mal das Gerücht vom indischen Reiseunternehmen, das bei den Bergbahnen einsteigt, die Runde. Wer weiss, vielleicht ist da was dran!

Hägar schrieb:
Eine Seilscheibe soll angeblich demontiert worden sein. Und wenn das so ist, dann ist sicher keine Betrieb. Vielleicht weiss jemand vor Ort genaueres.

Laut einem Mitarbeiter der Titlisbahnen wird die Bahn im Mom. abgebaut... Mehreres wusste er noch nicht.

Hägar schrieb:
TITLIS schrieb:
... Mehreres wusste er noch nicht.
Danke, hilft aber nicht weiter.

Leute die es nicht genau wissen, kenne ich jede Menge. Ich habe an jemand gedacht, der in den letzten Tagen oben war, oder jemanden aus dem Ort, der es genau weiss.

deswegen besucht er wahrscheinlich noch das Gebiet! Mehr weiss ich allerspätestens im Herbst - wenn bis dann nicht mehr hier im Forum bekannt ist :wink:

Hägar schrieb:
Zurück zum Thema.
Wenn die Seilscheibe (ich kenne nun schon 2 Leute mit Namen, die das auch nicht wissen) tatsächlich weg wäre, dann wird die Bahn wohl bald abgebrochen. Bin gespannt, ob das dort durchgezogen wird. Die fehlende Geldsumme scheint mir etwas hoch.

Garaventa hat aber ja noch gemeldet das zuerst sowieso die Teile, die in Revision müssten weg kommen! Vielleicht ist da die Seilscheibe dabei!

Ich war gestern oben auf Breitenfeld (halber Weg zwischen Tal- und Bergstation des Sessellifts) und hab mich auch bei der Talstation Turren etwas umgesehen. Wenn mir jemand erklaert, was eine Seilscheibe ist, kann ich vielleicht sagen, ob sie noch da ist...

Der Ersatz"bus", ein Chrysler Voyager, stand uebrigens ebenfalls auf Turren. Die Retourfahrt kostet uebrigens 24 Fr.. Recht teuer, wenn man bedenkt, dass die Strasse nicht mit einem Fahrverbot belegt ist und man auch selbst rauffahren kann (Die Bereitschaft, bei Gegenverkehr auf der Strasse von Lungern bis Turren eine laengere Strecke zurueckzusetzen, vorausgesetzt. Weiter als Breitenfeld faehrt man aus Ruecksichtnahme auf Bauern und Vieh aber besser nicht).

Ich war im Winter noch nie dort. Wieso auch? 42 Fr. fuer eine Tageskarte ist ein stolzer Preis fuer ein so mickriges Skigebiet. Und im Sommer 40 Fr. fuer eine Fahrt Lungern-Schoenbueel und retour ist auch nicht gerade ein Schnaeppchen. Besonders fuer Familien sind da andere Gebiete wie Soerenberg aus meiner Sicht wesentlich attraktiver. Ich hoffe, dass die Auffanggesellschaft, wenn es eine geben sollte, etwas realistischere Fahrpreise festsetzen wird.

Gruss
Christoph

TPD schrieb:
Wenn mir jemand erklaert, was eine Seilscheibe ist, kann ich vielleicht sagen, ob sie noch da ist...
Eine Seilscheibe ist das "grosse Rad" in den Stationen, wo das Seil umgelenkt wird.

Das hab ich mir fast gedacht...

Zumindest die Scheibe bei der Talstation ist noch drin, das Seil selbst natuerlich auch. Bei der Bergstation war ich nicht.

Christoph

Wie sieht es nun aus mit der Sesselbahn? Gibt es gesicherte Informationen, was mit der Sesselbahn passiert? Hat der Abbau begonnen oder wird eine Revision durchgeführt?

jedenfalls verkauft die Panoramawelt AG im Vorverkauf Saisonkarten für die nächste Wintersaison...
Gemäss anderen (unbestätigten) Angaben im Dorf konnte entgegen aller Erwartungen einmal mehr genügend Geld aufgetrieben werden um die Bahn weiter zu betreiben. Ob nun allerdings genügend Kapital vorhanden ist, um die dringend notwendigen Investitionen in die Infrastruktur zu tätigen kann ich nicht sagen.

Übrigens: Viel wurde von der Sesselbahn diesen Sommer nicht demontiert...

Zurück
Oben