• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Magic Pass

Ich habe für diese Saison auf den Kauf verzichtet. In Saas Fee bringt die Karte einem im Sommer z.B. keinen Vorteil, da die Bergbahnen eh gratis sind, wenn man dort übernachtet. Werde aber sicher wieder im Winter ein paar Stationen anfahren. Grimentz/Zinal und Villars/Gryon/Diablerets fand ich am interessantesten. Mit 3-5 Tagen kommt man aber auch nicht auf einen Break-Even.

Als Sonderangebot gilt der MagicPass per sofort auch auf dem Glacier3000, sofern man die Option Glacier dazu kauft.

Es gibt jetzt neu für alle Besitzer eines Magic Pass eine "BeMagic App".
Hiermit kann man wohl durch die Benutzung der Seilbahnen oder auch durch Einkäufe bei Partnern Punkte ("Magics") sammeln und diese dann später auch einlösen z.B. in Partnergeschäften, -Restaurants, -Bars oder -Skischulen. Ist also sowas wie ein Treueprogramm und funktioniert ähnlich wie Payback.
Zusätzlich bietet die App aber auch aktuelle Infos zu den Magic Pass-Skigebieten und eine Challenge. Muss ich mir mal genauer anschauen, ob sich die Registrierung dort lohnt.

https://www.magicpass.ch/de/seiten/meine-vorteile-1202
https://youtu.be/AQgg8nvJpG4

110.000 !
Das ist mehr, als ich mir wegen der Coronapandemie vorgestellt habe.

Berg- und Skitouristen fahren auf Magic Pass ab

Rund 110'000 Menschen haben bislang den Westschweizer Magic Pass für die Saison 2020/2021 gekauft. Das sind weniger als in der Vorsaison (135'000). Wenn man den Rückzug von Crans-Montana (VS) aus dem Tarifverbund mit einrechnet, sind es aber mehr.
Bereinigt um Abonnements des Walliser Tourismusort beträgt die Umsatzsteigerung 4,9 Prozent (...)
:arrow:
https://www.htr.ch/story/berg-und-skitouristen-fahren-auf-magic-pass-ab-29307.html

Marmotte schrieb:
Es gibt jetzt neu für alle Besitzer eines Magic Pass eine "BeMagic App".

Meiner Meinung nach nein, viele Dinge sind noch nicht aktuell. So fehlen bei einigen Skigebieten z.B. die Lift/Pistenpläne. Anders als die Bewertung im PlayStore vermuten lässt, konnte ich mich aber ohne Probleme einloggen ;)

Leider hat man es auch versäumt die App mit professioneller Unterstützung ins Deutsch zu übersetzen.

Leukerbad öffnet jetzt am Wochenende vom 05.-08.12. am Torrent mit reduziertem Betrieb zum "Ski Season Pre-Opening". Vom 12.-19.12. dann täglicher Betrieb.
https://www.torrent.ch/index.php

Somit hat jetzt neben Saas-Fee mit Leukerbad ein zweites Gebiet im Magic Pass-Verbund geöffnet, ab 12.12. kommen dann planmässig weitere Gebiete dazu.
Im neuesten Magic Pass-Newsletter gibts eine Auflistung mit den Saisonöffnungszeiten von allen includierten Gebieten:
https://www.magicpass.ch/de/seiten/winteroffnungen-2020-2021-1244?utm_source=newsletter&utm_medium=Decouvrir_031220_FR

Der Preis für den Magic Pass ist jetzt mittlerweile bei CHF 749,- (Kinder CHF 349,-). Dies gilt bis 14.12.

Hat sich jemand die App heruntergeladen und einen Mehrwert entdecken können?
So wirklich Sinn macht das nicht, wenn der Öffnungsstatus der Skigebiete nicht übersichtlich gelistet ist und man jedes einzelne Gebiet manuell durchgehen muss. Oder bediene ich da etwas falsch?
So fliegt die App aber definitiv wieder runter vom Natel...

WEiss jemand wie die kulanzregelungen für ausländische Magic Pass Besitzer aussieht? Die Lifte haben zwar offen aber als ausländischer Gast kommt man bei den derzeitigen Ein und Ausreisebedingungen und Quarantäne Regelungen ja nicht in die Schweiz. Auf der Homepage habe ich nix dazu gefunden :naja:

Denke nicht, dass es etwas zurück gibt.
Die Skigebiete sind offen und eine Einreise ohne Quarantäne ist auch möglich, solange das Land bzw. Bundesland nicht auf der BAG-Liste steht.

Per sofort ist der MagicPass 2021/22 bestellbar.
Zum 5 jährigen Jubiläum ist die Wintersaison des Glacier3000 ohne Aufpreis dabei.
Neu aufgenommen sind Jeizinen und die Skigebiete im Diemtigtal

Tja soll man es als Nicht-Schweizer für die nächste Saison wagen ?
Bis jetzt bin ich mit meinem aktuellen MagicPass noch Null Tage diese Saison gefahren und ich befürchte, dass das auch nichts mehr wird.
Nach einer Mail, die heute von MagicPass kam, gibt es eine Kulanzregelung für die internationalen Kunden:

Sonderrabatt für unsere internationalen Kunden, welche Ihren Magic Pass 2020/2021 nicht benutzen konnten
Für unsere internationalen Kunden, die aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen nicht in die Schweiz reisen konnten, gewähren wir beim Kauf des nächsten Magic Pass einen Rabatt von CHF 100.-/Erwachsener und CHF 50.-/Kind.
Dieser Rabatt ist eine persönliche und nicht übertragbare Gutschrift, die nur beim Kauf des Magic Pass 2021/2022 gültig ist.
Die Ermässigung wird bei der Erneuerung eines Magic Pass automatisch abgezogen, sofern dieser nicht benutzt wurde. Das aktuelle Abonnement wird automatisch und für den Rest der Saison 2020-2021 blockiert!
In Übereinstimmung mit unseren allgemeinen Verkaufsbedingungen, macht die Genossenschaft Magic Mountains Cooperation unter keinen Umständen eine Rückerstattung oder Verschiebung.

TPD schrieb:
Per sofort ist der MagicPass 2021/22 bestellbar.
Zum 5 jährigen Jubiläum ist die Wintersaison des Glacier3000 ohne Aufpreis dabei.
Neu aufgenommen sind Jeizinen und die Skigebiete im Diemtigtal

Sehr cool, das Glacier 3000 jetzt dabei ist. Das macht den Pass nochmal attraktiver. Allerdings kann man die letzten Tage Winterbetrieb im Mai nicht mitnehmen:

Das Skigebiet von Glacier 3000 wird für die 5 Jahren des Magic Pass für die Saison 2021-2022 geschenkt !
Glacier 3000 ist für dieses Jahr keine Option mehr. Das Gebiet ist vom 1. November 2021 bis 30. April 2022 ohne Aufpreis zugänglich.

Es gibt noch eine Frühlings-Ski-Option für 99 CHF, die von 22.03. bis 18.04. gültig ist, allerdings nicht für Glacier 3000. Macht natürlich nur Sinn, wenn man nicht schon schon für die aktuelle Saison den Magic Pass hat.

Die Option lohnt sich ab 2-3 Tagen (je nach Gebiet), Ostern könnte man damit noch mitnehmen. Danach sind die Optionen aber mehr oder weniger auf das Val d'Anniviers, und Saas Fee eingeschränkt.

Ja, die Option mit 99 SFr. zusätzlich für den Rest dieser Saison ist sehr interessant, wenn man (wie ich) keinen aktuellen Magicpass hat. Unwahrscheinlich, dass ich es wage.
Die 100 SFr. Rabatt sind ok finde ich, also etwa 250€ für den Nächstjährigen insgesamt. Das Risiko ist halt da und das wusste man auch vor einem Jahr schon. Es war auch mit ein Grund, weshalb ich keinen gekauft habe (zum Glück), überlege allerdings, ob ich mir jetzt wieder einen kaufen soll.
Jeizinen freut mich, Diemtigtal hätte ich nicht mit gerechnet. Von der Erreichbarkeit von Deutschland aus, aber interessant.

Ich hatte ja auf mehr Oberwalliser Kleinskigebiete gehofft: Bürchen, Visperterminen, Staldenried, Grächen, Belalp, Rosswald oder Rothwald.
Vielleicht in den nächsten Jahren.

Jojo schrieb:
Die 100 SFr. Rabatt sind ok finde ich, also etwa 250€ für den Nächstjährigen insgesamt. Das Risiko ist halt da und das wusste man auch vor einem Jahr schon.
Ja das stimmt und ich freue mich über die Kulanzregelung. Ich hatte eigentlich mit überhaupt keiner Erstattung gerechnet. Die Skigebiete waren bzw. sind ja offen. Ich werde auch für die kommende Saison den Magic Pass buchen, ein Restrisiko bleibt aber natürlich.

Hab jetzt gebucht, auch die Frühlings-Option. Do bestellt, Fr angekommen, das hat schon mal gut funktioniert. Saas Fee steht bei mir sowieso auf dem Programm und vielleicht noch Val d'Anniviers, mal schauen.

Zurück
Oben