man ist im transrapid nicht angeschnallt. siehe die folgenden bilder aus shanghai, aufgenommen im herbst 2005
zum thema sicherheit von meiner seite nur der hinweis, dass das unglück mit sicherheit wahnsinnig tragisch ist aber man nicht an den prinzipiellen dingen dieses systems zweifeln sollte.
Wenn das Ding erst mal in München gebaut wäre (!!!) dann müssten sich die ewigen Zweifler einfach mal reinsetzen und gut ist. In Shanghai funktioniert das Ding seit mehreren Jahren bislang störungsfrei und ist die ideale Zubringermöglichkeit zum Flughafen PuDong der 35 km ausserhalb des Stadtkerns liegt.
Das Problem was in Shanghai im Moment allerdings noch vorherrscht ist, dass die City Station nicht mitten in der Stadt ist sondern etwas ausserhalb liegt, daher auch die noch nicht optimalen Frequenzen im Betrieb.
An der Technik von dem ganzen System hab ich bisher noch nie gezweifelt und werde es auch jetzt nicht tun. Die einzige Frage die sich mir stellt (wenn das bisher über die medien vermeldetete richtig sein sollte...): Wurde das 23 Jahre alte System regelmäßig mit Ausstattung ausgerüstet, welche dem aktuellen Stand der Technik entspricht? Hat z.B. die Funkanlage versagt (=technisches Gebrechen eines "kleinsten" Teiles im System, welches zur Katastrophe führte)? (bzw. gab es doch "nur" eine irrtümliche Meldung (=menschliches Versagen) an die Station bzw. Leitstelle?
Wie oben ja bereits einige geschrieben haben: Bauartbedingt ist es nicht möglich, dass mehrere Fahrzeuge aufeinander auffahren bzw. in einen Unfall verwickelt werden, weil entweder für den Richtungsverkehr ein Kreuzungsfreies Pendelsystem verwendet wird UND vor allem weil das Antriebssystem als Blocksystem funktioniert.
Wenn der Werkstattzug nun wie es hier heißt auf der Strecke stand und Nicht in das Überwachungssystem eingebunden war, ist dies wohl ein tragischer Zwischenfall, wobei als konsequenz wohl eine solche Einbindung erfolgen wird.
Fazit meinerseits:
Tragisch, aber wenn, man wie in einigen Medien bereits wieder erfolgt, diesen einen "Zwischenfall" als Punkt nimmt, um das ganze System zu kritisieren beweist man meiner Meinung nach nur eins: die eigene Inkompetenz. Was hat das Prinzip Magnetschwebebahn mit einem Auffahrunfall (der so X-beliebig auf Straße bzw. Schiene (normale Schienengebundene Verkehrssysteme) passieren kann) zu tun? - Reichlich wenig!
Es grüßt,
Florian