• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Materialseilbahn in HO von Faller

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
@Michael, vielen Dank für die Bilder !

philippe ch schrieb:
Ich werde die Stütze wie von ATV bezeichnete Unterseilführung umbauen.
Ist nicht nur technisch sinnvoller sondern macht meiner Meinung nach auch optisch mehr her. Bitte aber die Zugseillaufrolle bei der Stütze höchstmöglich setzen sodaß die Kabine bzw. Kiste gerade noch durch den Lichtraum passt und auch bei der Trassenplanung keinen größeren Seilablenkwinkel an der Stütze vorsehen; der Spannweg der spiralfederbeaufschlagten Zugseilumlenkung ist nämlich ziemlich gering.

Merci ATV für die tollen Vorlagen, imteressant was es da so alles gibt.

Petz, merci für den Tipp, ich habe da schon so ein Hang der mit der MSB erschlssen werden soll. Der hat einen enormen Knick im Gefälle. Zum guten Glück kann ich den noch Umbauen. Hast du eine Ahnung warum Faller eine Länge von max. 1000mm für die gesammtläge der Bahn vorgibt? Ist schon etwas klein für so eine Bahn. Ich habe keinen technischen Grund erkennen können für diese Vorgabe.

Ist das vielleicht die gelieferte Seillänge?

Grund für die Längenangabe wüsst ich keinen nachdem eine größere Bahnlänge keine Zunahme der Antriebskraft bedeutete.
An der Seillänge liegt´s auch nicht denn Faller hat netterweise 2 Meter Tragseil und gleich 50 m Zugseil beigepackt; wobei ich allerdings das durchsichtige Nylonseil für das Zugseil aus optischen Gründen nicht nutzen werde weil ich der Ansicht bin das man das Zugseilruhig sehen können sollte.
Dafür besser nen grauen stabilen Faden aus Mutters Nähzeugkiste "beschlagnahmen" denn der sieht wesentlich realistischer aus und hat auch noch den Vorteil, gegenüber dem glatten Nylonfaden eine strukturierte und somit antriebsscheibenhaftverbessernde Oberfläche zu besitzen.

So, die Bahn ist am 31.12.13 mit der Post angekommen. Da gab es etwas über die Neujahrstage zu basteln:

Die Kabine wurde mit 2 Rollen pro Gehänge ausgerüstet. Die Stütze muss ich noch auf Unterseilführung Umbauen.

Leider stimmt was mit der Spur noch nicht. So läuft sie sicher nicht auf dem Tragseil:

Die Laufwerke sind frei beweglich und gleichen sich an der Steigung an. Ebenso habe schon ein paar Unerschrockene Platz im Niederberger Schiffli genommen.

Skandal, nicht einmal eine Kindersicherung und eine Sitzheizung ist vorhanden. Von einem Porsche Sessel wagen wir gar nicht zu träumen:

Auf alle Fälle habe ich Blut geleckt. Ein neuer Hobbyzweig hat sich aufgetan. Modellseilbahn bauen macht ja Spass. Mal schauen welcher Hang auf meiner Modelleisenbahn lässt sich noch mit einer Seilbahn erschliessen.

Kann ich auch eine bestellen?? :tongue: gefällt mir.

philippe ch schrieb:
Leider stimmt was mit der Spur noch nicht. So läuft sie sicher nicht auf dem Tragseil:
c6bnrn7y.jpg

Probier die Gehängearme mit einem Föhn etwas zu erwärmen und dann in ne Position zu drehen bei der die Laufwerke parallel zum Seil stehen - oder Du schabst die laufwerksseitige Stirnfläche des Gehängearmes vorsichtig mit nem Cuttermesser soweit ab bis das Laufwerk halbwegs parallel steht. Sieht jedenfalls ausgesprochen nett aus.

@ATV, kann ich Dir nur empfehlen denn das Bähnle ist ein absoluter Hingucker und in ein kleines Diorama verbaut ne Zierde für jeden Schreibtisch :!:

Zurück
Oben