• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

Billiger wird sicherlich gar nichts werden, so viel dürfte jetzt schon feststehen... :)

molotov schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus: Mineralölsteuer hoch und Maut europaweit weg, fertig ist die Fahrleistungsabhängige Belastung (würde mir persönlich aber schaden)
Naja, dann wäre aber das Fahren auf allen Straßen gleich teuer. Mineralölsteuer runter und GPS-Maut drauf würde den Vorteil geben, dass man bestimmte Straßen günstiger und andere teuerer machen könnte, was ja nur gerecht wäre (1 km 3-spurige Autobahn mit Tunnel und Brücken ist halt mal teurer als 1km einspurig am Land)

eMGee schrieb:
Billiger wird sicherlich gar nichts werden, so viel dürfte jetzt schon feststehen... :)
Da wiederum wäre ich mir nicht so sicher, denn ich glaub kaum, dass man die derzeit hohen Autobahnmautpreise von IT und FR europaweit einführen könnte. In diesen Ländern könnte es dann tatsächlich günstiger werden, zumindest auf den Autobahnstücken, wo jetzt Maut ist....

Denkbar wäre auch noch ein Mix, ein vereinheitlichtes System ohne vereinheitlichte Kosten. Dann könnten die Italiener und Franzosen weiterhin ihre Wucherpreise verlangen, wärend man in DE, AT, NL, UK etc. günstig oder weiterhin kostenlos bleiben könnte...

Aus dem Heise Artikel:
Mit Blick auf Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sprach Nehm von einer "Verschwendung ministerieller Arbeits- und Gestaltungskraft".
Sehr guter Satz.
Dem Rest seiner Aussagen kann ich jedoch nicht zustimmen.

Wird denn das BAG aufgestockt um auch regelmäßig zu kontrollieren?
Die brauchen ja unmengen an Ressourcen um auf jeder Bundesstraße und Autobahn die PKW und LKW zu kontrollieren ob sie wirklich Maut bezahlt haben.

Die Kontrolle an sich wird ja wohl (zumindest auf der AB) hoffentlich automatisch mit den vorhanden Anlagen funktionieren.

Hab das Thema in letzter Zeit gar nicht mehr verfolgt...
Wie wird das jetzt konkret umgesetzt? Vignette oder eine andere Lösung?
Was ist mit der Unvereinbarkeit der Maut-Pläne mit EU recht (Stichwort: Diskriminierung von Ausländern) geworden?

Mt. Cervino schrieb:

Vignette. :? Als deutscher nur die Jahresvignette, die mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. Für Ausländer 10-Tages, 2-Monats, und Jahresvignetten.

Mt. Cervino schrieb:
Was ist mit der Unvereinbarkeit der Maut-Pläne mit EU recht (Stichwort: Diskriminierung von Ausländern) geworden?
Lt. Verkehrsminister überhaupt kein Problem. Es wird aber von Nachbarländern Klagen geben. Man wird sehen was dabei rauskommt.

Es soll eine E-Vignette geben bei der dann das Nummernschild hinterlegt wird. Glück für die Schweizer. Die kommen mit ihrem Schadstoffarmen Auto und holen sich dann mit dem Nummernschild die günstigere Variante und durch den Schilder Wechsel an einschadstoffreicheres Auto kann man dann Geld sparen.

David93 schrieb:
Mt. Cervino schrieb:
Lt. Verkehrsminister überhaupt kein Problem. Es wird aber von Nachbarländern Klagen geben. Man wird sehen was dabei rauskommt.

Das ist doch ganz klar.
EU Gericht entscheidet Diskrimminierung.
Also setzt man in Deutschland die offizielle KFZ Steuer wieder auf das alte Niveau und die Maut bleibt so wie sie ist. Mehreinnahmen und die Politiker können erzählen das sie von der bösen EU gezwungen werden. Also alles gut.
Jetzt werden aber die Inländer diskrimminiert, also wird die Maut nurnoch auf Autobahnen erhoben.

Die Befürchtung hab ich auch.
Auch wenns bei mir persönlich nicht ganz so schlimm wäre. Mit meinem relativ neuen und sparsamen Kleinwagen zahl ich eh den niedrigsten Satz von 26,- € im Jahr.

Hier in D kann die Politik sowieso machen was sie will. Das Volk regt sich bei uns nie auf, und die Politiker die jetzt an der Regierung sind werden weiter gewählt. :stupid:

David93 schrieb:
Hier in D kann die Politik sowieso machen was sie will. Das Volk regt sich bei uns nie auf, und die Politiker die jetzt an der Regierung sind werden weiter gewählt. :stupid:

Sorry für OT! Aber warum hat Münchner Flughafen keine 3 Startbahn? Der Nürnberger Flughafen keinen direkten Autobahnanschluss? Bei uns in der Stadt regt sich nun erbitterter Widerstand wegen einer Spielplatzverlegung um 400 Meter!

Doch das Volk regt sich nur du vielleicht nicht?

Sorry für OT! Aber warum hat Münchner Flughafen keine 3 Startbahn? Der Nürnberger Flughafen keinen direkten Autobahnanschluss? Bei uns in der Stadt regt sich nun erbitterter Widerstand wegen einer Spielplatzverlegung um 400 Meter!

Jaa genau. Da wird sich aufgeregt. Wenn das eigene Haus von Autobahnen, Flughäfen, Stromtrassen oder sonstigen Einschnitten bedroht ist. Dann melden sich aber auch nur die direkt betroffenen (=Anwohner) zu wort. Den Rest des Landes interessiert doch das gar nicht ob es in München 2 oder 3 Startbahnen gibt. Außerdem müssten wir uns über das Thema in 10 Jahren nochmal unterhalten, denn ich glaube nach wie vor dass die noch kommt. Das Spielplatzthema kenn ich nicht, aber es hört sich noch lächerlicher an als das oben genannte.

Aber bei den anderen Themen, wo man sich wirklich drüber aufregen kann, da sagt kein Mensch was. Und meist gehts dabei auch noch um das Geld von jedem einzelnen.

Nur mal ein paar Beispiele:

- Rentenpolitik
- Arbeitslosengeld (Hartz 4)
- Bevormundung durch die EU
- Rettung von Pleitebanken und - Staaten
- Allgemein die Verschwendung von Steuergeldern
- Ausnutzung der Sozialsysteme
- Pädophile und Verbrecher in der Politik u. Wirtschaft
- Kalte Progression
- Politik der EZB (Enteignung des Volkes)

Interessiert das (außer ein paar wenige) jemanden?

Doch das Volk regt sich nur du vielleicht nicht?
Du musst mich ja gut kennen. Ich weiß selbst schon nicht mehr auf wie vielen Listen und Petitionen meine Unterschrift steht. Es gibt genug Wege demokratisch seine Meinung auszudrücken. Da muss man keine Steine auf Polizisten werfen wie es anderswo gemacht wurde.

David93 schrieb:
Mt. Cervino schrieb:

Vignette. :? Als deutscher nur die Jahresvignette, die mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. Für Ausländer 10-Tages, 2-Monats, und Jahresvignetten.

Mt. Cervino schrieb:

Nene keine Vignette, läuft übers Kennzeichen und nen Register.

Ja, hast recht. Es schreiben nur alle Zeitungen "Vignette", deswegen ging ich davon aus dass es dann auch eine gibt.

Aber übers Kennzeichen ist sowieso besser, auf der Scheibe klebt schon genug anderes Zeug. :wink:

christopher91 schrieb:
Nene keine Vignette, läuft übers Kennzeichen und nen Register.
Ich fürchte die Deutschen haben bei der Gesetzesausformulierung auch unsere österreichischen Wechselkennzeichen (bei denen man bis zu drei Fahrzeuge auf einem KFZ - Kennzeichen abwechselnd nutzen kann und sogar die Kombination Lkw - Pkw möglich ist) vergessen denn bis dato fand ich keine Anmerkung das dann z. B. für das stärkste bzw. umweltschädlichste auf diesem Kennzeichen registrierte Fahrzeug die Abgaben zu entrichten wären.

Zurück
Oben