• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

Petz schrieb:
christopher91 schrieb:
Nene keine Vignette, läuft übers Kennzeichen und nen Register.
Ich fürchte die Deutschen haben bei der Gesetzesausformulierung auch unsere österreichischen Wechselkennzeichen (bei denen man bis zu drei Fahrzeuge auf einem KFZ - Kennzeichen abwechselnd nutzen kann und sogar die Kombination Lkw - Pkw möglich ist) vergessen denn bis dato fand ich keine Anmerkung das dann z. B. für das stärkste bzw. umweltschädlichste auf diesem Kennzeichen registrierte Fahrzeug die Abgaben zu entrichten wären.

Und wenn im Register auch die Fahrgestellnummer vermerkt ist ?

Hab jetzt ein Infopapier gefunden:

http://www.dstgb.de/dstgb/Home/Pressemeldungen/Beschr%C3%A4nkung%20auf%20Autobahnen%20ein%20falsches%20Signal/Infopapier%20zur%20Infrastrukturabgabe.pdf

Nach diesem müssen für alle, auf ein Wechselkennzeichen angemeldeten Fahrzeuge jeweils die Infrastrukturabgabe bezahlen. Seh ich insoferne für eine möglicherweise auch rechtlich nicht haltbare Idiotie an da man ja nur ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen benutzen kann und daher nicht einzusehen ist, warum man auch für jene Fahrzeuge zahlen muß die in der Garage stehen. Anstelle einfach die höchste Einstufung aller auf ein Kennzeichen angemeldeten Fahrzeuge für die Infrastrukturabgabe heranzuziehen hat man offensichtlich ne völlig hirnlose und praxisfremde Vorgabe erlassen.
Mir kann´s egal sein denn als maximal Kurzzeitvignettenuser berührt mich das gottseidank nicht aber die Wechselkennzeichenbesitzer die ne Jahresregistrierung brauchen werden sich schön bedanken - oder gleich klagen.

Wir haben in Deutschland auch ein Wechselkennzeichen (wenn auch weit weniger sinnvoll umgesetzt als in Österreich). Wenn ich als deutscher nach Österreich fahre brauche ich auch die Vignette pro Fahrzeug, insofern ist das doch genau das gleiche.

Oder warum soll es in Österreich in Ordnung sein, und in Deutschland nicht?

warum muss auch immer alles so kompliziert gemacht werden. :evil: Vignette dran und fertig, kostet am wenigsten und jeder Hilfssheriff kanns überprüfen.
Dass allerdings genau diejenigen, bei welchen die Pickerlpflicht schon seit fast 20 Jahren Pflicht ist am meisten meckern, geht mir langsam auf den Seier :cry:

David93 schrieb:
Oder warum soll es in Österreich in Ordnung sein, und in Deutschland nicht?
Die österreichische Regelung ist ja derselbe geistige Schrott und über den IQ jener Leute die solche Vorschriften erlassen mach ich mir aufgrund Depressionsgefahr schon lange keine Gedanken mehr....:rolleyes:
Allerdings hätte Deutschland die Chance gehabt aufgrund der elektronischen Erfassung bei Inländern eine vernünftige und vor allem praxisorientierte Regelung zu gestalten.
In Österreich kann ich mir allerdings für´s Reserveauto mit ner Kurzzeitvignette helfen, als Deutscher müsste ich aber mit großem bürokratischen Aufwand dann eine Rückerstattung beantragen soweit ich die Auslegung richtig deute.

Petz schrieb:
Nach diesem müssen für alle, auf ein Wechselkennzeichen angemeldeten Fahrzeuge jeweils die Infrastrukturabgabe bezahlen. Seh ich insoferne für eine möglicherweise auch rechtlich nicht haltbare Idiotie an da man ja nur ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen benutzen kann und daher nicht einzusehen ist, warum man auch für jene Fahrzeuge zahlen muß die in der Garage stehen.
Bekommt man in AT die Jahresvignette für die anderen Wechselkennzeichen-Fahrzeuge gratis? Ansonsten wäre hier ja das gleiche Problem.

siri schrieb:
Dass allerdings genau diejenigen, bei welchen die Pickerlpflicht schon seit fast 20 Jahren Pflicht ist am meisten meckern, geht mir langsam auf den Seier :cry:
Wir meckern halt weil ihr nicht zahlen müsst :twisted: . Außerdem ist Meckern in Österreich fast schon Bürgerpflicht :mrgreen: . Die hätten nicht den Schmarrn von der "Ausländermaut" in den Medien anfangen sollen, sondern einfach sagen wir führen eine Autobahnmaut für alle ein, und die Kfz-Steuer senken wir, Punkt. Und wir könnten uns das ganze Gemecker sparen, plus die ganzen Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (die fressen wahrscheinlich das Doppelte von dem auf was die Ausländermaut bringt).

Edit: und die EU sollte endlich mal diesen Diskriminierungsschutz anpassen. Und zwar dahingehend, dass bei gleichem Wohnsitz nicht nach Staatsangehörigkeit diskriminiert werden darf. Aber sehr wohl bei gleicher oder unterschiedlicher Staatsangehörigkeit nach Wohnsitz. Das ist ja sogar in praktisch jedem Einzelstaat der Welt erlaubt dass untergeordnete Gebietskörperschaften ihren Einwohnern Vergünstigungen geben dürfen gegenüber außerhalb Ansässigen, dann sollte da die EU nicht so ein Theater machen.

rower2000 schrieb:
Edit: und die EU sollte endlich mal diesen Diskriminierungsschutz anpassen. Und zwar dahingehend, dass bei gleichem Wohnsitz nicht nach Staatsangehörigkeit diskriminiert werden darf. Aber sehr wohl bei gleicher oder unterschiedlicher Staatsangehörigkeit nach Wohnsitz. Das ist ja sogar in praktisch jedem Einzelstaat der Welt erlaubt dass untergeordnete Gebietskörperschaften ihren Einwohnern Vergünstigungen geben dürfen gegenüber außerhalb Ansässigen, dann sollte da die EU nicht so ein Theater machen.

Das läuft doch aufs gleiche raus.
Ob ich jetzt nach Orten oder Staaten gehe ist auch schon egal. Aber ich verstehe schon, gegen die Einheimischenrabatte zu den eigenen Gunsten kann man schlecht was sagen. Wenn man aber selbst im "Nachteil" ist wird gejammert. :rolleyes:

Lord-of-Ski schrieb:
David93 schrieb:
Hier in D kann die Politik sowieso machen was sie will. Das Volk regt sich bei uns nie auf, und die Politiker die jetzt an der Regierung sind werden weiter gewählt. :stupid:

Bei uns in der Stadt regt sich nun erbitterter Widerstand wegen einer Spielplatzverlegung um 400 Meter!

Doch das Volk regt sich nur du vielleicht nicht?

Du weisst doch dass das Spielplatzgelände wertvoll ist und die Bauträger stehen in den Startlöchern :? man hätte vor Jahren kräftig investieren müssen aber man wollte nicht - warum: das sieht man jetzt. Die Stadt braucht dringend Geld.

Zur Maut: Wenn sie eingeführt wird wird es so enden wie mit der LKW-Maut chaos pur und jeder wird nach Schlupflöcher suchen um nix zu zahlen.
Bei der Maut wird wieder jeder abgezockt genau so wie bei der GEZ. Leute die nie Autobahn fahren müssen trotzdem zahlen das ist mal wieder Diskriminierung pur :?

Frankenski schrieb:
Bei uns in der Stadt regt sich nun erbitterter Widerstand wegen einer Spielplatzverlegung um 400 Meter!

Du weisst doch dass das Spielplatzgelände wertvoll ist und die Bauträger stehen in den Startlöchern :? man hätte vor Jahren kräftig investieren müssen aber man wollte nicht - warum: das sieht man jetzt. Die Stadt braucht dringend Geld.

[/quote]

Nur gut das an Privatleute verkauft werden soll und eben nicht an Bauträger. Angeblich nur Einfamilienhäuser und keine Wohnblöcke.

br403 schrieb:
http://www.sueddeutsche.de/politik/pkw-maut-so-taeuscht-die-csu-ihre-waehler-1.2502286 Wer da immer die CSU wählt ist mir ja schleierhaft...ich war es aber nicht.
Man sollte nicht vergessen, daß die SPD (und die CDU) da unter heuchlerischem Zähneknirschen mitgemacht hat. Wenn dann erst alle zahlen (müssen), werden die den zusätzlichen Geldsegen schon freudig mitverbraten und können nach außen alle Schuld von sich weisen - so gesehen natürlich das geschicktere Verhalten.

Du kannst da übrigens direkt antworten, ein Full Quote muss nicht sein 8O

Zum Thema: Na klar, die sind nicht besser, aber die Idee geht von der CSU aus.

Ganz klar! Der legendäre Satz "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben" stammt ja von Fr. Merkel. Und die SPD hat sich auch immer ganz klar dagegen ausgesprochen. Aber hilft ja nix, die CSU hätte ohne Maut keinen Koalitionsvertrag unterschrieben.

Das die Maut aller Wahrscheinlichkeit nach für alle kommt haben viele ja schon lange zuvor geahnt.

br403 schrieb:
Wer da immer die CSU wählt ist mir ja schleierhaft...ich war es aber nicht.
Ich wars auch nicht. Aber für viele hier in Bayern ist CSU wählen doch sowas wie eine Tradition. :mrgreen:

David93 schrieb:
Aber hilft ja nix, die CSU hätte ohne Maut keinen Koalitionsvertrag unterschrieben.
ja und? Wenn man es ehrlich gemeint hätte, hätte man es daran scheitern lassen können und ohne die CSU noch immer eine satte Mehrheit.

Aber auch nur in der Theorie.
Frau Merkel weiß genau wie wichtig die bayerischen Wähler für sie sind. Das hätte sie nie gemacht. Auch wenn CDU und CSU aufm Papier 2 verschiedene Parteien sind, und es auch mal Konflikte gibt, die werden wenns drauf ankommt immer zusammenhalten, weil beide abhängig sind voneinander.

David93 schrieb:
br403 schrieb:
Wer da immer die CSU wählt ist mir ja schleierhaft...ich war es aber nicht.
Ich wars auch nicht. Aber für viele hier in Bayern ist CSU wählen doch sowas wie eine Tradition. :mrgreen:
Stammwählerklientel gibt es nun überall. Im überschuldeten Bundesland wo alles im argen ist, ist es ununterbrochen die SPD, im Osten die PDS ... äh, Linke, in Bayern die CSU.

Ich finde die Maut eh viel zu günstig, in anderen Ländern (auch in Österreich, wenn man die Sondermautstrecken einberechnet) zahlt man viel mehr. Noch dazu haben wir die Besten Autobahnen der Welt. Wieso es dann fair ist, dass nur Deutsche dafür zahlen müssen und die Ausländer für lau durchfahren dürfen, muss man mir erst erklären.

Zurück
Oben