• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

Bis Kufstein Süd ist ja wieder ohne Vignette, also könnte es für Bocky geklappt haben wenn Du Kufstein Nord oder Süd wieder runter bist.

Naj Maut ...da habe Ich schon einige Stories...Italien , auch bei Mailand , ging die Schranke nicht und habe dann ein Ticket gezogen - im Jahre 2017, Online bezahlt und alles gut...dann 3 Jahre später auf dem Tag im Jahre 2020 - Forderung von 45 Euro für 2,5 Euro Ticket. Ich hatte damals einen Ford S-Max den ich aber in der Zwischenzeit verkauft hatte und mir den Van mit gleichen Nummernschild gekauft.
Ich also knirschend ne Mail an die und gesagt Auto habe Ich nicht mehr und kann daher auch nicht beweisen das Ich es bezahlt habe...die sagten einfach Egal gib uns die Kohle..Ich , was nach 3 Jahren ?
Also bezahlt....und dann 3 Wochen später vom neuen Besitzer des S-Max eine Aufforderung bekommen die Maut zu bezahlen weil bei Ihm auch eine Zahlungsaufforderung eingegangen ist ....also haben zweimal die Kohle bekommen..und 3 Wochen später dann den Zettel gefunden wo Ich Online bezahlt hatte...

Ähnliches Spiel in Kroatien und England...England nach London gefahren und in Heathrow für die Woche geparkt. Vorher vergewissert das Ich keine Maut brauche (Euro 6 Diesel und nicht in London gefahren).....nach dem Urlaub kam eine Forderung für 650 Pfund !!!! Ich versucht Fax zu schicken mit dem Fahrzeugschein um zu zeigen das Ich gar nicht kommerziell gefahren bin (hatten meinen Camper elektronisch als Bus eingeordnet). Hatte vorher versucht mich zu registrieren ; was nicht ging (aus dem Ausland über deren Webseite)
20 Mal versucht zu Faxen (weil E-Mail nicht akzeptiert wurde) - hatte dann Glück das Ich einen Kumpel in der Isle of Man hatte - der hat dann den Fahrzeugschein gefaxed. Ich dann auch eine Mail bekommen das man von einer Zahlung kulanztechnisch absieht....4 Wochen später war im ZDF eine Reportage - die haben 1000er von Campern mit unter 3.5 Tonnen so abgezockt...

zu dieser ominösen a36 kann man ja nur hoffen dass sich mal ein findiger Jurist auf Urlaubsreise befindet und sich durchklagt....

Bjoerndetmold schrieb:
For Payment: Internetadresse (die sich auch nicht unbedingt von selbst erschließt wie www.autobahn.de).
Ich finde, das erschließt sich dem (dranvorbei-)Fahrer nicht. "For Payment" könnte genauso gut heißen, da stehen die Tarife.

also, ich finde das erschliesst sich schon ziemlich von selbst - zumal der ADAC ja auch schon von der Änderung berichtet hatte.

Und ansonsten finde ich streckenbezogene Mautsystems richtig gut. Schweiz ist halt 'nen Scheiss wo man mehr oder weniger gezwungen wird fuer jedes Fahrzeug (bei mir aktuell 5) eine Vignette zu lösen.

molotov schrieb:
mir ist aber 2 oder 3 mal passiert, dass ich dann ohne Vignette auf der A14 bis über Hohenems gefahren bin.Folgen: bislang keine.
Hörbranz bis Hohenems ist mautfrei.

molotov schrieb:
zu dieser ominösen a36 kann man ja nur hoffen dass sich mal ein findiger Jurist auf Urlaubsreise befindet und sich durchklagt....

Meinst Du die A36 ist ominöser als die beiden anderen Strecken?

Ich war als "findiger Jurist auf Urlaubsreise". :roll: :lol:
Klagen würde ich ja machen, wenn es Aussicht auf Erfolg hätte. Sehe ich aber leider nicht wirklich.

molotov schrieb:
Meinst das würde in De durchgehen?

Nein, aber das ist meines Wissens Italien. :biggrin:
Und außerdem seit Jahren so in Betrieb. Wird also wohl gerichtlich überprüft worden sein.

Ich bin da in den letzten Jahren 6 mal (dran vorbei) langgefahren, aber immer auf direktem Weg von Chiasso kommend weiter südlich nach Savona, da ist auch nicht mautfrei, aber es gibt eben Mautstellen. Nur letzten Sommer war eben ein Stau mit Unfall, da haben wir den Umweg über die A36 genommen... :boese:

Schon klar, aber könnte mir vorstellen, dass da irgendeine europäische Verbrauchschutzrichtlinie dagegen steht. Im Endeffekt ist das ja ein Vertragsabschluss mit extrem undurchsichtigen Bedingungen.

br403 schrieb:
Bis Kufstein Süd ist ja wieder ohne Vignette, also könnte es für Bocky geklappt haben wenn Du Kufstein Nord oder Süd wieder runter bist.

Das war aber leider in Landeck :)

meines Wissens nach war früher direkt hinter der Grenze, noch vor der Kufstein Nord Abfahrt, an der ersten Überkopfanzeige eine Kamerabatterie installiert, um die Vignette zu kontrollieren. Wo die, nachdem nun ja bis Kufstein Süd frei ist, wieder aufgebaut worden ist, weiss ich aber leider nicht.

oli schrieb:
Hab der ASFINAG ein Bild meiner Windschutzscheibe und eine Bild von der Quittung geschickt. Sie haben mir im Gegenzug ebenfalls ein Bild geschickt. Ohne Pickerl. ;-) Das Bild war so scharf, man konnte sogar den Ehering am Finger auf dem Lenkrad erkennen. Also ... keine Diskussion ... zahlen und freundlich sein.
Mein Vater wurde mal vor einigen Jahren erwischt weil er die Vignette nicht ganz aufgeklebt hat, sondern nur an 2 Ecken fixiert. Selbst das haben die mit ihren Kameras vollautomatisch erkannt. Er hat das nicht mit Betrugsabsicht gemacht, also nicht um die an nem anderen Auto nochmal zu verwenden, sondern schlicht und einfach um das Zeug nicht von der Scheibe pulen zu müssen. Nunja, für das Geld hätt er sie sicherlich aufgeklebt. Also bei der Vignette kann man sich in AT echt nichts erlauben. Die sind gnadenlos.

David93 schrieb:
Die sind gnadenlos.

Ja, eine Bekannter von mir hat bei der Online-Vignette das E bei einem E-Kennzeichen nicht mit angegeben, da er dachte, das E gehört nicht mit dazu (also Kennzeichen der Form: HH AB-1234E).
Damals gab es auch noch keinen Hinweis auf das E im Online-Shop.

Da kannten die auch keine Gnade, er musste Zahlen - und sogar gleich 2 mal, einmal für den Hinweg und einmal für den Rückweg.
Da hat auch der Kaufbeleg nicht geholfen - Kennzeichen stimmt nicht überein, Strafe zahlen - und da 2 Vergehen auch noch 2 mal.

Also: Immer 3 mal prüfen, ob man das Kennzeichen wirklich richtig eingegeben hat - sonst wirds teuer...

David93 schrieb:
Er hat das nicht mit Betrugsabsicht gemacht, also nicht um die an nem anderen Auto nochmal zu verwenden, sondern schlicht und einfach um das Zeug nicht von der Scheibe pulen zu müssen.
Das hat mich immer schon am meisten gestört, gottseidank gibt es da jetzt die elektronische Vignette.

kaldini schrieb:
meines Wissens nach war früher direkt hinter der Grenze, noch vor der Kufstein Nord Abfahrt, an der ersten Überkopfanzeige eine Kamerabatterie installiert, um die Vignette zu kontrollieren. Wo die, nachdem nun ja bis Kufstein Süd frei ist, wieder aufgebaut worden ist, weiss ich aber leider nicht.
Die Kamerabatterien sind für die LKW-Mautkontrolle. Es gibt zwar auch Vignetten-Kontrollkameras, die sind aber mobil und werden immer wieder mal umplatziert.
https://oevz.com/neue-technologie-fuer-das-oesterreichische-go-maut-system/
https://kurier.at/politik/inland/wie-soll-die-kennzeichenueberwachung-funktionieren/245.314.268

Zurück
Oben