• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

sheridan schrieb:
Warten muss man nicht. Du kannst einfach eine Vignette für die "Scratch GmbH" kaufen, die gilt dann sofort.

Danke, auf die Idee bin ich nicht gekommen bzw. dachte immer, dass man dann eine existierende Firma (mit Nachweis wie z.B. Umsatzsteuer-ID) angeben muss. Aber gut zu wissen, dass man das so einfach "umgehen" kann.

USt-Id muss man keine eingeben. Den Unsinn hat uns die EU eingebrockt, Stichwort Fernabsatzgesetz. Die Asfinag dürfte mittlerweile über die europaweit grösste Fake-Firmendatenbank in der EU verfügen ;-)

sheridan schrieb:
USt-Id muss man keine eingeben. Den Unsinn hat uns die EU eingebrockt, Stichwort Fernabsatzgesetz. Die Asfinag dürfte mittlerweile über die europaweit grösste Fake-Firmendatenbank in der EU verfügen ;-)
Afaik ist die Asfinag der einzige Mauterheber in der EU, der das Fernabgabegesetz für anwendbar hält.

sheridan schrieb:
Man muss auch keinen Firmennamen angeben. Alleine die Auswahl „ich bin Unternehmer“ reicht. Völliger Blödsinn. Ich staune, dass das noch nicht alle wissen.

Das ist doch schon seit einigen Jahren so...jeder der Ski fährt, der unternimmt doch was... oder?

Gilt eine online erworbene Tageskarte bei den MVV eigentlich auch erst nach 14 Tagen?
Oder eine Ski-Tageskarte aus dem Online Verkauf? Muss ich die auch 2 Wochen vorher kaufen?
Ich glaube, dass das Rückgaberecht für die Online Vignette, die man bereits benutzt, tatsächlich überhaupt nicht gilt.

3303 schrieb:
Gilt eine online erworbene Tageskarte bei den MVV eigentlich auch erst nach 14 Tagen?
Oder eine Ski-Tageskarte aus dem Online Verkauf? Muss ich die auch 2 Wochen vorher kaufen?
Ich glaube, dass das Rückgaberecht für die Online Vignette, die man bereits benutzt, tatsächlich überhaupt nicht gilt.
Sag ich doch - nur die Asfinag verbreitet diese Interpretation (und macht damit anti-EU Stimmung)

gfm49 schrieb:
Sag ich doch - nur die Asfinag verbreitet diese Interpretation (und macht damit anti-EU Stimmung)
Nach langen Jahren hat es die Asfinag jetzt auch gemerkt. Man kann neuerdings auf dem Asfinag-Mautshop die 1-Tages- und 10-Tages-Vignette mit sofortiger Gültigkeit kaufen. Die Rückgabefrist wird nur noch bei 2-Monats- und Jahresvignetten berücksichtigt.

Das mit dem Tagesvignettenpreis ist so eine Sache. Wenn ich in Frankreich z.B. von Saverne nach Metz fahre (meine Standardmautstrecke) zahl ich für eine Einzelfahrt über 110 km schon 20% mehr als die Tagesvignette kostet. Bei hin-retour an zwei Tagen 80% mehr als eine 10-Tages-Vignette kostet, also fast das Doppelte. Bei hin-retour am selben Tag 140% mehr als eine Tagesvignette.

Natürlich zahlt kaum jemand gern, aber so überteuert wie das hier dargestellt wird ist es im internationalen Vergleich auch nicht.

siri schrieb:
im Vergleich zu Deutschland schon :roll:
Selber schuld. Weiß doch jeder dass wir Österreicher grundsätzlich alles gern anders machen als die Deutschen :mrgreen: .

Daneben wäre mir im österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetz keine Brücke bekannt, die wegen Baufälligkeit hätte gesperrt werden müssen. Auch wenn die Luegbrücke nah dran ist.

bei uns sind nicht nur Brücken marode. Strassen, Kanalnetz, Bahntrassen usw. Aber wir retten dafür die Welt :P

rower2000 schrieb:
gfm49 schrieb:
Nach langen Jahren hat es die Asfinag jetzt auch gemerkt. Man kann neuerdings auf dem Asfinag-Mautshop die 1-Tages- und 10-Tages-Vignette mit sofortiger Gültigkeit kaufen. Die Rückgabefrist wird nur noch bei 2-Monats- und Jahresvignetten berücksichtigt.

Das ging immer schon. Man musste sich nur als Selbständiger ausgeben. ;)

Eine Maut für Autofahrer am Fernpass ist beschlossene Sache. Bis spätestens 2028 sollen Autofahrer 14 Euro für eine Fahrt zwischen Lermoos und Nassereith bezahlen.

Sollte eine gute Lenkungswirkung bringen.
warum erst 2028?

Finde ich gut. Freut mich für die Anwohner und mich jucken die 14€ bei einem Familienurlaub für 4000€ dann auch (leider) :lol: nicht mehr.
Bitte in D auch endlich aufwachen und einen Jahresaufkleber für die Autobahnen für 99€ für alle einführen. Ohne Rückerstattung für die Deutschen über irgendwelche Umwege.

Warum nicht.
Und da wir keine Unmenschen sind:
Sondermaut für Kiefersfelden-Salzburg. Da muss schließlich auch mal der Ausbau querfinanziert werden. 😉

Zurück
Oben