ralleycorse
Vogelsberg (520m)
siri schrieb:oder so wie er (Du) sie gerne hätte... also es kommt wesentlich auf die Geschwindigkeit an. Wenn ich auf der Autobahn konstant 110/120 fahre brauche ich 2 Liter weniger/100km als wenn ich 100 auf Landstrassen fahre, Berge, Überholen, Stadt-/Ortsdurchfahrten mit Ampel usw...ralleycorse schrieb:Zeig mit nur ein einziges Auto das auf der Autobahn weniger verbraucht als auf der Landstrasse...![]()
Aber jeder baut sich seine Welt wie sie ihm gefällt...![]()
Sorry, aber wirklich schon ausprobiert?
Eine echte Durchschnittsgeschwindigkeit von über 70km/h ist auf der Landstrasse kaum möglich wg Ortschaften, Kreuzungen, Geschwindkeitsbegrenzungen etc. Da Verbraucht ein Auto deutlich weniger als auf der Autobahn mit 110km/h. Selbst zusätzliche Beschleunigungen aus Ortschaften / Überholmanövern gleichen das nicht aus. Es sei denn Du hälst die Drehzahl auf der Landstrasse kontinuierlich schön sportlich immer über 5000U/min und auf der Autobahn bei 1400U/min...
Der Einfluss des Luftwiderstands wird immer unterschätzt.
Edit: Wenn ich eine eher realistische Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h auf der Landstrasse nehme und das mit den 120km/h auf der Autobahnvergleiche, bedeutet das das die benötigte Leistung 8 mal so gross ist (quadratischer Einfluss der Geschwindigkeit)! So viel kann ich bei den Beschleunigungen kaum verheizen.