• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

3303 schrieb:
@Schweiz. ich bezog mich nicht auf Deine Aussage sondern diese:
j-d-s schrieb:
In der Schweiz kommt man nicht für unter 40 Franken rein,....
3303 schrieb:
@Schweiz: Da fahre ich jedes Jahr rein, ohne CHF 40 zu zahlen....
... begriffen :D ; mach ich auch immer wieder mal (vsl. nächste Woche). Da ich aber meist eine Langstrecke im Jahr in der Schweiz habe, kaufe ich mir in der Regel die Vignette und verklebe mir damit die Aussicht. Dieses Jahr war aber Fahrzeugwechsel und jetzt stehen allenfalls Kurzausflüge an. Dafür zahle ich nicht.

Ihr regt euch immer über die Vignetten-Kleber auf - aber was ist mit den riesigen deutschen Umweltplaketten? Vielleicht findet man in DE ja dann eine Kombinationsmöglichkeit aus Vignette und Umweltplakette - vielleicht sogar etwas kleiner als aktuell ...

starli schrieb:
aber was ist mit den riesigen deutschen Umweltplaketten?
wer sagt denn, daß ich mich über die nicht aufrege :roll:, die hätte man anstelle der weggefallenen ASU-Plakette aufs vordere Kennzeichen anbringen können.

immerhin darf man die soweit rechts unten hinbeppen, daß sie praktisch völlig außerhalb des Sichtfelds ist. Die ganzen Mautvignetten müssen dagegen links oben kleben, wo sie wirklich beeinträchtigen (vor dem Spiegel geht heutzutage ja auch nicht mehr wegen Regen- und Lichtsensor).

Der Regensensor ist kein Problem, der ist ja direkt hinter der WSS. Und solange Du die Vignette nicht auf den Sensor klebst, ist auch alles gut:) Bei mir geht das einwandfrei.

jedenfalls habe ich seit vielen Autos einen Sensor an der Vorderseite des Innenspiegels - Tante Google und BA sagen für den automatisch abblendenden Innenspiegel, wieder was gelernt

Ja, er muss ja erkennen ob es dunkel ist:) Der Regensensor ist, wenn vorhanden, direkt im Spiegelfuß untergebracht und misst mit einer Diode ob Wasser auf der Scheibe ist. Aber gut, genug des Exkurses:)

Ich halte von solchen Sensoren ja wenig. Obs regnet oder dunkel ist werd ich beim Autofahren hoffentlich noch selber erkennen, wenn nicht sollte ich das Auto eh stehen lassen...

Aber das mit den vielen Aufklebern auf der Windschutzscheibe stört mich schon immer, wenn man genug unterwegs ist kann man da schon ne Menge vollkleben mit den Dingern. In Italien haben sie Versicherungszertifikate hinter der Windschutzscheibe kleben, in Österreich deren TÜV (vermute ich, hab ich nicht überprüft) und in D diese unsägliche Umweltplakette, die völlig überflüssig ist.

Wobei die Schweizer Vignetten da insgesamt am Besten sind, die kriegt man auch ohne Rückstände wieder ab. Bei den Ösivignetten geht das nicht so ohne weiteres.

j-d-s schrieb:
Bei den Ösivignetten geht das nicht so ohne weiteres.
Doch, zuerst mit nem Schaber die Vignette runtertrennen, die Kleberreste lassen sich mit einem feuchten Schwamm entfernen da wasserlöslich. Die österreichische TÜV - Plakette ist übrigens an der Außenseite der Windschutzscheibe angebracht d. h. Vorsicht beim Eiskratzen im Winter denn sonst ist die futsch...:ja:

Zum Glück hab ich keine Sensoren und kann die Vignetten frei kleben :)

j-d-s schrieb:
In Italien haben sie Versicherungszertifikate hinter der Windschutzscheibe kleben, in Österreich deren TÜV (vermute ich, hab ich nicht überprüft) und in D diese unsägliche Umweltplakette, die völlig überflüssig ist.
Wenn in AT etwas am Fenster einschubmäßig klebt, dann ist das eine Anwohnerparkkarte. Das österreichische "TÜV"-Pickerl (§57a) klebt zwar auch am Fenster (oben in der Ecke), ist aber nicht sehr groß. Die Briten haben auch 'n ganz schön riesiges Teil am Fenster, unten Beifahrerseitig, wie Italien, aber was viereckiges und noch dazu was rundes mind. so groß wie der deutsche Umweltkleber...

Hier kommt die Deutsche Maut

Jetzt aber wirklich: Nach monatelangem Geschacher stellt Verkehrsminister Dobrindt sein Maut-Konzept vor.

Reine Autobahn-Maut

Beim Treffen im Verkehrsministerium hörten die CDU-Kritiker von Dobrindt, dass der Gesetzentwurf bloß noch eine PKW-Maut für Autobahnen und Bundesstraßen vorsehe. Darüber hinaus soll die Gebühr für Bundesstraßen vorerst nur technisch eingeführt werden - also zunächst noch gar nicht erhoben werden. Damit schrumpft die Maut letztlich wieder zusammen auf eine reine Gebühr für Autobahn-Fahrer.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deuts...fft-sich-mit-gegnern-in-der-cdu-a-999950.html

Es war ja zu erwarten, dass nur ein vollkommener Unsinn dabei herauskommen kann, der entweder nichts einbringt, oder für alle teurer wird.
Ausländer zahlen nur auf Autobahnen, Deutsche zusätzlich auf Bundesstraßen.
Die Einnahmeerwartung wurde um 50% reduziert und dürfte so gerade mal den 1500 Beamten - Behördenapparat, der für die Verwaltung geplant ist, finanzieren - wenn überhaupt. In den Straßenbau wird nichts davon fließen.
Das Ganze kann demnach nur ein Einstieg in ein System sein, das dauerhaft zu deutlichen Mehrbelastungen führen würde.
Man kann nur weiterhin hoffen, dass dieser Irrsinn nicht kommt.
Wenn die EU Kommission mal etwas sinnvolles machen will, soll sie mE die Bemautung von öffentlichen Straßen EU-weit gänzlich verbieten.

3303 schrieb:
Die Einnahmeerwartung wurde um 50% reduziert und dürfte so gerade mal den 1500 Beamten - Behördenapparat, der für die Verwaltung geplant ist, finanzieren - wenn überhaupt. In den Straßenbau wird nichts davon fließen.

So wie ich das verstanden habe, wurde nicht die Einnahmeerwartung, sondern die Gewinnerwartung um 50% reduziert, die Kosten für Erfassung und Personal also schon eingerechnet.
Für eine Ausländermaut für Autobahn und Bundesstraßen ergab sich eine Rechnung aus 860 Mio. direkter Einnahmen minus 260 Mio. Kosten. Daher die 600 Mio. mit denen man vor der letzten Änderung gerechnet hatte. Nun soll der Gewinn aus der Maut 300 Mio. betragen.
Plötzlich ist auch keine Rede mehr von einem Verstoß gegen EU-Recht. Die Begründungen für einen möglichen Verstoß wollten mir ohnehin nicht recht einleuchten. So populistisch die Einführung der Maut von der CSU vorangetrieben worden ist, so unsachlich wurde über die Pläne aber auch in der Öffentlichkeit gestritten.

Deinem letzten Punkt würde ich aber dennoch zustimmen. An dieser Stelle könnte sich die EU Kommission tatsächlich einmal nützlich machen, anstatt sich um Ölkännchen in Restaurants zu kümmern.

Ok... keine neue Vignette ist schon mal toll...

Überwachung über Mautbrücken oder wie? Na dann bin ich mal gespannt, wie das funktioniert... wo ist denn die erste Mautbrücke nach Kiefersfelden? Vor oder nach der Ausfahrt Kiefersfelden? ^^
130 Euro ist aber ein satter Preis für die Vignette... das ist die Jahresmaut in Österreich ja noch günstig dagegen...

Af schrieb:
^^
130 Euro ist aber ein satter Preis für die Vignette... das ist die Jahresmaut in Österreich ja noch günstig dagegen...
Kommt drauf an, wie man das betrachtet.
Ausbaustandard und Ausdehnung des Deutschen BAB Netzes liegen ja weit über den Österreichischen Autobahnen.
"Preis-Leistung" wäre also durchaus "günstig".
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich für die Maut bin ;-)

Ist die aktuelle Mautkonzeption nicht anfechtbar wegen Ungleichbehandlung von Inländern und Ausländern?
- Inländer können nur eine Jahresmaut lösen, Ausländer auch kürzere Zeiträume.
- Inländer müssen für Autobahnen und Bundesstraßen zahlen, Ausländer nur für Autobahnen.
Wie das mit EU Recht vereinbar ist versteh ich noch nicht wirklich.

Af schrieb:
Überwachung über Mautbrücken oder wie? Na dann bin ich mal gespannt, wie das funktioniert... wo ist denn die erste Mautbrücke nach Kiefersfelden? Vor oder nach der Ausfahrt Kiefersfelden? ^^

Nachdem die Dinger auch jetzt schon für die LKWs hergenommen werden muss die erste eigentlich vor der Ausfahrt Kiefersfelden stehen (ohne das ichs jetzt bewusst wahrgenommen hätte). Aber glaub nicht das man da das Stück verschenkt, wenn man sonst schon zwischen allen Ausfahrten im ganzen Land welche gebaut hat.

Und nachdem die Verkehrsminister von D und A eh nicht sonderlich gut kooperieren seit der Geschichte in Kufstein glaub ich nicht das es von deutscher Seite da ein entgegenkommen gibt. Auch wenn ichs gut fände, da man doch erheblich die Belastung für die Bürger in den Dörfern reduziert, trotz Geldeinbußen bei der Maut.

Wenn da keine ist, wird halt eine aufgestellt.

Hellseher bin ich nicht aber auf den 01.01.2016 wird sicher noch nicht eine Maut geben auf Deutschenbundesfernstrassen.

Erstens die Software muss in Flensburg angepasst werden.

Zweitens wenn an Tankstelle Terminals geben soll dann brauchst auch hier Entwicklung- und Test- zeit.

Drittens die Aufträge werden woll ausgeschrieben hier kann ein unterliegen Bieter immer noch Klagen was auch zu Zeitverzögerung führen kann.

Viertens das Personal muss auch noch eingestellt und geschult werden was auch nicht so rasch zu bewerkstelligt ist, wie auch die Einrichtungen an den Standort auch aufgebaut werden muss.

Positiv dabei so werden dabei jedenfalls Arbeitsstunden generiert und Richter in Strassburg werden noch Entscheiden ob das Gesetzt EU-Rechtskonform ist.

Bis das ganze durch ist dürfte in Deutschland wieder eine neue Regierung am runder sein.

Zurück
Oben