• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

Das ist wirklich eine alberne Staffelung.
Nur sinnvoll, wenn man über die 10 Tage kommt, insbesondere beim Transit.

Also ich finde die Staffelung nicht unsinnig. Es gibt viele an der Mautstation an der Grenze die nur eine Vignette für einen Tag wollen.
Auch ich habe schon öfters eine 10 Tagesvignette gekauft und diese nur an einen Tag genutzt.
Es sieht für mich aber so aus, daß sie den Preis der 10 Tagesvignette ( von 9,90 auf 11,90) extra stark erhöht haben um die Verdienstausfälle der Tagesvignette (8,60) rein zu hole. Die Preise der 2 Monats und Jahresvignette wurde nicht erhöht.

Die Tagesvignette wäre eine sinnvolle Sache...wenn sie 3€ gekostet hätte, so ist sie ein schlechter Witz.

kalkulatorisch muss eine Tagesvignette >50% der 10-Tagesvignette kosten, sonst ergibt das keinen Sinn.

Gerade bei 2-Wochen Sommerurlaub kam es schon vor, dass wir 2 mal eine 10-Tagesvignette gekauft haben für Österreich, da eben 10 Tage gerade so nicht gereicht haben. Da wären Tagesvignetten besser gewesen, insofern finde ich das nicht schlecht. Muss aber auch zugeben: im Transit durch Tirol und Vorarlberg verzichte ich in der Regel auf die Vignette, über Mittenwald fährt sichs auch gut, der Zeitverlust im Vergleich zu Kufstein ist marginal und zudem fährt man auch noch weniger Kilometer.

[Die Preisgestaltung erinnert mich an so manche MVV-Tageskarten: fährt man mindestens 3 Zonen oder M - 1 so ist die Tageskarte günstiger als 2 Einzelfahrkarten. Bei der Vignette ists dann halt so, dass sich die 10-Tagesvignette eben schon ab 2 Tagen lohnt. Aus anderen Verbünden bzw. auch vor der Tarifstrukturreform im MVV kenn ichs eigentlich so, dass sich die Tageskarte erst ab der 3. Fahrt lohnt...]

Julian96 schrieb:
Die Tagesvignette wäre eine sinnvolle Sache...wenn sie 3€ gekostet hätte, so ist sie ein schlechter Witz.

Dann könnten die staatlich legitimierten Wegelagerer doch keine großzügigen Gewinne machen...

Florian86 schrieb:
Gerade bei 2-Wochen Sommerurlaub kam es schon vor, dass wir 2 mal eine 10-Tagesvignette gekauft haben für Österreich, da eben 10 Tage gerade so nicht gereicht haben. Da wären Tagesvignetten besser gewesen, insofern finde ich das nicht schlecht. Muss aber auch zugeben: im Transit durch Tirol und Vorarlberg verzichte ich in der Regel auf die Vignette, über Mittenwald fährt sichs auch gut, der Zeitverlust im Vergleich zu Kufstein ist marginal und zudem fährt man auch noch weniger Kilometer.

[Die Preisgestaltung erinnert mich an so manche MVV-Tageskarten: fährt man mindestens 3 Zonen oder M - 1 so ist die Tageskarte günstiger als 2 Einzelfahrkarten. Bei der Vignette ists dann halt so, dass sich die 10-Tagesvignette eben schon ab 2 Tagen lohnt. Aus anderen Verbünden bzw. auch vor der Tarifstrukturreform im MVV kenn ichs eigentlich so, dass sich die Tageskarte erst ab der 3. Fahrt lohnt...]

Also bei Tirol grad über Fernpass oder den Zirler Berg kann ich das verstehen, aber in Vorarlberg macht das nicht wirklich Sinn da man ohne Autobahnen wirklich durch jeden Ort im Rheintal muss (ab Hohenems) und ohne Stau schon 30 min verliert. Lass jetzt mal nen bisschen was los sein und man ist schnell eine Stunde länger unterwegs.

Ich hab aber auch mal geschafft ganze 5 Stunden von Bludenz nach Lindau zu brauchen, das lag allerdings an den Neuschneemengen Anfang 2019 .

MarcB96 schrieb:
Julian96 schrieb:

Dann könnten die staatlich legitimierten Wegelagerer doch keine großzügigen Gewinne machen...

also aktuell wird ja jeder Kilometer der gefahren wird von der Allgemeinheit subventioniert.... v

eigentlich sollte man Steuer auf Sprit und auch die Autobahnbenutzung endlich mal an die verursachten Schäden der Kfz anheben. Aktuell wird jedes Kfz mit ~7KEUR /a durch die Allgemeinheit gefördert.

phifue schrieb:
Also bei Tirol grad über Fernpass oder den Zirler Berg kann ich das verstehen, aber in Vorarlberg macht das nicht wirklich Sinn da man ohne Autobahnen wirklich durch jeden Ort im Rheintal muss (ab Hohenems) und ohne Stau schon 30 min verliert. Lass jetzt mal nen bisschen was los sein und man ist schnell eine Stunde länger unterwegs.

also währen wir aus oekologischen und auch sozialen Gründen dafuer, dass man da eine Maut >50 EUR / Transit erhebt - oder?

Würde man die Brennermaut auf die Gesamtstrecke Vils - Brenner hochrechnen käme das in etwa hin.
Und ich seh als Tiroler auch nicht ein, warum man den PKW - Transit kostenunabhängig nicht so limitiert das meinereiner an bestimmten Tagen über das Hahntennjoch flüchten muß, um nicht für Tätigkeiten im Allgäu den halben Tag im Stau verbringen zu müssen.

Julian96 schrieb:

Sie wird sogar ein noch größerer Witz mit diesen Durchfahrtsverboten wie im Sommer...wo die Polizei einen der Asfinag in die Arme treibt...und man dann scheinbar die Wahl hat, wegen fehlender Vignette bestraft zu werden oder von der Polizei fürs nicht Autobahn fahren :sauer: :sauer: .
Mag ja sinnvoll sein, wenn man Leute, die nonstop von München nach Italien wollen, möglichst auf die Autobahn lenkt...aber doch nicht die, die von Berchtesgaden nach Werfen (als Beispiel) möchten.
Da werden allen Ernstes sämtliche Grenzübergänge außer der Autobahn bei Piding gesperrt (man hat ja selbst Pendler von Berchtesgaden aus abgewiesen, die über die Bundesstraße nach Österreich wollten :rolleyes: (das ist eine Schande für die EU, dass sowas anscheinend legitim ist).
Darüber wollte auch seltsamerweise niemand (weder offizielle Stellen noch Tourismusverbände) Auskunft geben...auch nicht, wie es eigentlich gehen soll, wenn man keine Vignette hat und dann von der Polizei unter Strafandrohung auf die Autobahn geleitet wird (steht dann die Asfinag 100m weiter und kassiert ebenfalls?) :rolleyes: .

So sehr ich Verständnis hab, dass zu viel Verkehr für die Anwohner Mist ist....die Vorgehensweise der Bundesländer ist einfach eine Frechheit.

Dann meidet doch einfach diese Bundesländer und gut ist.

ThomasZ schrieb:

Das ist halt etwas schwierig, wenn man die betreffenden Bundesländer (oder zumindest eines davon) mehr oder weniger auf der anderen Seite der Grenze hat. Und dass der schönste Teil der Alpen gerade im Salzburger Land/Tirol liegen muss :rolleyes: .

scratch schrieb:
MarcB96 schrieb:
Und dass der schönste Teil der Alpen gerade im Salzburger Land/Tirol liegen muss :rolleyes: .

:surprised:

:lach:

Da hast du wohl den :happy: vergessen.

Die Hohen Tauern sind (zumindest für mich) der schönste Teil der Alpen...zumindest im Raum Deutschland/Österreich. Und die liegen nunmal jeweils in Salzburg und Tirol (und für Kärnten muss man theoretisch durch Salzburg durch....)

Wusste nicht, dass für dich der Anteil in der Schweiz/Frankreich/Italien nicht zu den Alpen zählt :)

MarcB96 schrieb:
ThomasZ schrieb:

Das ist halt etwas schwierig, wenn man die betreffenden Bundesländer (oder zumindest eines davon) mehr oder weniger auf der anderen Seite der Grenze hat. Und dass der schönste Teil der Alpen gerade im Salzburger Land/Tirol liegen muss :rolleyes: .

Na, Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters und es gibt ja auch das alte Sprichwort "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" :lol: Ich habe andere Gegenden gefunden, die mir auch gefallen.

scratch schrieb:
Wusste nicht, dass für dich der Anteil in der Schweiz/Frankreich/Italien nicht zu den Alpen zählt :)

Er schreibt ja "zumindest für mich".
Mir gefallen hingegen Regionen in Südtirol und der Schweiz besser.

judyclt schrieb:
Er schreibt ja "zumindest für mich".
Mir gefallen hingegen Regionen in Südtirol und der Schweiz besser.

Das "für mich" kam ja erst auf meine Reaktion und im ursprünglichen Beitrag war mir das "zu pauschal", weil es eben Geschmackssache ist.

Um auch wieder aufs Thema zurück zu kommen...ich finde die digitale CH-Version gut und hat bei mir anscheinend wie erwartet problemlos funktioniert. Vor allem auch weil man die sehr kurzfristig online kaufen kann und nicht wie in AT 14 Tage warten muss.
Die (neue) Preisgestaltung in AT führt in meinen Augen zu keinem besseren Image Österreichs und bestätigt leider meine subjektive Wahrnehmung, dass man die Menschen wo es nur geht abkassieren will.

scratch schrieb:
. Vor allem auch weil man die sehr kurzfristig online kaufen kann und nicht wie in AT 14 Tage warten muss.
Warten muss man nicht. Du kannst einfach eine Vignette für die "Scratch GmbH" kaufen, die gilt dann sofort.

Zurück
Oben