Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Pilatus schrieb:Hmmm... wie ist denn das für User aus der Schweiz? Hierzulande haben wir ja ein bisschen eine andere Rechtssprechung...

Chasseral schrieb:Falls es nicht erlaubt sein sollte: Wenn ich vor Ort einen Pistenplan fotografiere - liegt dann das Urheberrecht für das entstandene Foto bei mir? Dann müsste es ja völlig unkritisch sein, hier das Foto anzuzeigen, oder?
Chasseral schrieb:Wenn ich vor Ort einen Pistenplan fotografiere - liegt dann das Urheberrecht für das entstandene Foto bei mir? Dann müsste es ja völlig unkritisch sein, hier das Foto anzuzeigen, oder?
Wie verboten? Was wolltest Du da fotografieren? Das Stationsinnenleben oder was... Weil sonst sieht dich ja quasi keiner, wenn du Fotos machst....Chasseral schrieb:Wenn ich die Großaufnahme einer Gondel oder einer Seilbahnstütze mache, hat dann der Konstrukteur oder die Betreibergesellschaft auch Leistungsschutzrechte? Vermutlich ja. Und vermutlich deswegen hat man mir in L2A auch das Fotografieren der DMC-Bahn verboten.![]()
Solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. :lol:Ja, wollte in der Station ein Foto machen, und da kam sofort der Liftbedienstete auf mich zugestürmt wie von der Tarantel gestochen.
Ja, es gibt Länder da ist das Fotografieren von Eisenbahnen verboten bzw. man muss auf der Direktion eine Genehmigung beantragen.Wieso sollte das Fotografieren von Eisenbahnen verboten sein?
Nein, so einfach ist die Sache nicht.Was ist den mit historischen Material? Ich habe viele Prospekte von Herstellen gesammelt, die nicht mehr existieren. Durch mehrfache Firmen-Übernahmen ist es auch schwierig, Rechtsnachfolger um Erlaubnis für eine Verwendung zu bitten. In vielen Fachbüchern findet man unter historischen Bildern die Quelle "Sammlung xxx". Genügt das?
TPD schrieb:Zur Zeit des kalten Krieges gab es in den meisten Ostblockstaaten ein Fotografierverbot. Dieses Verbot wurde meistens wieder abgeschafft. Aber man muss immer noch damit rechnen dass man von der Polizei verhaftet wird, weil noch nicht Alle mitgekriegt haben dass dieses Verbot gar nicht mehr gilt :lol:
Kann auch sein dass eine Gesellschaft das Fotografieren in den Stationen verbietet um nicht die anderen Passagiere zu behindern oder zu belästigen.
Somit ist es im Ausland vielleicht nicht eine schlechte Idee, wenn man zuerst irgend einen Bahnangestellten frägt ob man da ein paar Fotos machen darf.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen