• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Kohlmaisbahn Saalbach

Nochmals vielen Dank! Ich Dödel habe bei den gefühlten 2000 mal, die ich schon da oben war, leider nie ein Foto gemacht! :wall: :wall:

Seilbahn123 schrieb:
Nochmals vielen Dank! Ich Dödel habe bei den gefühlten 2000 mal, die ich schon da oben war, leider nie ein Foto gemacht! :wall: :wall:
Die Innenaufnahmen von der Kohlmais-Bergstation hol ich nach. Ich bin ziemlich bald wieder in Saalbach. Wenn ich so lese, wie sich geschätzte AF-Kollegen entweder in Alpbach von den Bustouristen fast niederwalzen lassen, oder im Westen von Tirol tiefgekühlt werden, dann fahr ich gern 20 Minuten länger ... An der Bernkogel-Mittelstation hatte es mittags am Samstag, 11. Februar gerade mal schlappe -8 °C.

Talabfahrer schrieb:
Seilbahn123 schrieb:
Die Innenaufnahmen von der Kohlmais-Bergstation hol ich nach. Ich bin ziemlich bald wieder in Saalbach. Wenn ich so lese, wie sich geschätzte AF-Kollegen entweder in Alpbach von den Bustouristen fast niederwalzen lassen, oder im Westen von Tirol tiefgekühlt werden, dann fahr ich gern 20 Minuten länger ... An der Bernkogel-Mittelstation hatte es mittags am Samstag, 11. Februar gerade mal schlappe -8 °C.
Das ist ja im Gegensatz zu den letzten Tagen ja richtig warm!! Trotzdem stehe ich am Bernkogel (und genrell in Saalbach Hinterglemm) lieber bei 20 Grad im Sommer zum wandern( hoffentlich auch diesen Sommer wieder, *freu*)!

Talabfahrer schrieb:
Seilbahn123 schrieb:

man wird es nicht glauben, aber mir haben die -16 Grad in St. Johann gestern richtig gefallen.

Hattest Du Dir von der Bergstation ein Bild wie das folgende vorgestellt?
GUB_Berg_Innen_1_960.jpg

Unter diesem Link gibt es das Bild auch in hoher Auflösung.
Sag Bescheid, wenn Du irgendwelche weiteren Bilder der Bahn, auch Talstation sehen willst. Hab jetzt mal hinsichtlich Photos etwas nachgelegt.
Das Saalbacher Gebiet ist im Augenblick wirklich lohnend.
Turmwiese.jpg

Danke, genau das habe ich gesucht.

Gibts genau die Ansicht auch von der Talstation?

Seilbahn123 schrieb:
Gibts genau die Ansicht auch von der Talstation?
Die Talstation ist schwieriger zu photographieren; zum einen ist da deutlich mehr drin; insbesondere der Spannwagen mit dem Antrieb, dann im hinteren Teil das Abspanngewicht. Ausserdem geht's an sochen Tagen wie am 12.2. ziemlich zu und es sind viele Leute im Bild. Trotzdem ein Versuch:
GUB_Tal_Innen_1_960.jpg

Ich hab auch viele Detailbilder, aber darüber können wir uns ggf. per PN verständigen.
Noch zwei weitere Bilder von der Bergstation:
GUB_Berg_Innen_2_960.jpg

GUB_Berg_Innen_3.jpg

Noch was zur Talstation: Aussenansicht von der Ausfahrtseite:
GUB_Tal_Aussen_1.jpg

Umlenkung für das Spanngewicht:
GUB_Tal_Innen_Spann_1

Antrieb:
GUB_Tal_Antrieb_1

@Talabfahrer: danke für die tollen Bilder!

Momentaner Baufortschritt: Planung und Bau von Prototypen-Gondeln mit Gehänge.

Gibt es schon Bilder?

Gondeln sind die von modellgondeln.jimdo.com(kohlmais)! Stationsgebäude ist noch weiter in der Planung! bilder gibts demnächst

Seilbahn123 schrieb:
Gondeln sind die von modellgondeln.jimdo.com(kohlmais)! Stationsgebäude ist noch weiter in der Planung! bilder gibts demnächst

Die angeforderten Bilder und Tipps gab's ja mittlerweile mehr als ausreichend.
Vom Thread-Ersteller wird hier allerdings nicht so schnell etwas selbstgebautes auftauchen, denn leider ist dies wiederum
ein weiterer "NUR-Ankündigungs-Modellbau".
Gerne lasse ich mich allerdings auch positiv überraschen. :ja:

Edit: Na na, so direkte Aussagen sind nicht immer gern gesehen!

Gruss
GMD, Moderator Modellbau

scuol-fan schrieb:
Seilbahn123 schrieb:

Die angeforderten Bilder und Tipps gab's ja mittlerweile mehr als ausreichend.
Vom Thread-Ersteller wird hier allerdings nicht so schnell etwas selbstgebautes auftauchen, denn leider ist dies wiederum
ein weiterer "NUR-Ankündigungs-Modellbau".

So, erstens wollte ich mir hier erstmal erkundigen, was geht und was nicht. Zweitens plane ich lieber sorgfältig (in meinem Falle an den Gebäuden), als das es in einer Katastrophe endet. Außerdem habe ich als Schüler eines Gymnasiums nicht nur Zeit mich mit Modellen zu beschäftigen. Bilder von meiner Prototypengondel gibt's morgen, spätestens übermorgen.

Mir gehts genauso. Es gibt auch in der Freizeit noch andere Dinge.

So! Hier die versprochenen Bilder. Der grüne Draht wird natürlich ersetzt und die Gondel richtig herum gedreht.
scuol-fan schrieb:
Gern geschehen!

Coole Bilder 8) Was für Formen bekommen die Stützen?

...und, wie sehen die Umlenkscheiben aus, welches Material werden Sie hierfür verwenden ??? :)

Zurück
Oben