• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Top Xpress

Ohne Worte. Das ist so dermaßen genial, da fällt einem echt nichts mehr ein!!!!! Wie immer seeeeeeeeeeeeehr gute Arbeit. Ich hoffe allerdings, dass die Stütze vo retwaigen Stürmen gut geschützt ist..

mfg lolli

Na da hast ja fast ne normale Ausfahrstütze zsammen :P

aber 30cm Fundament?! oO hast du ne Platte gegossen oder einzelne Quader gemacht?!

Ich tät das ganze bei der größe schon mindestens auf einen Meter Tiefe gründen..

Echt Hut ab. Muss ich schon sagen.
Aber mit den 30 cm muss ich dem PHB recht geben. Wie sieht es mit Wind bei euch aus?
Der kann ganz schön böse werden für solche Bauwerke.

Eigentlich ist schon alles gesagt, einfach gigantisch :top:

Mal ne Frage: Erscheint deine Stütze im nächsten guinness world book ?

ALso bei 4,05m Hebelarm und 4,35m Gesamtlänge inkl Fundament brauchst du oben keine große Kraft anlegen um das ding umzuschmeißen. Das ist nunmal Physik -> Hebelgesetz. DIe Physik kannst du nun mal nicht außer Kraft setzen.

Ich finde es beeindruckend was du dort auf die Beine, pardon Hölzer gestellt hast. Nur dann mach bitte ein tieferes Fundament damit die Nachwelt noch lange was davon hat ;-)

Na, so einfach kann man die nun wieder auch nicht um schmeißen.

Die Stütze steht ja unten "breitbeinig". Wenn da der Wind dran rüttelt muss er erstmal einiges an Kraft aufwenden, da er ja auch wenig Angriffsfläche hat.

Normalerweise ist mein Interesse für Modellseilbahnen eher gering,
aber nachdem ich das gesehen hab konnte ich es kaum glauben!
Wahnsinns Arbeit ETT! Hat sich eigentlich das Guinessbuch der Rekorde schon gemeldet?!

PHB schrieb:
ALso bei 4,05m Hebelarm und 4,35m Gesamtlänge inkl Fundament brauchst du oben keine große Kraft anlegen um das ding umzuschmeißen. Das ist nunmal Physik -> Hebelgesetz. DIe Physik kannst du nun mal nicht außer Kraft setzen.

Ich finde es beeindruckend was du dort auf die Beine, pardon Hölzer gestellt hast. Nur dann mach bitte ein tieferes Fundament damit die Nachwelt noch lange was davon hat ;-)

Dabei sollte man nicht nur an die Schäden, die an der Stütze auftreten können denken, sondern auch an evtl. Sach- und Personenschäden! Ich würde mal sagen, besser ein zu großes Fundament, als hinterher ein zu kleines und dann die ganzen Verfahren am Hals :? .
Ich glaube, ETT kann schon mal den Minibagger bestellen :biggrin: .

Nichts detso trotz ist das eine großartige Arbeit von Dir, ETT!

Privatgrundstück, betreten verboten!

Und er hat sicherlich schon mal an der Stütze gewackelt, oder?

Wenn es nur ein Steher wäre, dann würde ich auf mindesten 60cm runter gehen.
Wie sich das bei vier verhält weiß ich nicht.

Gibt es hier Statiker im Forum?

Es muss ja nicht unbedingt eine "Betriebsfremde" Person sein, es reicht ja auch schon, wenn die Mutter/ der Vater oder ETT ( :wink: ) verletzt wird. Dann wird zwar bestimmt niemand von den beteiligten klagen, aber schön wäre das trotzdem nicht.

Das wäre jetzt meine Einstellung dazu. Experte bin ich was das anbelangt nicht. Es wären nun mal eben die Gedanken, die mir dazu in den Kopf kommen.
Wenn die Fundamente so passen, ist ja alles perfekt

Hoffe es gibt nur keinen starken Sturm in seiner Nähe, sonst wäre ETT wohl der erste Modellbauer, der von einer Stütze erschlagen wird :mrgreen:
Ich kann mich nur wiederholen, einfach genial!

very nice..mine is only 7 1/2 feet tall.can you convert the meters into feet??thanks.. :respekt:

4.05 Meters (m) = 13.2874015748 Feet (ft)

Ja, gratuliere...sieht ja toll aus.

Wie hast das Holz denn verbunden? Bin mal gespannt, ob die Stütze die Schubbelastung beim Seilbahnbetrieb ohne Wackler aushällt....

@ Fundament: Wenn man ganz sicher gehen möchte, muss man über 1,20m (frostsicher) fundamentieren...da ist dann aber nix mehr mit Blümchen. Im Frühjahr würd ich mir die Lage der Stütze nochmal anschauen, nicht dass der Frost das schöne Stück neigt.

WOW 8O !

So viele Beiträge innerhalb einen Tages 8) !

Natürlich erstmal ein herzliches :dankeschoen: !

GMD schrieb:
In welchem Massstab baust du? In der Schweiz bräuchtest du für sowas sicher eine Baubewilligung!
Dürfte ungefähr 1:50 sein!

schmittenfahrer schrieb:
Frage: wie hast du die Stütze zusammengebaut?
Sind das einzelne aneinadergefügte Holzteile, oder ist jedes der Beine über 4m lang?
Wie dick sind die Hölzer - kannst Du da überhaut eine Leiter anstellen, um Revisionen durchzuführen? (Ich meine jetzt, dass nicht das Holz evtl. bricht.)
Die Stütze besteht aus verschiedenen Segmenten. So ist das längste Segment 240 cm hoch; gerade so, dass es noch in mein Zimmer passt(e). Am Ende wurden dann alle Teile zusammengesteckt.
Hier Ein Bild dazu:
klyz9h5t.jpg

Die Hölzchen sind 1 cm dick, was aber auch bei der gesamten Konstruktion nicht ausreichen würde eine Leiter, wie bei einem Baum, anzustellen :wink: .
Die Leiter wird separat daneben gestellt (Gleiche Leiter wie bei der Mittelstation!).

Af schrieb:
JWie hast das Holz denn verbunden? Bin mal gespannt, ob die Stütze die Schubbelastung beim Seilbahnbetrieb ohne Wackler aushällt....
Also alle Hölzchen habe ich mit meinen altbewährtem wasserfestem Holzleim von Ponal (Werbung muss sein :wink: !) verbunden. Der Leim ist spitze und da meine ganze Anlage damit geklebt wurde und bisher nocht nichts von alleine abgefallen ist, vertraue ich dem Kleber auch weiterhin.

Heute habe ich eine Testfahrt gemacht und es hat alles funktioniert - gewackelt hat da jedenfalls nix :P !

@all: Noch was Allgemeines zur Fundamenttiefe, Wind und Sturm:
Also das die Stütze mal irgendjemandem auf den Kopf fällt - neeee :wink: !
Das Teil steht schon ziemlich fest im Boden und auch dran wackeln kann man ohne Bedenken.
Solange jetzt wirklich keine groben Fehler auftreten, werde ich die Stütze auch so stehen lassen und nicht noch tiefer graben - ich bin froh, das das Ding steht :wink: !
Stürme haben wir hier eher selten - Wind schon öfter, aber der ist nicht wirklich schlimm.
Mit dem Frost muss man dann mal bis zum Frühling warten und wenn dann noch alles gerade ist, wärs gut - ansonsten: Nachstellen :wink:

Über einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde habe ich schon nachgedacht - werde mich in den nächsten Tagen drum kümmern!

Hier noch ein "Beweis", dass es die Testfahrt heute auch gab :wink: :

2scvfzkp.jpg

--------
MfG ETT

Danke für das Bild!
Die Hölzer sind nur 1cm dick? Ich hätte da jetzt auf mehr getippt (3cm). Ich hätte mir bei so einer Stützenhöhe schon überlegt, ob ich nicht die Holzstärke so wählen würde, dass ich gleich eine Leiter anstellen könnte. :wink:

Guinesseintrag dürfte etwas zu aufwendig sein denn da müßte vermutlich ein Notar o. ä. beauftragt werden um die Stütze nachzumessen.

Nachdem die sehr zierliche Gitterkonstruktion fast keine Windangriffsfläche bietet, halte ich die Fundierung für statisch ausreichend denn falls bei 1 cm starken Hölzchen jemand dagegenrennt, brechen die vermutlich sowieso.
Eher hätt ich dahingehend gewisse Bedenken, daß mal ne Katze oben nen Vogel sitzen sieht und versucht, den :fastfood: dann kletternderweise über die Stütze zu erreichen und die dabei beschädigt.
Fundamentfrosttiefe wär sicher prinzipiell richtig nur steht vermutlich Minibagger & Co. die Naturschutzbehörde in Form eines absoluten Blumenbeetschutzes entgegen. So wie mir ETT die letzten Winter in seiner Gegend beschrieben hat, könnten die 60 cm Fundamente sogar die durchschnittliche Bodenfrosttiefe überschreiten.

Zurück
Oben