• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Top Xpress

Eine einfache Relaisschaltung mit ca 3 Tastern etc. würde es sicher auch tun....
Aber ich gebe dir Recht mit der Logo! wird es schon noch professioneller....

Ich selbst besitze auch eine, aber bin irgendwie noch nicht in der Lage ein "einfaches Relais" für einen Taster zu programmieren :nein: :rolleyes:

Aber durch Lesen der Anleitung wird es schon noch was und ein Angebot für einen kleinen Schaltschrank habe ich auch schon im originaldesign von DM.
Werde dann auch ein Topic für diese Steuerung machen

LG
Flo
 
Der legendäre und mittlerweile sehr gesuchte und dementsprechend teuer gehandelte Kleinbahn Electronictrafo (Produktion wurde bereits vor gut 15 Jahren eingestellt) hat allerdings gegenüber allen am Markt erhältlichen Trafos den Vorteil die brutalste aller Phasenanschnitssteuerungen zu besitzen wodurch Motore im unteren Regelbereich sehr stabil und mit fast lastunabhängiger Drehzahl laufen. Dies wurde deshalb so gemacht um den sehr störrischen, mit den alten dreipoligen Kleinbahnmotoren ausgerüsteten Loks vernünftige Langsamfahreingenschaften zu verpassen.
Ist auch die erste Wahl wenn jemand noch alte Fleischmann - oder speziell Limaloks mit den dreipoligen Scheibenkollekturrundmotoren hat.
 
FTR schrieb:
Eine einfache Relaisschaltung mit ca 3 Tastern etc. würde es sicher auch tun....
Aber ich gebe dir Recht mit der Logo! wird es schon noch professioneller....

Ich selbst besitze auch eine, aber bin irgendwie noch nicht in der Lage ein "einfaches Relais" für einen Taster zu programmieren :nein: :rolleyes:

Aber durch Lesen der Anleitung wird es schon noch was und ein Angebot für einen kleinen Schaltschrank habe ich auch schon im originaldesign von DM.
Werde dann auch ein Topic für diese Steuerung machen

LG
Flo


Da man die Logo! durch auswählen von Bausteinen, die man dann per Mausklick und Linien ziehen verbinden kann, programmiert ist es recht einfach.
Frag sonst einfach, wenn Du ein kleines Beispiel brauchst.
 
Ram-Brand schrieb:
Eigentlich sollte/müßte ich dir noch ne gescheite Logo! Steuerung für deine Bahn entwickeln, anstatt des Stelltrafos.
Aber ich bin zur Zeit mit allem möglichen voll ausgelastet. :(
Mach Dir da mal keinen Stress :wink: . Ich bin zur Zeit eigentlich ziemlich zufrieden mit der recht einfachen und störungsunanfälligen Steuerung :) .
Sowas Professionelles würde, wie ich finde, erst dann richtig Sinn machen, wenn ich wirklich noch weitere Parameter mit in die Steuerung "einrechnen" wollte (z.B. Wind oder Seilentgleisung). Oder gar bei einer kuppelbaren Bahn: Abstandsregelung, automatische Garagierung, um die entsprechenden Daten der eingehenden Sensoren zu überwachen und zu verarbeiten :ja: .
Ebenso möchte ich mich in Zukunft auch eher mehr um die Optik an der Bahn kümmern und finanziell ist ne LOGO! auch nicht mal eben so angeschafft :wink: ....

Grüße, RS
 
Hallo zusammen !

Hiermit präsentiere ich euch das neue Video zum Top Xpress :D .
Wer mag darf auch wie immer gern die Lautsprecher einschalten :wink: :



Viel Spaß damit :) !!

Grüße, RS
 
Die Lautsprecher lass ich lieber leise denn Musikgeschmäcker sind bekanntlich recht unterschiedlich...;D

Mal ganz abgesehen davon das die Bahn hervorragend läuft finde ich speziell die Beleuchtungseffekte toll; da können sich die Söldner mit ihrem primitiven "Gaislachkogelbahntalstationszweifarbenwürfel" paar ganz dicke Scheiben abeschneiden...:ja: Man merkt da auch bissl den Hobbyfeuerwerker...:lach:
 
Petz schrieb:
Die Lautsprecher lass ich lieber leise denn Musikgeschmäcker sind bekanntlich recht unterschiedlich...;D

Mal ganz abgesehen davon das die Bahn hervorragend läuft finde ich speziell die Beleuchtungseffekte toll; da können sich die Söldner mit ihrem primitiven "Gaislachkogelbahntalstationszweifarbenwürfel" paar ganz dicke Scheiben abeschneiden...:ja: Man merkt da auch bissl den Hobbyfeuerwerker...:lach:
Ich hatte noch überlegt, ob ich den Originalton drinnen lasse, aber ich fand dann Nachbars Kreissäge und Heuschnupfen nicht so passend.... :biggrin:

Für die spezielle Beleuchtung sorgt ein SMD-RGB-Stripe mit entsprechender Ansteuerung für die Lauflichtprogramme :) .
In dem Fall würde ich das allerdings nicht auf den "Hobbyfeuerwerker" schieben, sondern eher auf den "Hobbyveranstaltungstechniker", denn für Lichtinstallationen konnte ich mich auch schon immer begeistern :wink: .


Grüße, RS
 
ETT schrieb:
aber ich fand dann Nachbars Kreissäge und Heuschnupfen nicht so passend.... :biggrin:
Ok, das ist natürlich ne Erklärung wenngleich man den Nachbarn mit nem größeren Stein und die Nase mittels Wäscheklammer hätte "stillegen" können...:mrgreen: :versteck:
 
Hallo zusammen !

Herbstzeit ist Revisionszeit – so auch beim Top Xpress:
In den vergangenen Tagen habe ich das Schönwetterhoch genutzt, um die Bahn für den Winter fit zu machen. Immerhin besteht bald die Möglichkeit, dass die Anlage erstmals im Schnee fahren könnte.
Auch zwei Neuerungen gibt es:
Das Streckenkabel ist jetzt durchgehend schwarz – die rote Ummantelung der vorhergehenden Leitung war eindeutig zu aufdringlich, so habe ich es komplett getauscht und die Strecke wirkt nun dezenter - gerade dann, wenn kein Fahrbetrieb stattfindet.
Die allerdings wichtigste Neuerung bekommt ihr auf den nachfolgenden Bildern zu sehen – Fachwerkstütze Nr.3 hat vorerst zum Test neue, umgebaute JC-RoBa´s von Freund und Modellbaukollegen Petz bekommen – an dieser Stelle gleich nochmals vielen Dank dafür :) !
Nicht nur optisch, sondern auch im Fahrbetrieb sind die absolut spitze und ich könnte mir gut vorstellen im Frühsommer kommenden Jahres die Bahn komplett damit umzurüsten.

towovwtu.jpg

^^ Man sieht direkt, dass die neuen RoBa´s perfekt zur Größe der Stütze passen

zz7rge82.jpg

^^ Hier schön zu sehen, wie die Rollen der Klemme ausweichen

dxgnbt67.jpg


qkw7eu58.jpg

^^ Talfahrseite

xhafjzbg.jpg


c5wjhmbz.jpg

^^ An der Talstation siehts noch wenig herbstlich aus – das wird sich aber bald ändern...

4u9367uq.jpg

^^ Blick hoch zur Bergstation – zur Zeit noch ruhiger „Sommerbetrieb“ mit recht wenigen Kabinen

x8iok3hs.jpg

^^ Stützen Nr.4 + 5 sehr exponiert gelegen

wa9hlx5c.jpg

^^ Untere Streckenhälfte

6aapmke9.jpg


fblfaker.jpg

^^ Zum Schluss nochmal Gesamtansicht der Stütze 3 mit Fundament

Grüße, RS
 
Freut mich das die neuen Robas so stimmig wirken allerdings steht eine Zweiergruppe noch falsch rum sprich mit den Nasen nach oben... :versteck: Zumindest die beiden Giebelstützen würde ich auf alle Fälle und zumindest mit vier Sechserrobas nachrüsten.

Jetzt müsste nur noch JC mal überarbeitete, optisch zierlichere aber auch mechanisch stabilere Stützen auf den Markt bringen....
 
Ich habe auch den begründeten Verdacht das ich für den Top Xpress noch was nachliefern werde müssen nachdem Freund ETT auf den Geschmack der neuen JC - Robas gekommen ist... :lach:
 
Petz schrieb:
(...)Freut mich das die neuen Robas so stimmig wirken allerdings steht eine Zweiergruppe noch falsch rum sprich mit den Nasen nach oben... :versteck: (...)
uupppss.... schon erledigt :mrgreen:

Petz schrieb:
Ich habe auch den begründeten Verdacht das ich für den Top Xpress noch was nachliefern werde müssen nachdem Freund ETT auf den Geschmack der neuen JC - Robas gekommen ist... :lach:
Wenn dann aber wirklich erst im Frühling/Frühsommer zur Frühjahrsrevision - jetzt warten wir erstmal ab, was der Winter so macht :wink: .


Grüße, RS
 
Ben, ich fürchte nur sowas ist mit Deinem beruflichen Zeitmanagement leider völlig unvereinbar nachdem ETT alle Bauteile in liebevoll - mühsamster Pfriemelarbeit aus grösstenteils Holzstäbchen zusammengesetzt hatte. Leider gibt´s in dieser Größe auch keine vorgefertigten Teile wie z. B. Modellstrommasten deren Gitterkonstruktion man zur Bauvereinfachung heranziehen könnte - in 1:87 wär da diesbezüglich "leider" deutlich mehr möglich.
 
Ich finde dein Top Xpress echt cool. :D
Hast du auch eine Skipiste?
 
ben schrieb:
(...)eine saustarke Bahn, da bekommt man doch glatt Lust gleich noch eine JC Umlaufbahn zu bauen(...)
niknak schrieb:
Ich finde dein Top Xpress echt cool. :D
Hast du auch eine Skipiste?
Danke und Danke :wink: !

Eine Skipiste zu realisieren wird wohl eher schwierig werden bei meinen Gegebenheiten und dass es mal so viel Schnee gibt, dass ich den zwischen Garage und Balkon knapp 5 Meter auftürmen kann, hoffe ich dann auch nicht - das wär dann bissl zu viel des Guten :biggrin: .....

Der Top Xpress ist eher als eine reine Zubringeranlage ohne Piste anzusehen :ja: .


Grüße, RS
 
Hallo zusammen !

Nach meiner großen Revision in den vergangenen Tagen stand nun noch der Volllast-Testbetrieb für den Top Xpress mit allen 27 (!) Kabinen auf dem Programm.
Zum Glück hatte auch das Wetter mitgespielt und der Nebel löste sich am Morgen rasch auf. Der Fahrbetrieb lief ohne Zwischenfälle ab, sodass nun jederzeit in die Wintersaison gestartet werden kann :) .
Hier die Bilder zum „Sattsehen“ vom Kabinenhaufen auf der Strecke :D :

pfb3namh.jpg

^^ Blick von der Bergstation auf die Strecke

h5qe98g7.jpg

^^ Bei Volllast fährt eine Kabine ein, während die Vorhergehende ausfährt

oo53i3er.jpg

^^ Spannfeld von der anderen Seite aus gesehen

qdddcmvv.jpg

^^ Stützen 4 und 5 von unten

7cmacrje.jpg

^^ Bergstationsgebäudekomplex

vlu7g2qi.jpg

^^ Spannfeld unterhalb der Bergstation aufgenommen – oben rechts sieht man den vorderen Teil des Bergstationsgebäudes

lp28lsxz.jpg

^^ Nochmal die 4 und 5 von der anderen Seite aus

wtcndeop.jpg

^^ Erster Streckenabschnitt mit Talstation und Stützen 1 bis 5

g8j4reyq.jpg

^^ Unterer Bahnabschnitt

uwluny5v.jpg

^^ Blick zur Bergstation

c2kwfcyz.jpg

^^ Talstationsgelände

vr48lh6e.jpg

^^ Stütze 3 mit den neuen RoBa´s

yd3lrz4k.jpg

^^ Spannfeld

ev5576j9.jpg

^^ Stütze 3 Detail

sl4b5v4c.jpg

^^ Blick von Stütze 3 Richtung Talstation

gob55mpj.jpg

^^ Nochmals etwas seitlicher

kkteuemf.jpg

^^ Neue Perspektive Spannfeld

lf36nsdo.jpg

^^ Die recht tiefe Sonne lässt die Bilder zum Teil dunkel erscheinen, was sich aber teilweise ganz gut macht :)

w5gousbo.jpg

^^ Idyllisch gelegene Talstation

m9meet23.jpg

^^ Streckenabschnitt Talstation –> Stütze 3

zeasfad9.jpg

^^ Diese nochmals in bestem Herbstlicht

ln85jiax.jpg

^^ Schlussbild 8)

Im Endeffekt beginnt nun wie bei den „echten“ Seilbahnanlagen das große Warten auf den ersten nennenswerten Schneefall :juggle: …

Grüße, RS
 
Einfach nur geil. :)
Ich hab ja allein schon vorm Beschicken dieser Anlage schon nen riesigen Respekt ;D - würde mich wirklich interessieren, wie du da vorgehst, dass du die Kabinen im gleichen Abstand gleichmäßig am Seil verteilst - ich hab schon mit 6 Kabinen leichte Probleme gehabt...
Aber die Konstruktion, und dann auch noch die Architektur, ist einfach nur top. ;)

Und ich finde es immer noch amüsant, dass du genauso einen großen Durchhang zwischen dem Bergseil und dem Talseil hast - natürlich nicht aufgrund der Gewichtsdifferenz wie beim Vorbild, sondern durch den Motor :P
 
Ich finde deine Bahn auch super :zustimm:
Wie lang ist die gesamte Bahn?
 
Zurück
Oben