• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnen Doppelwihr

Pst, verrate nicht alles. Vielleicht will noch jemand raten. ;-)

Mal angenommen RAM-Brand hat recht mit seiner Aussage, dann hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen :rolleyes:

Mit dem nächsten Bild sollte das Rätsel nun gelöst sein :wink:
Höher wirds nun nicht mehr :D

Anhänge

• IMG_4969a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4969a_Bildgröße ändern.JPG
    94 KB · Aufrufe: 7.441
Da ich mich in den letzten Tagen auch mal wieder etwas intensiver mit 3D-Druckern beschäftig hab .. es gibt ja mittlerweile neben Plastik in unterschiedlichen Härtegraden auch PLA-Filamente gemischt mit Holz oder Metallen (Eisen, Stahl, Bronze, Kupfer, Gold, keine Ahnung was alles) - wäre das nicht noch der letzte Realitätsschub für dich? Insb. die alten SL-Stützen und der alte Marchisio-Sessel, wenn die dann auch noch schön verwittern und Rost anlegen!

starli schrieb:
Da ich mich in den letzten Tagen auch mal wieder etwas intensiver mit 3D-Druckern beschäftig hab .. es gibt ja mittlerweile neben Plastik in unterschiedlichen Härtegraden auch PLA-Filamente gemischt mit Holz oder Metallen (Eisen, Stahl, Bronze, Kupfer, Gold, keine Ahnung was alles) - wäre das nicht noch der letzte Realitätsschub für dich? Insb. die alten SL-Stützen und der alte Marchisio-Sessel, wenn die dann auch noch schön verwittern und Rost anlegen!

Ja stimmt, mittlerweile gibt es schon Filament mit Zusätze. Bislang jedoch "nur" Holz, Bronze, Kupfer was aber bislang für meine Drucke nicht relevant ist, besonders die Farben passen garnicht :wink:

starli schrieb:
Neben Plastik in unterschiedlichen Härtegraden auch PLA-Filamente gemischt mit Holz oder Metallen (Eisen, Stahl, Bronze, Kupfer, Gold, keine Ahnung was alles)? Insb. die alten SL-Stützen und der alte Marchisio-Sessel, wenn die dann auch noch schön verwittern und Rost anlegen!
Die Produzenten sind schon nen Schritt weiter denn es gibt mittlerweile medizinische Implatatdrucker die mit reinem Titan arbeiten - aber leider natürlich noch in für Normalverbraucher absolut überirdischen Preisklassen; allerdings denk ich das in paar Jahren dann auch für Dominik ein Vollmetalldruck mal möglich werden sollte denn gerade so filigrane Teile wie die Schleppergittermastportalstützen wären in Metallausführung stabil genug um nicht z. B. bei einem sich in der Roba verhakenden Gehänge zu brechen.

Auf rostende Stützen können wir meiner Ansicht nach aber getrost verzichten abgesehen davon das Rost an so kleinen Maßstabsbauteilen alles andere als realistisch wirkt wären die dann auch recht schnell durchgefressen... :ja:

Petz schrieb:
denn gerade so filigrane Teile wie die Schleppergittermastportalstützen wären in Metallausführung stabil genug um nicht z. B. bei einem sich in der Roba verhakenden Gehänge zu brechen.

Ich muss sagen, bislang ist mir noch kein Gehänge gebrochen. Wenn es dich einmal in den Robas verfängt, nimmt es bei ausreichender Geschwindigkeit die ganze Stützte samt Grundplatte mit oder er bleibt einfach stehen. Die Fachwerkstütze ist zu meinem erstaunen extrem stabil

Das Problem würde sich ohnehin nur bei längeren Anlagen stellen wo es nötig ist die Umlenkscheiben mit einem Silikonhaftbelag zu versehen und/oder Stützen im Freilandbetrieb eventuell in ein Betonfundament eingesetzt sind.
Die Gittermastkonstruktionen sind im Verhältnis sehr stabil aber würden beispielsweise dem Spieltrieb einer Katze oder einem blinden sprich konzentrationslosen Hund doch eher nicht widerstehen.... ;)

Ja stimmt ein Hund oder eine Katze sind natürlich unberechenbare Faktoren :D :roll: . Apropo lange Anlage... ich habe vor wenigen Tagen den Schlepplift an einem Hügel auf Herz und Nieren getestet.
Ohne eine Entgleisung lief er problemlos seine Runden. Die Stützen wurden dabei mit Zelthaken im Boden fixiert. Die Anlage kann durchaus mit 14 Meter als "lang" bezeichnet werden :D.
9 Stützen aller aktuellen Varianten waren im Einsatz :D

Demnächst werd ich ein paar Bilder hochladen. Ein paar Kamera Perspektiven lassen ihn wirklich sehr realistisch wirken :lach:

Wow; 14 Meter ist schonmal ne Ansage für 1:32... :ja: Ich hoffe (und das sicher auch im Namen anderer Modelliftfreunde) Du machst nicht nur Pics sondern auch wieder ein Video... ;D

Natürlich gibts wieder beides :D
Ja es war durchaus ein kleiner Härtetest, denn auch ich wollte wissen wie sich die Anlage verhält.

Besonders das "Stock" Verhalten, wenn sich durch Reibungskräfte, und Seilspannung das Seil in Vertikaler Richtung aufschaukelt und ob das Seil überhaupt auf so einer Strecke ziehbar ist :wink: .

Aber wie gesagt, alle Bedenken waren umsonst,denn die Anlage lief so rund als wäre sie gerade mal 2 Meter lang gewesen :D . Auch leichte Windböen, welche die Gehänge in eine Schieflage von maximal 30 Grad brauchten, führte nicht zu Entgleisungen.

Die Anlage wäre noch etwas ruhiger gelaufen, hätte ich nur die "neue" Klemme verwendet, aber bei der Menge wurden auch alte Klemmen aufgebügelt :wink:

Hier schon einmal ein paar Eckdaten der Anlage: :D

Schräge Länge: 1400 cm
Vertikale Höhe: 300 cm
Anzahl Stützen: 9
Anzahl Gehänge: 54

Alleine das Aufbügeln hat gut 40 Minuten gedauert :lol:

Wie versprochen hier ein Bild vom 14 Meter Schlepplift beim einhängen.

Das Foto entstand bei Stütze 7 ca. 2/3 der Anlagenlänge.
Der Schleppbügelabstand beträgt ca. 50 cm.

Anhänge

• IMG_9436a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_9436a_Bildgröße ändern.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 7.025
Domstl schrieb:
ob das Seil überhaupt auf so einer Strecke ziehbar ist :wink: .
Das ist das geringste Problem denn den Längenweltrekord für Modellseilbahnen mit 102 m Streckenlänge hält meiner Kenntnis nach immer noch unser leider nicht mehr aktiver Kollege bigbasti mit einer von mir mit einen komplett neuen Antrieb (DGO - Vollmetallgetriebemotor) versehenen JC - Station:

Und hier sieht man was der auch deutlich schneller untersetzte DGO - Antrieb aushält

Dann kann ich ja noch ordentlich was an Lift Länge dazu tun :D

Man muß nicht immer den Längsten haben ....

Wie wärs mal mit der Detailreichsten. :!: 8)

Ram-Brand schrieb:
Man muß nicht immer den Längsten haben ....

Wie wärs mal mit der Detailreichsten. :!: 8)

Gib dir vollkommen recht :wink: hier noch ein paar Bilder, werd die nächsten Tage immer wieder welche hochladen.

Anhänge

• IMG_7795a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7795a_Bildgröße ändern.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 8.568
  • IMG_7801a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7801a_Bildgröße ändern.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 8.568
  • IMG_7814a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7814a_Bildgröße ändern.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 8.568
Domstl schrieb:
Ja stimmt, mittlerweile gibt es schon Filament mit Zusätze. Bislang jedoch "nur" Holz, Bronze, Kupfer was aber bislang für meine Drucke nicht relevant ist, besonders die Farben passen garnicht :wink:
Also ich hab gestern bei Amazon nicht nur PLA mit Holz, Bronze und Kupfer, sondern auch Alu und Messing bestellt, jeweils aber nur in kleinen Dosen zum Ausprobieren. Gemäß einer anderen Seite (Link hab ich daheim) sollte es wie gesagt auch Stahl und/oder Eisen geben. Zudem Carbon, Nylon, Gummi und Hartplastik etc. - aber da hab ich mal nicht alles bestellt, muss mich ja erst mal einarbeiten in die Materie des 3D-Druckens dann nächste Woche, wenn ich die Lieferung des Druckers und der Filamente dann beisammen hab ..

starli schrieb:
Also ich hab gestern bei Amazon nicht nur PLA mit Holz, Bronze und Kupfer, sondern auch Alu und Messing bestellt, jeweils aber nur in kleinen Dosen zum Ausprobieren. Gemäß einer anderen Seite (Link hab ich daheim) sollte es wie gesagt auch Stahl und/oder Eisen geben. Zudem Carbon, Nylon, Gummi und Hartplastik etc. - aber da hab ich mal nicht alles bestellt, muss mich ja erst mal einarbeiten in die Materie des 3D-Druckens dann nächste Woche, wenn ich die Lieferung des Druckers und der Filamente dann beisammen hab ..

Ja stimmt es gibt schon einiges, aber im Endeffekt ist es noch immer Kunststoff, was eine etwas andere Optik hat und zusätze von Holz, Metall oder ähnlichem. Aber ob sich viel ändert, außer das der Drucker noch schneller verschleißt, da es abrassive Medien sind? :rolleyes: Ich behalt das vorerst mal nur im Auge :D

Aber ob sich viel ändert, außer das der Drucker noch schneller verschleißt, da es abrassive Medien sind?
Hatte auch schon ein paar Versuche mit solchen Materialien. Ergebnis: Je dünner die Düse desto eher kam es zu Verstopfungen. Und je nach Drucktemperatur änderte sich die Farbe (vorallem bei den Holz-Varianten).

Hier wieder ein paar Bilder vom 14Meter Schlepper

Anhänge

• IMG_7796a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7796a_Bildgröße ändern.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 8.304
  • IMG_7811a_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7811a_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 8.304
  • IMG_7816a_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7816a_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 8.304
  • IMG_7853a_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG