Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
starli schrieb:Da ich mich in den letzten Tagen auch mal wieder etwas intensiver mit 3D-Druckern beschäftig hab .. es gibt ja mittlerweile neben Plastik in unterschiedlichen Härtegraden auch PLA-Filamente gemischt mit Holz oder Metallen (Eisen, Stahl, Bronze, Kupfer, Gold, keine Ahnung was alles) - wäre das nicht noch der letzte Realitätsschub für dich? Insb. die alten SL-Stützen und der alte Marchisio-Sessel, wenn die dann auch noch schön verwittern und Rost anlegen!
Die Produzenten sind schon nen Schritt weiter denn es gibt mittlerweile medizinische Implatatdrucker die mit reinem Titan arbeiten - aber leider natürlich noch in für Normalverbraucher absolut überirdischen Preisklassen; allerdings denk ich das in paar Jahren dann auch für Dominik ein Vollmetalldruck mal möglich werden sollte denn gerade so filigrane Teile wie die Schleppergittermastportalstützen wären in Metallausführung stabil genug um nicht z. B. bei einem sich in der Roba verhakenden Gehänge zu brechen.starli schrieb:Neben Plastik in unterschiedlichen Härtegraden auch PLA-Filamente gemischt mit Holz oder Metallen (Eisen, Stahl, Bronze, Kupfer, Gold, keine Ahnung was alles)? Insb. die alten SL-Stützen und der alte Marchisio-Sessel, wenn die dann auch noch schön verwittern und Rost anlegen!

Petz schrieb:denn gerade so filigrane Teile wie die Schleppergittermastportalstützen wären in Metallausführung stabil genug um nicht z. B. bei einem sich in der Roba verhakenden Gehänge zu brechen.

Das ist das geringste Problem denn den Längenweltrekord für Modellseilbahnen mit 102 m Streckenlänge hält meiner Kenntnis nach immer noch unser leider nicht mehr aktiver Kollege bigbasti mit einer von mir mit einen komplett neuen Antrieb (DGO - Vollmetallgetriebemotor) versehenen JC - Station:Domstl schrieb:ob das Seil überhaupt auf so einer Strecke ziehbar ist.
Ram-Brand schrieb:Man muß nicht immer den Längsten haben ....
Wie wärs mal mit der Detailreichsten.![]()
![]()
Also ich hab gestern bei Amazon nicht nur PLA mit Holz, Bronze und Kupfer, sondern auch Alu und Messing bestellt, jeweils aber nur in kleinen Dosen zum Ausprobieren. Gemäß einer anderen Seite (Link hab ich daheim) sollte es wie gesagt auch Stahl und/oder Eisen geben. Zudem Carbon, Nylon, Gummi und Hartplastik etc. - aber da hab ich mal nicht alles bestellt, muss mich ja erst mal einarbeiten in die Materie des 3D-Druckens dann nächste Woche, wenn ich die Lieferung des Druckers und der Filamente dann beisammen hab ..Domstl schrieb:Ja stimmt, mittlerweile gibt es schon Filament mit Zusätze. Bislang jedoch "nur" Holz, Bronze, Kupfer was aber bislang für meine Drucke nicht relevant ist, besonders die Farben passen garnicht![]()
starli schrieb:Also ich hab gestern bei Amazon nicht nur PLA mit Holz, Bronze und Kupfer, sondern auch Alu und Messing bestellt, jeweils aber nur in kleinen Dosen zum Ausprobieren. Gemäß einer anderen Seite (Link hab ich daheim) sollte es wie gesagt auch Stahl und/oder Eisen geben. Zudem Carbon, Nylon, Gummi und Hartplastik etc. - aber da hab ich mal nicht alles bestellt, muss mich ja erst mal einarbeiten in die Materie des 3D-Druckens dann nächste Woche, wenn ich die Lieferung des Druckers und der Filamente dann beisammen hab ..
Hatte auch schon ein paar Versuche mit solchen Materialien. Ergebnis: Je dünner die Düse desto eher kam es zu Verstopfungen. Und je nach Drucktemperatur änderte sich die Farbe (vorallem bei den Holz-Varianten).Aber ob sich viel ändert, außer das der Drucker noch schneller verschleißt, da es abrassive Medien sind?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen