• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnen Doppelwihr

Hallo zusammen,

es gibt wieder etwas neues aus dem Hause Doppelwihr :D

Die neue Wechsellast Rollenbatterie in Doppelrollenausführung. Wie einige aus meinen Videos vielleicht noch wissen, habe ich schon einmal eine einfache Wechsellast Rollenbatterie gebaut. Jedoch war ich damals nicht optimal zufrieden was die Laufruhe und die individuell Einstellbarkeit der Wechsellast Rolle betraf.
Die Schwierigkeit liegt darin, das bei tragender Funktion die oberen Rollen meist das Seil gar nicht berühren und bei Niederhaltender Funktion das gleiche mit den unteren Rollen. Nur bei nahezu "gerader" Seilführung funktioniert die Wechsellast Batterie einwandfrei.
Man kann natürlich die Rollen weit über den Seildurchmesser verbauen, sodass bis zu einem bestimmten Winkel das Seil auf jedenfall berührt wird, doch leider erhöht sich somit der Druck und die Reibkraft auf die Rollen imens und beschert einem ein starkes Pendelverhalten an der Roba.

Bei der doppelten Wechsellastrolle ist das Pendelverhalten generell besser, da die Rollen durch die Balanciers "leichter" ausweichen können. Zudem wurde am Niederhalterträger noch ein Langloch installiert welches noch größere Seilablenkungswinkel zulässt.Beim Einfahren eines Gehänges geht somit der gesamte Träger zusätzlich nach oben Weg und nimmt den Druck von der Klemme. Das Ergebnis ist ein ein pendelarmer Lauf des Gehänges.

Auch die Farbe des Kurzbügels gibt es nun auch in schwarz/rot. Viele Lifte haben zwar diese Farbkombination nicht mehr, aber ein paar Oldtimer fahren damit noch :wink:

Demnächst wird es auch wieder ein Video vom Schlepplift geben. Der Fokus wird auf den Fachwerkstützen und der neuen Wechsellast Rollenbatterie liegen.

Schönen Sonntag
Dominik

Anhänge

• IMG_7655a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7655a_Bildgröße ändern.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 5.732
:zustimm: Sehr gut gelöst und über die hervorragende Optik brauch ich ohnehin keine Worte zu verlieren. Im Lauf 2017 gibt´s dann sicher ne größere Bestellung auch von mir... ;D

Petz schrieb:
:zustimm: Sehr gut gelöst und über die hervorragende Optik brauch ich ohnehin keine Worte zu verlieren. Im Lauf 2017 gibt´s dann sicher ne größere Bestellung auch von mir... ;D

Vielen Dank, hat mich auch lange genug geärgert bis funktioniert hat :D :wink:

Ja, schaut wirklich perfekt aus.

Ram-Brand schrieb:
Ja, schaut wirklich perfekt aus.

Bald kann ich euch vermutlich ein weiteres "Mega" Projekt vorstellen. "Mega" deshalb, weil die Entwicklung 3 Monate in Anspruch genommen hat und auch technisch nicht ganz leicht war. Aber bald wirds erste Bilder davon geben und ihr könnt euch selbst ein Bild davon machen :wink:

Das neue Video des Schleppliftes ist fertig.

Viel Spaß beim ansehen :D

Perfekte Funktion :!: Petz´s alte Löffel würden es aber sehr begrüßen wenn Du die Musik im Video ein wenig leiser stellen könntest.. ;D

Tolle Arbeit, unglaublich!

Darf ich mal in die Runde fragen woher du und andere die Maße für solche Modelle nehmen? Gibts da alte "Blueprints"? Oder einfach Augenmaß bzw. "2D messen" anhand Fotos?

Petz schrieb:
Perfekte Funktion :!: Petz´s alte Löffel würden es aber sehr begrüßen wenn Du die Musik im Video ein wenig leiser stellen könntest.. ;D

Verzeihung, wird zukünftig etwas leiser, war so nicht gewollt :D :roll:

stephezapo schrieb:
Tolle Arbeit, unglaublich!

Darf ich mal in die Runde fragen woher du und andere die Maße für solche Modelle nehmen? Gibts da alte "Blueprints"? Oder einfach Augenmaß bzw. "2D messen" anhand Fotos?

Vielen Dank, alle Bauteile wurden durch Fotos abgeschätzt, bzw. auf die Maße der Bügel passend abgestimmt.

Domstl schrieb:
Verzeihung, wird zukünftig etwas leiser, war so nicht gewollt :D :roll: .
Vielen Dank vor allem im Namen von Petz´s Lauschern sowie meinen PC - Lautsprechern; vor allem würde mich auch sehr der Originalsound der Modellanlagen sprich vor allem Antrieb und Robapassagengeräusche interessieren - vielleicht kannst Du ein Stückchen Originalsound z. B. zum Ende der Videos hin belassen... :wink:

Ja ich werd mal eine Tonsequenz aufnehmen. Man hört aber wirklich nicht sehr viel. Ein ganz leises Grundrauschen der Rollen und am Niederhalter die durchfahrenden Klemmen. Am meisten hört man noch von der Umlenkscheib der Bergstation :wink:

Wobei man leise Robapassagengeräusche bei jenen FBM´s die etwas akustische Resonanz bieten (Sessel, Körbe oder Kabinen) etwas verstärken kann indem man das Klemmenlager mit etwas Spiel versieht denn dann klappern die etwas vorbildgerecht lauter... ;D
Interessant wär für mich mal das Geräusch des Schrittmotorantriebs beim Sessellift denn der müsste eigentlich ähnlich einem gerade ablichtenden Scanner klingen...:mrgreen:

Petz schrieb:
Interessant wär für mich mal das Geräusch des Schrittmotorantriebs beim Sessellift denn der müsste eigentlich ähnlich einem gerade ablichtenden Scanner klingen...:mrgreen:

Vom Geräusch her, kommt der anders als die DC-Motoren schon ein bisschen an eine echt Seilbahn hin :D

Wie ich ja letztes mal schon angekündigt habe, bin ich aktuell mit einem neuen "Großprojekt" beschäftigt.

Die ersten Teile sind nun fertig und schon montiert.

Die Spezialisten werden vermutlich gleich ahnen was es werden könnte :wink:

Anhänge

• IMG_4966a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4966a_Bildgröße ändern.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 7.630
Könnte etwas mit Schleppern zu tun haben, oder?

Hier kommt das nächste Bild vom Baufortschritt :wink:

Anhänge

• IMG_4967a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4967a_Bildgröße ändern.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 7.525
Ich denke er baut den Eichenhof II Schlepper nach. :D

Eine Zwirbelkurve? 8O

Zurück
Oben