• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnen Doppelwihr

Herbstrevision bei der Kellerjochbahn!

Im Zuge der Revision wurde alle FBM´s ausgehängt und der neu entwickelte Revisionskorb montiert.
Dieser befindet sich zwar noch nicht in seiner Finalen Version aber für diese Revision genügts. :wink:
Dieser ist an den Original Revisonskorb von Doppelmayr, für fixe Sesselbahnen angelehnt.

2 Original Sessel sowie der 1er Sessel und der neue 2er Sessel Marchisio wurden zusätzlich noch eingehängt.

Die Original Sessel werden nun alle mit einem Schließbügel und der Komfort-Klemme 2.0 ausgerüstet und pünktlich zum Winter wieder eingehängt.

Des Weiteren werden auch teilweise neue Robas der neuen Generation montiert und getestet. Vielleicht auch Rundrohrstützen der alten DM-Generation für fixe Seilbahnen.

Anhänge

• IMG_5219_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5219_Bildgröße ändern.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 5.150
Wenn Du mit der Programmausweitungsgeschwindigkeit so weitermachst überholst Du binnen der nächsten zwei Jahre auch noch Marktführer Doppelmayr was die Angebotsbreite betrifft... :ja: ;D

Petz schrieb:
Wenn Du mit der Programmausweitungsgeschwindigkeit so weitermachst überholst Du binnen der nächsten zwei Jahre auch noch Marktführer Doppelmayr was die Angebotsbreite betrifft... :ja: ;D

:D Du bist ja optimistisch :D
Aber so viele neue FBM's werdens nicht mehr werden denk ich. Außer es kommen wieder Sonderwünsche :wink: .

Als nächstes wirds eher in Richtung Stützen und Stationen Repertoire Erweiterung gehen. Vorallem die aktuelle konische Rundrohrstütze von DM.

Hallo zusammen,

hier der erste Prototyp einer 4er Roba von Felix Wopfner.

Anhänge

• IMG_5229a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5229a_Bildgröße ändern.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 4.954
  • IMG_5230a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5230a_Bildgröße ändern.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 4.954
Super gelungen nachdem Du sogar die inneren Rollenstege nachgebildet hast :gut:
Eventuell noch versuchen ob sich bei den Zweiergruppenbalanciers die stützenseitigen, etwas die Rollen überragenden schmalen Seilfängerbleche auch noch mitdrucken liessen.

Hallo zusammen,

es gibt wieder Neuigkeiten! Diesmal beim Schlepplift.
Manche haben ja das kleine Bildrätsel auf Facebook schon gesehen nun kommt die Auflösung.

Fachwerkstütze von Doppelmayr für Schlepper.
Vorallem sehr beliebt bei Schleppliftanlagen zwischen 1960 und 1970. Egal ob mit Kurzbügel oder lange Bügel.
Technisch wars garnicht so einfach weils nach allen Seiten seine Maße verändert. Unten in Fahrtrichtung breit, Querseite kurz und oben Fahrtrichtung kurz Querseite breit...
Zudem dann noch die Problematik Rollenbatterie Befestigung.

Ich werde die Fachwerkstütze in 2 Ausführungen bauen. Einmal die hohe Variante (siehe Bild) und einmal ein etwas kleinere Stütze. Diese wird bis zu dem Verbindungssegment der langen gehen.

Dies ist jetzt die 2. Version. Ein paar Kleinigkeiten werde ich jedoch noch ändern und die 3. wird dann die Finale Version vermutlich bleiben :wink:

Gruß Dominik

Anhänge

• IMG_5248a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5248a_Bildgröße ändern.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 6.209
  • IMG_5251a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5251a_Bildgröße ändern.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 6.209
  • IMG_5249a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5249a_Bildgröße ändern.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 6.209
Supi! :-)

Großes Lob, schaut richtig gut aus :).

B-S-G schrieb:
Großes Lob, schaut richtig gut aus :).
Ram-Brand schrieb:
Vielen Dank :D

Ich hatte ganz vergessen, dass auf dem letzten Foto noch kein Wartungspodest montiert war :biggrin:
Heute also nochmal ein Foto von der nun kompletten Fachwerkstütze. Bei dieser wunderbaren Herbstsonne wirkt es gleich ein wenig realistischer :D

Anhänge

• IMG_7511a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7511a_Bildgröße ändern.JPG
    113 KB · Aufrufe: 6.063
  • IMG_7514a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7514a_Bildgröße ändern.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 6.063
Wahnsinn, steht dem original nichts nach :respekt:

Viele Grüße,
Tobi

Schließe mich dem Lob uneingeschränkt an und hoffe andererseits, daß die aktuell nur für primär zur Titanimplantatfertigung verwendeten 3D - Metalldrucker im Laufe der nächsten Jahre mal in einen Preisbereich kommen der auch für Normalsterbliche interessant werden - und das sich Dominik dann vielleicht einen speziell für solch filigranste Teile zulegt... ;D

Wird immer perfekter.

Hallo zusammen,

auch im Betrieb macht sich die neue Fachwerkstütze fabelhaft :D

Anhänge

• IMG_7517a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7517a_Bildgröße ändern.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 5.933
Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du von Doppelmayr oder Marchisio (Sessel letzte Seite) irgendwelche Konstruktionspläne hast - wie genau machst du diese 3D-Modelle und mit welcher Software? Kannst du da Bilder reinladen und zeichnest die ab und definierst dann den Betrachtungswinkel, sofern die Bilder schräg sind und machst dann mit dem nächsten Bild von einem anderen Blickwinkel weiter? Oder misst du das Original mit dem Maßband ab? Oder zeichnst du einfach freihand im 3D-Programm? Ich stell mir das jedenfalls wahnsinnig kompliziert vor, wobei die DM-Stütze aufgrund ihrer Bauweise vmtl. trotz der vielen Streben vmtl. einfacher ist als die Kurven und Schrägen des Marchisio-Doppelsessels richtig hin zu bekommen?

Muss man für solche 3D-Vekotorisierungszeichnungen am PC egtl. auch gut mit Stift auf Papier zeichnen können?

(Plane den Kauf einer Modellbahn in der winzigen Spur T (1:450) und eines 3D-Druckers..)

starli schrieb:
Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du von Doppelmayr oder Marchisio (Sessel letzte Seite) irgendwelche Konstruktionspläne hast - wie genau machst du diese 3D-Modelle und mit welcher Software? Kannst du da Bilder reinladen und zeichnest die ab und definierst dann den Betrachtungswinkel, sofern die Bilder schräg sind und machst dann mit dem nächsten Bild von einem anderen Blickwinkel weiter? Oder misst du das Original mit dem Maßband ab? Oder zeichnst du einfach freihand im 3D-Programm? Ich stell mir das jedenfalls wahnsinnig kompliziert vor, wobei die DM-Stütze aufgrund ihrer Bauweise vmtl. trotz der vielen Streben vmtl. einfacher ist als die Kurven und Schrägen des Marchisio-Doppelsessels richtig hin zu bekommen?

Muss man für solche 3D-Vekotorisierungszeichnungen am PC egtl. auch gut mit Stift auf Papier zeichnen können?

(Plane den Kauf einer Modellbahn in der winzigen Spur T (1:450) und eines 3D-Druckers..)

Nein ich habe keinerlei Pläne oder Zeichnungen. Glegentlich kann es sein, dass mir Leute freundlicherweise Original Zeichnungen von 1er Sesseln oder Gehängen etc. zuschicken. Diese sind hilfreich um sich maßstäblich zu orienteren.
Ansonsten orientiere ich mich an den JC-Bahnen (obwohl diese maßstäblich nicht ganz stimmen) und an den gefühlsmäßigen Proportionen der Teile.
Die Software welche ich verwende ist Betriebsgeheimnis. Soviel sei jedoch verraten, es werden keinerlei Bilder oder ähnliches hineingeladen und ergeben ein fertiges Modell.
Alle Bauteile werden selbstständig erstellt.
Jedes Bauteil hat andere Schwierigkeiten und die gilt es so zu lösen, dass alle relevanten Details des Original Modell´s enthalten sind und es zum anderen technisch realisierbar ist. Hierbei gilt es oft weit andere Lösungen wie des Original zu finden :roll:

Alle Bauteile und Funktionen werden vorher auf Papier skizziert und durchdacht und erst anschließend gezeichnet.
Ein planloses "es soll ein Sessel werden" führt hier nicht zum Ziel :wink:

Ein neues Fahrbetriebsmittel ist fertig!

Der Kurzbügel weißt einige Änderungen zum Langbügel auf!
Es wurde die "Sitzfläche" dem des Original Bügels angepasst und ist somit nicht so geschwungen wie die des Langbügels ausgeführt.

Zum anderen wurde der weit herausragende Anschlagring von der Einzugskasette realisiert.
Eine weiter Besonderheit ist die Drehbarkeit des Bügels. Dieser kann sich wie das Original nahezu in beliebiger Stellung positionieren und schaukelt auch dementsprechen mehr als ein Langbügel.

Anhänge

• IMG_7561a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7561a_Bildgröße ändern.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 5.792
Einfach nur zum :bussi:
@ Dominik; ich guck mal im Archiv was ich an Originalgehängemaßzeichnungen finde und schick sie Dir via FB; zumindest von Marchisio müsst ich was haben.

Ich freu mich schon es auf meinem Schlepplift vom Kollegen Petz fahren zusehen!

LG :)

Petz schrieb:
Einfach nur zum :bussi:
@ Dominik; ich guck mal im Archiv was ich an Originalgehängemaßzeichnungen finde und schick sie Dir via FB; zumindest von Marchisio müsst ich was haben.

Ohja das wäre nett!

Zurück
Oben