• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnen Doppelwihr

Domstl

Großer Müggelberg (115m)
Hallo zusammen,

ich möchte euch nun auch endlich meine Modellseilbahnbahn im Maßstab 1:32 vorstellen.

Falls sich einige denken warum der Topic Doppelwihr heißt, das hat folgenden Grund. Er ergibt sich daraus das mein Vater (elektrik) und ich (mechanik) beide an diesem Projekt hinbasteln und zudem noch echte Doppelmayr Fans sind. Wer also nach Leitner Liften sucht wird hier falsch sein :D :wink:

Nun zur Seilbahn....

Ich baue nun schon seit ca einem Jahr an einer Seilbahn und nun ist sie zumindest mal vorzeigewürdig :D
Es handelt sich um einen Schlepper der Firma Doppelmayr. Dabei hab ich mich an die älteren Modelle vor 1990 gehalten. Somit besitzt diese Anlage keine "Hydraulische Abspannung" sondern eine mit Gewichten.

Ich hoffe euch gefällt meine Anlage, weitere Bilder,Videos und Lifte werden folgen :D

Anhänge

• IMG_20160601_172032_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160601_172032_Bildgröße ändern.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 18.863
  • IMG_20160601_172102_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160601_172102_Bildgröße ändern.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 18.863
  • IMG_20160601_172143_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160601_172143_Bildgröße ändern.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 18.863
  • IMG_20160601_172211_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160601_172211_Bildgröße ändern.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 18.863
  • IMG_20160601_172229_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160601_172229_Bildgröße ändern.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 18.863
  • IMG_20160601_172349_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160601_172349_Bildgröße ändern.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 18.863
Hallo,
das sieht sehr gut aus. :-)

Aus welchem Material ist das hauptsächlich gemacht worden? Plastik?

Müßte es nicht Doppelwir heißen, ohne h? :-)

Ich guck auch gerade Löcher in den Monitor... ;D Ganz großes Kompliment von mir (als nicht DM - Fan.... :lach:...) denn das ist nach dem fast unerreichbaren Mostostalschleppermodell von Freund Pawel der schönste und optisch stimmigste Modellschlepplift den ich bis dato zu sehen bekam; besonders eindrucksvoll finde ich das Bild das die Spannstation von unten zeigt und wo allein schon die gelochte Umlenkscheibe den sonst schon hervorragenden Eindruck noch toppt :!:

Ram-Brand schrieb:
Hallo,
das sieht sehr gut aus. :-)

Aus welchem Material ist das hauptsächlich gemacht worden? Plastik?

Müßte es nicht Doppelwir heißen, ohne h? :-)

Ja Material ist Kunststoff

Nein das passt schon so,war kein Schreibfehler :D denn mein Nachname is "Wihr" :wink:

Es gibt neues vom Schlepplift!

Die Trasse wurde auf das doppelt verlängert und endlich sind auch alle Schleppbügel fertig und eingehängt.
Ebenso wurde noch die Seilart gewechselt und die Klemme modifiziert.

Werde demnächst auch noch ein Video hochladen.

Eckdaten:
Horizontale Länge: 520cm
Vertikale Höhe: 100cm
Förderleistung: 1560 p/h
Anzahl Gehänge: 27
Gehänge Abstand: 39,5cm

Ich hoffe euch gefällts :D

Anhänge

• IMG_4607_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4607_Bildgröße ändern.JPG
    71 KB · Aufrufe: 18.360
  • IMG_4608_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4608_Bildgröße ändern.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 18.360
  • IMG_4610_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4610_Bildgröße ändern.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 18.360
  • IMG_4611_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4611_Bildgröße ändern.JPG
    60 KB · Aufrufe: 18.360
  • IMG_4614_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4614_Bildgröße ändern.JPG
    59 KB · Aufrufe: 18.360
  • IMG_4630_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4630_Bildgröße ändern.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 18.360
Sieht richtig gut aus! Kann es sein, dass ihr einen Schrittmotor zum Antreiben nehmt? Hat das einen bestimmten Grund?

Drahtseil schrieb:
Sieht richtig gut aus! Kann es sein, dass ihr einen Schrittmotor zum Antreiben nehmt? Hat das einen bestimmten Grund?

Ja richtig ist ein Schrittmotor.

Hat für diesen Schlepper aber keinen bestimmten Grund, hier würde ich in Zukunft nur noch DC Motoren verbauen, da diese um einiges laufruhiger sind.
Den Schrittmotor deshalb, weil er schon zur Verfügung stand :wink:
Aber eigentlich hab ich ihn gekauft für das Projekt "kuppelbare Seilbahn"

Prima! Kommt der Schlepplift noch nach draußen? Dann würde das glaube ich noch besser aussehen :D

Absolut tolle Arbeit und besonders innovativ finde ich auch die Justiermöglichkeiten der Robas... :top:

Petz schrieb:
Absolut tolle Arbeit und besonders innovativ finde ich auch die Justiermöglichkeiten der Robas... :top:

Danke für die Wertschätzung Petz :wink:
ja die individuelle Einstellmöglichkeit der Ein/Ausfahr-Robas war tatsächlich a kleine Tüftlerrei :wink: ,denn die Bahn soll ja zu jedem Terain kompatibel sein,und somit verändert der Seilablenkungswinkel immer die Ein/Ausfahrtshöhe des Seils :roll:
Aber mit dem System sind sie jetzt in Vertikaler und Horizontaler Richtung verstellbar :D

Was für Seilarten/Durchmesser verwendest du bei deinen Bahnen?

niknak schrieb:
Prima! Kommt der Schlepplift noch nach draußen? Dann würde das glaube ich noch besser aussehen :D

Ich habe leider keinen passenden Hügel :D

Aber ich kann ihn gerne mal in der Wiese mit minimaler Erhebung aufbauen :D :wink:

Dickes Kompliment auch von mir! Der Schlepplift sieht ohne Lesebrille täuschend echt aus! Gut erkennbar hier ist Deine Liebe zum Detail.
Eine Frage hab ich aber noch: wie um alles in der Welt hast Du diese perfekten Plastik-Konstruktionen hergestellt? Ich meine das Fachwerk und die ganzen technischen Elemente wie Räder und Scheiben? :)

Fränzchen schrieb:
Dickes Kompliment auch von mir! Der Schlepplift sieht ohne Lesebrille täuschend echt aus! Gut erkennbar hier ist Deine Liebe zum Detail.
Eine Frage hab ich aber noch: wie um alles in der Welt hast Du diese perfekten Plastik-Konstruktionen hergestellt? Ich meine das Fachwerk und die ganzen technischen Elemente wie Räder und Scheiben? :)

3D Druck ist des Rätsels Lösung.
Wobei ich mir das natürlich sehr einfach in meinen Gedanken ausgemalt hatte, nach dem Motto rein in Drucker und fertig ist mein Schlepplift :lach: :lach:

Man muss sehr viele Dinge beim 3D drucken beachten,die einem bei der Konstruktion und Entwicklung große Kopfschmerzen bereiten!

Domstl schrieb:
Danke für die Wertschätzung Petz :wink:
Da gibt´s nix zu danken denn die hast Du Dir durch die hochklassige Arbeit absolut verdient :!:

Höhenverstellbare Stationsrobas mach ich nur dann wenn entweder die Trassierung des Liftes noch nicht endgültig feststeht oder er generell universell aufstellbar sein soll; kleine Seilablenkwinkeländerungen kompensieren auch meine deshalb etwas breiter gestalteten Umlenkscheiben die ich aus Abflußrohrdeckeln drehe. Ansonsten lasse ich Kunden immer die Trassendetailmasse nach einer Skizze für eine individuelle Liftkonstruktion ermitteln.

Domstl schrieb:
Was für Seilarten/Durchmesser verwendest Du bei Deinen Bahnen?
Das hängt von den Kundenwünschen, Bahntypen und Bahnlängen ab. Schlepplifte rüste ich generell mit 2 mm Polypropylenseilen aus denn Versuche mit Stahlseil ergaben Troubles aufgrund Seildralls in Verbindung mit den geringen Schleppgehängegewichten die manchmal trotz meiner Vollmetallkonstruktion den Seildrall nicht kompensieren konnten.
Jägerndorferbahnen liefere ich mit 3 mm PP - Seilen aus denn die sind mit nem Feuerzeug auch endverschweißbar und bevorzugt jene des Herstellera Kanirope weil dessen 3 mm Seil einen vorgereckten Djeemkern besitzt und sich daher deutlich weniger nachlängt als z. B. Baumarktseile. Dadurch kann ich den Kunden JC´s "Seilverbindungsbomben" ersparen und mit 3 mm Seil in Kombination mit zusätzlichen Einlagerollengummiringen 10x1 laufen dessen Bahnen auch deutlich pendelfreier.

Für lange Outdooranlagen und nach Kundenwunsch gibt´s auch Bahnen mit verzinktem kreuzschlägigem 2 mm Stahlseil das ich in einer Spezialklemme endverbinde denn zum Spleißen bin ich offensichtlich zu dämlich wie meine früheren Versuche zeigten.... :ja:

Hallo zusammen,
da mal gefragt wurde ob die Anlage nach draußen kommt, hab ich kurzerhand alle Bauteile genommen und den nächst möglichen " Berg" gesucht :D
Der Aufbau ging wirklich schnell und nach 10-15 Minuten war die Trasse gespannt, ausgerichtet.

Ich finde das der Schlepper draußen gleich nochmal ganz anders wirkt. :D
Wie findet ihr ihn?

Anhänge

• IMG_20160620_195908_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160620_195908_Bildgröße ändern.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 17.856
  • IMG_20160620_200031_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160620_200031_Bildgröße ändern.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 17.856
  • IMG_20160620_193846_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160620_193846_Bildgröße ändern.jpg
    145 KB · Aufrufe: 17.856
  • IMG_20160620_193708_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160620_193708_Bildgröße ändern.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 17.856
  • IMG_20160620_194031_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160620_194031_Bildgröße ändern.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 17.856
  • IMG_20160620_195656_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160620_195656_Bildgröße ändern.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 17.856
Domstl schrieb:
Ich finde das der Schlepper draußen gleich nochmal ganz anders wirkt. :D
Nicht nur das sondern wenn man den z. B. auf nem Kurzrasenhügel, mit eingebuddelten Fundamentplatten, einer "altzinkähnlichen" oder z. B. auch grünen Farbe und vor einem nicht "verräterischen" Hintergrund aufstellte würd ihn jeder für nen Vorbildlift halten. Mich faszinieren immer noch besonders die beiden Stationen denn besser kann man die schlicht nicht gestalten... :ja:

Petz schrieb:
oder z. B. auch grünen Farbe und vor einem nicht "verräterischen" Hintergrund aufstellte würd ihn jeder für nen Vorbildlift halten. Mich faszinieren immer noch besonders die beiden Stationen denn besser kann man die schlicht nicht gestalten... :ja:

Das mit der "veralteten" grünen Farbe ist wirklich a gute Idee die ich fürs Auge noch machen könnte :wink:

Da ja das Projekt Schlepper fürs erste fertig ist,richten sich die Gedanken auf Erweiterungen/ Neuentwicklungen :D
Vor zu entwickeln/bauen hab ich noch viel und somit wirds auch weiterhin viel Bild und Video Material geben :D

Zurück
Oben