Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
tobi27 schrieb:Wow, absolute Spitzenklasse was du hier zeigst. Das dürften die bisher realistischten Lifte im Modellbaubereich sein. Die Kür wäre jetzt noch der Nachbau eines 60er Jahre DM Gittermastschleppers, wobei so einer aufgrund der schon sehr detaillierten Podeste und Stützenleitern an deiner DSB auch kein großes Problem darstellen sollte.
Viele Grüße,
Tobi
Die hast du Dir auch redlich verdient wobei der Gedanke von Tobi auch bissl eigennützig wäre denn ein Oldtimerschlepper mit Schrägbrückenantrieb stünde bei ihm noch auf dem Programm und da wär es genial wenn man Gitterstützen von Dir kaufen könnte.Domstl schrieb:Vielen Dank für diese Auszeichnung![]()
![]()

Domstl schrieb:Fränzchen schrieb:Dickes Kompliment auch von mir! Der Schlepplift sieht ohne Lesebrille täuschend echt aus! Gut erkennbar hier ist Deine Liebe zum Detail.
Eine Frage hab ich aber noch: wie um alles in der Welt hast Du diese perfekten Plastik-Konstruktionen hergestellt? Ich meine das Fachwerk und die ganzen technischen Elemente wie Räder und Scheiben?![]()
3D Druck ist des Rätsels Lösung.
Wobei ich mir das natürlich sehr einfach in meinen Gedanken ausgemalt hatte, nach dem Motto rein in Drucker und fertig ist mein Schlepplift![]()
![]()
Man muss sehr viele Dinge beim 3D drucken beachten,die einem bei der Konstruktion und Entwicklung große Kopfschmerzen bereiten!
Petz schrieb:]Die hast du Dir auch redlich verdient wobei der Gedanke von Tobi auch bissl eigennützig wäre denn ein Oldtimerschlepper mit Schrägbrückenantrieb stünde bei ihm noch auf dem Programm und da wär es genial wenn man Gitterstützen von Dir kaufen könnte.
Aufgrund des auch auf Facebook gezeigten Interesses solltest Du Dir aber wirklich ernsthaft Gedanken darüber machen Bauteile oder ganze Anlagen auch zu verkaufenWenn die Programmierung mal geschafft ist kann der Drucker ja problemlos auch allein arbeiten....
![]()
. Es steckt noch immer viel Handarbeit drin. Aber jedes Projekt gibt wieder viele neue Erkenntnisse und Aufschlüsse über Schwachstellen und Optimierungsmöglichkeiten.Coax schrieb:Über welchen 3D-Drucker verfügst du denn?
Das ist klar aber Kanten und Oberflächen mit Schleifpapier zu glätten sowie kleine Fehlstellen abzuschaben und mit ner Spraydose zu lackieren kann jeder bissl talentierte Bastler selber auch und dann hielte sich Dein Zeitaufwand doch in Grenzen; d. h. wenn dann z. B. wie unser schweizer Kollege Roger Küng die Artikel als Bausätze anbieten.Domstl schrieb:Die Annahme das alles fertig aus dem Drucker kommt, hatte ich anfangs auch aber dem ist leider nicht so. Es steckt noch immer viel Handarbeit drin.

niknak schrieb:Sieht super aus!Gibt es schon Pläne für eine neue Bahn?
Domstl schrieb:niknak schrieb:Sieht super aus!Gibt es schon Pläne für eine neue Bahn?
Danke![]()
Mal schauen, aber aktuell bastel ich an einem Schließbügel für den Sessel,der alten Sesselform und an Optimierungen der Rollenbatterien.
Danach vielleicht eine DM Fachwerkstütze für den Schlepper aus den 60er ?![]()
Petz schrieb:Abgesehen von der genialen Optik ist das die "Kellerjochbahn" wo der Name zur Umgebungsgeographie passt; beim Namensvetter in Schwaz ist das ja nicht der Fall weil die ja genaugenommen auf den Arbeserkogel und nicht auf´s Kellerjoch führt...![]()
" Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen