• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnen

Bei mir ist im Moment etwas viel los :? , aber nächste Woche mache ich mich mal dran den Sessellift nochmals aufzubauen. Dann gibts auch ein paar Fotos davon.

prog1.jpg

So. Das ist (war) das Steuerprogramm für den Sessel. Die Zugänge wurde Pneumatisch bedient. Als Antrieb kam ein normaler "Power Motor" von Fischertechnik zum Zuge der durch eine große Übersetzung dann schließlich die nötige Leistung brachte. An den Stützen waren Sensoren angebracht die unterbrochen wurden, wenn das Seil heraussprang. Zum leichteren Einstieg befand sich ein Förderband am Einstieg, denn die Bahn war nicht kuppelbar. Durch einen zwischen der letzen Rollenbatterie und der Seilscheibe befestigten Readkontakt wurden die Zugangsschranken automatisch gesteuert und nach einer einstellbaren Zeit wieder geschlossen.

Programm ist mit Visual Basic geschrieben, oder?

Auch ich habe es verstanden!!

yep, da würd ich auch gern mal hin .. aber hamburg ist sooo weit weg von mir... wenn ich's nicht mal mehr bis nach Hannover zur CeBit schaff :)

Im Verkehrhaus hats einen Nachbau mit Stockis von ner Von Roll Pendelbahn im masstab 1:10! Geil! das Beste Modell das ich kenne!
luftseilbahn.jpg

Das nenn´ ich Liebe zum Detail, bei dem Foto krieg´ ich mit meinen Jugendsünden (Eigenbauten) fast die Krise, Michael wird sehen, was ich damit meine, wenn die CD bei ihm in den nächsten Tagen ankommt.
Grüße von Markus

Die CD ist wirklich cool! hab' ich mich eigentlich schon für das update bedankt Petz? Also auf diesem Weg : VIELEN DANK! weiter so! meld mich nochmal per E-mail!
Danke!

Wer noch eine CD will, keine Scheu - es liegen noch ein paar rum - ich hab´ eigentlich keine Lust, sie zum Wertstoffcontainer zu tragen, :evil: - also ein letztes Mal für alle potentiellen Interessenten zum Mitschreiben Postadresse an Mailadresse siehe oben - CD kommt gratis.
Ich werde hier im Zuge des Baufortschrittes des neuen geplanten Modelliftes immer wieder technische Details und Bilder davon posten, momentan liegt erst mal ein alter, langsamlaufender Waschmaschinenmotor und eine pensionierte Bohrmaschine bereit. Bei letzterer wurde das Gehäuse im Ankerbereich zur Hälfte aufgeschnitten, die Ankerwicklung weggedreht und auf der Ex - Motorwelle eine Riemenscheibe angebracht - so entsteht das notwendige Übersetzungsgetriebe - Bild kommt, wenn die Halterung mal fertig ist.
Grüße von Markus

Serveralzheimer gelöscht

Server, ich hasse Dich, wenn Du vergißt, das ich eingeloggt bin, Florian, wenn Du das Ding mal tauschst, nehm ich ihn Dir ab um ihm ein standesgemäßes Ende zu bereiten !!!!!!!!! Montanwerke Brixlegg Schmelzofen :!:
Grüße von Markus

He Jungs! Das könnt ihr euch nicht entgehen lassen! Da seht ihr auch das Abbild des Psychopaten meinerseits! :D :D :wink:

Wenn es noch welche gibt nehm ich eine!

Hier n´paar Bilder von meiner Bahn.Wie gesagt, bin genauso gestört
wie Ihr!(soll niemanden beleidigen)Spurbreite 23 cm.Länge ca.11m.Weitere Daten bei Interesse.
PS:Die Bahn ist NICHTzum spielen, dafür bin ich doch etwas zu alt.
Hab auch noch andere Interessen, wie ein "normaler" Mensch!
st2.jpg

st1.jpg

sf1.JPG

nicht schlecht, sieht wirklich "realistisch" aus

Boa! Sieht gut aus!

Wenn ich nur so bauen könnte! :-/

nicht schlecht, wie lang hast du dafür gebraucht??

@Christian, ganz ganz toll, da mag ich mich mit meinem geplanten Neubau sehr anstrengen, wobei es mir an sich mehr um die Funktion geht; wenn man nicht wüßte daß und die Fotoqualität etwas schlechter wäre, könnte deine Bahn von der Modelltreue her als Original durchgehen, nochmal großes Kompliment !!!
@Downhill und andere CD-Interessenten, Mailboxzugangskennwort spinnt bei meinem Provider seit gestern, bitte mit "Bestellmails" mit Postadresse auf OK von mir warten und dann nochmal schicken. CD´s sind noch genug da.
Grüße von Markus

Zurück
Oben