So Freunde, für alle Ínteressierten werde ich hier in loser Folge Planungsdetails und später auch Aufbauschritte posten. Heute hab´ ich erstes Stückchen, weiteres ca. in ein bis zwei Monaten:
"Rohmaterial" für die Laufrollen ist Kunststoffgroßbahnradsatz
M 1:29, bei mir durch Umrüstung von Aristocraft Güterwaggons auf Metallradsätze"angefallen"
Adaptierte Rolle auf prov. Träger Schrägansicht
Seillauf der Klemme bei Tragrolle (Rolle auf Drehbank mit Seilprofil versehen), an dem drehbaren Messingröllchen zwischen Schraubenkopf und Mutter wird später das Sesselrohr angelötet
Seillauf der Klemme bei Niederhalterolle - hier sieht man auch das Rollenprofil deutlich
Klemme Rückansicht mit (noch zu kurzem Auflaufstück)
Seilklemme ohne Seil, entsteht aus Verteilerdosenlüsterklemmenmessingkernstück - Schraube wird bei der Endmontage nur leicht angezogen um keinen Seilschaden zu verursachen
und dann verklebt damit sie sich nicht löst.
Die Rollen werden nur einseitig gelagert, um das Spiel der Rollen mit den Klemmen besser sichtbar zu machen, wie auch bei diesem OldtimerESL.
Auch die Stützen werde ich aus Stahlrohrstücken in ähnlicher Form bauen, eine Niederhaltestütze kommt in Portalausführung.
Michi

Obertauern Bilder aus N8 Film von 1964 - wenn irgendeiner weiß, wer den gebaut haben könnte dann Du; bitte gib´ mal nen Tip ab falls Du reinschaust, ich hab´ keine Infos und würde sehr sehr vorsichtig am ehesten Poma vermuten...
Grüße von Markus