• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskicircus Saalbach Hinterglemm Leogang

Hallo Mexi, das sieht ja mal wieder klasse aus! :top: Die Bernkogelstationen sind aber bemalt, oder? Wenn ja, mit welchen Farben?
Halten die Farben gut? Ich will das evtl. auch machen nur weiß ich nicht ob das alles dann so hält und gut aussieht... :wink:

mexi schrieb:
@Seibahn123: Hochkantlegen wäre bestimmt gut gewesen,aber da nun schon alles verschraubt,und betoniert ist,werde ich einfach Stützbalken setzten. :D
Halt ich in dem Falle auch für besser denn die waagrecht liegenden Latten können den Zug der Seilspannung besser kompensieren, ansonsten könnte die Station aufgrund der langen Latten in Längsrichtung eventuell zu federn beginnen.

Achtung!!!
Bahnbetrieb wegen Schneemassen bis zu 40 cm eingestellt!!! Vorraussichtliche Wiederinbertiebnahme der Bernkogelbahn vorrausichtlich am 15.12.2012!!!!

Andere freuen sich darüber und du stellst den Betrieb ein. Da muss dann halt mal geschaufelt werden. :D

Ja. Bzw. hat der Liftplaner nicht mit solchen auftreten Schneemassen gerechnet? ;-)

Muß alles höher oder Höhenverstellbar gebaut werden ! :-)

Ram-Brand schrieb:
Ja. Bzw. hat der Liftplaner nicht mit solchen auftreten Schneemassen gerechnet? ;-)
Vielleicht hatte die Wopfner projektiert denn das wär nämlich exakt dessen "Handschrift" vom Dreierstützenlift auf der Nordkette...:lach:

Darum fahre ich Wolf und Switzeny und Steurer......und a bissl Hölzl. Wobei der Streckenumbau der BAHB doch mehr ins eingemachte geht wie ich bei Vermessungen festgestellt habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Petz schrieb:
Ram-Brand schrieb:
Vielleicht hatte die Wopfner projektiert denn das wär nämlich exakt dessen "Handschrift" vom Dreierstützenlift auf der Nordkette...:lach:

Ich wollts nicht so laut sagen :D

News
Nun kann endlich mit den "richtigen" Gondeln gefahren werden, denn die Bernkogel Kabinen sind gerade eingetroffen!!! Außerdem hat alex 96 nun die Stationshaube weggeschickt und heute hab ich noch ein neues Förderseil für den SchattBergXpress bestellt. Die Stationsüberdachung des SchattBergXpress wird dann im Frühling in Angriff genommen. :D :D

Der Modellskicircus Saalbach Hinterglemm Leogang wünscht Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahrr!!
Info: Derzeit kein Seilbahnbetrieb wegen Schneemangels !!!

News
Das beim Seilbanshop bestellte Seil für den SchattBergX-press wird nun leider erst in den nächsten 14 Tagen geliefert, da der Lieferant dem Seilbahnshop falsche Ware geliefert hat :( :boese: :roll: .
Außerdem wollt ich wissen mit welchem Material (UHU, Superkleber etc.) ich die JC Stützen ausgießen soll um diese Standfester zu machen. Anschließend werden dann zumindest die Stützen an der Dachkante wegen der großen Belastung einbetoniert, um das Mitdrehen der Stütze bei jeder FBMs überfahrt zu stoppen. In den nächsten Tagen wird nun auch die Beklebung der Stationen erfolgen. Die Bernkogelbahn hat die Rollenbatterien von Roger bitter nötig,weil mir die JC Roba´s reihenweise abbrechen. Mal sehen,ob sich beim Preis noch etwas machen läst, da ich ja nur die "nackte" Roba ohne den blauen Rollen brauche. :D :D

Eigentlich gehört an die Dachkante eine Doppelstütze. Dort lastet doch sicher viel Gewicht drauf.

mexi schrieb:
Außerdem wollt ich wissen mit welchem Material (UHU, Superkleber etc.) ich die JC Stützen ausgießen soll um diese standfester zu machen.
Weder noch denn Uhu bleibt zu elastisch um die zu stabilisieren und Superkleber rinnt aufgrund seiner Dünnflüssigkeit aus den Schafthalbschalenfugen raus und würde in der Stütze selbst auch nicht aushärten.
Einzige Möglichkeit wär das auch von mir verwendete Epoxyharz wobei man aber bei den einzelnen Schaftteilen Bohrungen anbringen muß damit die füllbar werden und man die auch nur in Teilen ausgießen kann, um einerseits ne Überhitzung des Schaftes durch die Abbindewärme des Polyesters zu verhindern ( beim Abbindevorhang in ein Wasserbad legen) und andererseits dies so planen muß, daß die Bajonettverschlüsse zwischen den Segmenten ebenfalls ausgefüllt werden den gerade die müssen unbedingt stabilisiert werden.

@Ram, entweder ne Doppelstütze oder zumindest eine epoxyharzverstärkte mit ner vollbalancierten Achterroba hielte ich aufgrund des Ablenkwinkels für erforderlich.

..... :D :tongue: :ja: also ich hab erfolgreich mit Sekundenkleber experimentiert. Die JC Stützen auseinanderschrauben, mit Sekundenkleber oder UHU HART beide Hälften, liegend , ausgießen und über Nacht härten lassen. Lass sie auf kaltem Untergrund liegen. Damit die durch chemische Reaktion entstehende Wärmeenergie abgeleitet wird. Dann ersparst du dir die Bohrungen nach Petz und das Kühlturmgurkenglas mit dem Wasser. Also quod libet. Wie es beliebt.

Also die Methode von Dieseltom klingt eindeutig einfacher :wink: :wink:
Die Bernkogeltalstation hat heute auf der rechten Seiten ihre Beklebung erhalten.
Und der SchattBerg X-press hat ein neues Hinweisschild erhalten.
Bilder folgen :D :D

:guckstduhier:
Bernkogelgondel im Detail:
m96pzqpf.jpg

Sationsbeklebung Bernkogelbahn:
lb4rka7n.jpg
q62hrew5.jpg

sk46azq8.jpg
rg3il56g.jpg

Neues Hinweisschild beim SchattBerg X-press:
fohfuxo4.jpg

Anregungen, Beschwerden und Tipps wie immer erlaubt :wink: :wink:

Warum sind auf der einen Seite der Stütze nur 2 Rollen?

Mexi brechen die Robas alle nach und nach durch. Wahrscheinlich ist das nur noch ein "Roba-Rest".

Ja,das stimmt leider.

JC Stützen und Anlagen sind nicht outdoorertüchtigt. Die aggressive UV B Strahlung speziell im Raum Salzburg macht Kunststoffe spröde und läßt ihn zerfallen. Das Problem haben wir in Murau auf dem Balkon mit fast allen Kunststoffsackerln, Blumentöpfe, Wäschetrockner. Nach 2Jahren zerbröseln diese richtig. Mexi ich empfehle Dir die Stützen aus Metall zu fertigen und Robas selbst zu bauen oder bei Seilbahnshop oder Roger Küng zu bestellen und die Stationen vor Sonnenlicht zu schützen. Greets Tom :D

Zurück
Oben