• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskicircus Saalbach Hinterglemm Leogang

Denke eher es liegt vorallem an der brutalen Seilablenkung und der Last die dadurch entsteht.

Ram-Brand schrieb:
Denke eher es liegt vorallem an der brutalen Seilablenkung und der Last die dadurch entsteht.
Würde ich auch vermuten denn das von JC für alle Bahnteile verwendete ABS ist zum Unterschied zu anderen Kunststoffen nicht UV - empfindlich. Allerdings hat JC die neuere Robavariante leider schwächer dimensioniert. Bei dem Ablenkwinkel gehören auf die Niederhaltestütze aber unbedingt ne Achter - oder zwei Viererrobas hintereinander hin...:ja:

salvi11 schrieb:
Ich würde zwei 4er Roba-Stützen (blaue Rollen) hintereinander von Roger Küng empfehlen, weil ich mir die 8er Roba alleine sehr instabil vorstelle und ich eine live im Schloss Hünegg gesehen habe. http://www.modellseilbahnen.ch/5157.html. Übrigens, sehr schönes Fundament mit Einstiegsbereich!
Nehme die 8er Rollenbatterien. Da die JC Rollen immer brechen nehme ich mal an das deine Bahn einen hohen Neigungswinkel hat und die 8er rollen sind dafür perfekt!

Dafür wirst Du aber dann vermutlich die Talstationsausfahrsstütze auch nochmal um geschätze 3 - 4 cm höhersetzen müssen denn jede vollbalancierte Roba (wie jene von Roger auch) verändert die Seillaufhöhe bei stärkerer Ablenkung automatisch. Außerdem würd ich der ersten Tragstütze oben auf dem Sims auch gleich die Achterrobas "gönnen" denn die hätte die auch dringend nötig.

Hallo,

also ich würde eine JC Stützenpackung kaufen, in der ja zwei Stützen enthalten sind. Dann würde ich die beiden Stützen ohne Zwischenelement ungefähr so vor der Station anordnen.

02.jpg

Damit teilst Du die Kraft grob gesagt durch 3 und das Risiko, dass die Rollenbatterien brechen minimieren sich. Solltest Du danach immer noch Probleme haben, kannst Du ja neue 4er Rollenbatterien kaufen und die Ausfahrgruppe ändern. Die Variante dürfte erstmal günstiger und einfacher sein. Schließlich musst Du für die Küng 8er Rollenbatterie die jetzige Ausfahrstütze verschieben und ein wenig erhöhen.

Solange JC sich nicht endlich mal dazu entschließt vernünftige und den Namen auch verdienende Robas bei den 1:32er Bahnen zu machen würd ich aufgrund mangelnder Balancierfähigkeit bei mexi´s Seilablenkwinkel auch von Doppelstützen mit JC - Robas strikt abraten...:!:...und für ne Dreifachausfahrtsstütze fehlt auch der Platz.
Wenn die auch nur halbwegs vernünftig funktionieren sollten müsste man nämlich aufgrund der Abfederungsart der neueren Robatypen die Stützenschäfte exakt 90° zur Seilwinkelschnittwertmitte aufstellen denn sonst ist wieder jeweils eine Robahälfte arbeitslos und die zweite überbelastet.
Roger´s Achterrobas an der höhengeänderten JC - Stütze halt ich in dem Falle für die praktikableste und auch preisgünstigste Lösung, außerdem bliebe dann noch eine JC - Roba als Ersatzteil übrig.

Mexi, schick mir mal bitte ne PN mit dem exakten Ablenkwinkel des Seiles an der Ausfahrtsstütze denn dann schau ich ob ich Dir zwei maßgeschneiderte Achterrobas bauen kann die keine Stützenveränderung erfordern.

Ich würde ihm eher zur "Städeli Ausfahrt" raten. :D

ATV hat dazu sicher ein Foto.
Einfach zwei große Seilscheiben nehmen zur Ablenkung.

Ram-Brand schrieb:
Ich würde ihm eher zur "Städeli Ausfahrt" raten. :D
Wär das nicht eher Poma denn die waren ja eigentlich die Spezialisten für "sparsamste" Rollenbestückung...

PomaMorzine.jpg

ist zwar OT aber auch beim Himberg ESL hatte man aufgrund Robaproblemen bei der Stütze 1+2 diesen Modus operandi ausprobiert wie in meinen Bildern zu sehen ist. :D Sieht etwas futuristisch aus.... :D

Also ich glaube nicht, das es die JC Stützen "zerbröselt" :wink: .Was das Rollenbatterieproblem angeht, hab ich vor die Ausfahrtsstütze von der Bernkogelbahn leicht schräg einzubetonieren und diese dann, wie die beiden Dachkantenstützen und die Ausfahrtstütze vom SchattBerg Xpress mit Achterroba´s auszustatten. Das mit der Poma oder Städli Methode lass ich lieber, oder kennt ihr eine Doppelmayer 8EUB mit diesem System :?: :wink: :wink:
Übrigens:
Skibetrieb leider immer noch eingestellt, obwohl genug Schnee da ist, aber durch das Roba-Problem kann ich die Bernkogelbahn nur als Standmodell verwenden, und das bestellte Seil ist immer noch nicht gekommen :( :(

So,das Seil ist zwar schon seit zwei Wochen eingetroffen, doch an Fahrbetrieb ist zurzeit nicht zu denken(sch... Roba´s :boese: ) Petz ist zurzeit dabei mir 8er Roba´s zu konstruieren und ich werd mich an die Stationsüberdachung vom SchattBerg X-press ranmachen. Außerdem werden höchstwarscheinlich auch die restlichen Roba´s gegen die neuen von JC getauscht (muss aber erst mal abwarten, ob die JC Roba´s denen von Roger Kueng qalitativ nahe kommen). :D :D

Ich fahre zufrieden mit ROBAS von Roger Küng, hab mir aber die JC Rollen drangebaut ,da mir diese besser gefallen und steureraffin sind....und PETZens ROBAS am W&S. Auch diese sind meisterhaft. Greets Tom :D

Werd für die 8 Achterobas aber sicher zwei bis drei Wochenenden brauchen denn aufgrund meiner breiteren Robabauweise muß ich die Viererrobagruppen versetzt an den Hauptbalanciers lagern um einerseits auf die 155 mm JC - Seilspur zu kommen und auch sicherzustellen, daß das Seil auch noch ausreichend Freiraum zu den Stützenjochen hat. Beim SchattbergXpress glaub ich außerdem aufgrund Mexi´s Detailfotos auch nen Stützenhöhenfehler entdeckt zu haben; nachdem die Stütze fix einbetoniert wurde möcht ich den mittels der Robas gleich mitkorrigieren.

Mexi hast du deine Fotos schon mal den Bergbahnen Saalbach gezeigt? Könnt mir gut vorstellen, dass die für soviel Enthusiasmus und Arbeit irgendetwas springen lassen... Ein paar Frei-Tageskarten vielleicht?

Werna76 schrieb:
Mexi hast du deine Fotos schon mal den Bergbahnen Saalbach gezeigt? Könnt mir gut vorstellen, dass die für soviel Enthusiasmus und Arbeit irgendetwas springen lassen... Ein paar Frei-Tageskarten vielleicht?

Sei doch nicht immer so gierig :lach: aber könnt ich mir auch vorstellen ;) ich habs gemacht und es lohn sich, zwar nicht bei saalbach aber trotzdem :D

Hier sind die neuen 4er Roba´s von Max Sigl:

Anhänge

• IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 4.739
  • IMG_0139.JPG
    IMG_0139.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 4.739
  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 4.739
Schöne Mathe-Hausübung ;)

Herrlich. Die passen echt gut - freu mich schon auf Outdoorbilder! Und evtl. sogar Videos von der Fahrtruhe!

Bitte noch bissl Geduld denn vom Petz kommen für mexi auch noch mit speziell gefertigten Balanciers (damit ich einerseits JC´s Seilspur und die Stationsseilhöhe treffe aber auch nicht am Seilhebebock streife) versehene Sechser - oder/und Achterrobas für die beiden Talstationsniederhaltestützen.

Und noch großes Kompliment an Freund und Kollege Max für ne Superarbeit denn seine Robas sind hervorragend gelungen...:!:

Zurück
Oben