• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Beerenkogel=>[Saison 2017]

Bei einem richtigen Seil wird die eine Litze über eine sehr lange Strecke als Seele in die Mitte eingedreht.
Bei 2mm Stahlseil ist das nicht so einfach. Ich glaube ich habe da nur knapp 10cm eingedreht.

Hält trotzdem Bombig. Ist ja auch nciht soviel Gewicht dran wie bei einer richtigen Seilbahn.
Bin schon bei über 1000 Betriebsstunden und hält immer noch :-)

Ram, hast du über die 10 cm Das Seil gefettet oder Schrumpfschlauch drüber gemacht?

Könnt ihr da spezielle Seile empfehlen? Ich hatte bis dato schon drei Spleißversuche unternommen und bin jedes Mal an der fasrigen Seele gescheitert, die ich einfach nicht sauber abschneiden und eindrehen konnte.
Ein weiteres Problem hatte ich: Wenn ich mich mit dem Schraubenzieher durch das Seil drehe wie ein Spleißer mit seinem Spleißeisen, und ich an einer Stelle bereits die Seele entfernt habe, nimmt automatisch (ungewollt, natürlich!) eine beliebige Litze den Platz der Seele ein.
Und noch was: Ich hatte bis jetzt aufgrund des obigen Problems in weiterer Folge "Schlaufen" im Seil, sprich an diesen Stellen ging die eine Litze über die andere und tauschte sozusagend die Stelle. Das ganze hat sehr viel Ärger verursacht, ist bei zwei von drei Versuchen aufgetreten und ich habe es bislang noch nicht geschafft zu beheben... Dabei werkle ich zzt. mit 4 bis 6 mm dicken Seilen, da kann ich mir es gar nicht vorstellen wie das dann mit einem 2 mm dünnen Seil werden soll?!?

Habe mein Seil von Jeffrey bekommen. Das hat eine Stahlsehle gehabt. Nix fasriges.
Das war genauso dick wie die außenlitzen. Daher hat das gut gepasst. Man muß die Litze die man Eindrehen will vernünftig glätten. Ansonsten bekommt man die nicht eingedreht.
Weder gefettet noch Schrumpfschlauch drum. Das passt bei der größe nicht mehr.

Mein schweizer Offiziersmesser von Wenger hat eine Bohrahle die genau wie ein Spleißeisen geformt ist. Das ist besser als mit einer Spitzen Schraubendreherklinge.
Beispiel:
http://www.jako-o.de/produkte-spielzeug-spielzeug-fuer-draussen-natur-entdecken-werkzeuge-und-ausruestung-taschenmesser--759738.html?Xco=5%20?ns_linkname=759738%20&exactc=6bc54142d78b9d08d21fc985486008d6&exkeyword=759738&refCode=9585&ns_campaign=google_specific_PLA&ns_mchannel=suchmaschinen_sem&ns_source=google&ns_fee=1&erid=1421094471800541303&gclid=CNazp7mlj8MCFSPmwgodE60Ang&zanpid=1989818385034601472

Ah okay, dann war das mit dem Glätten schon ein erster großer Fehler. Aber wie führt Ihr das an so kleinen Seilen durch?

sunset schrieb:
Ah okay, dann war das mit dem Glätten schon ein erster großer Fehler. Aber wie führt Ihr das an so kleinen Seilen durch?

Ich mach das mit der Zange, in dem ich es gerade biege. So wie im original ziehen funktioniert leider nicht.

Funktioniert auch ohne gerade biegen, zumindest bei kleinen 2-3mm Seilen.

ja. am besten zwei Kombizangen. Eine zum Festhalten und die andere zum Biegen.

Hi Leute,

Nach laaaanger Zeit melde ich mich nochmal :wink:
Es hat sich einiges getan!
Nachdem mir meine alte Bergstation schlicht weg nicht mehr detailgetreu genug war
habe ich beschlossen eine neue Bergstation (Typ UNI-G von Doppelmayr) zu bauen.
Es hat zwar lange gedauert aber ich finde es hat sich dennoch sehr gelohnt! ;D

23620857zf.jpg

23620759up.jpg

23620808lk.jpg

23620835aq.jpg

23620850vc.jpg

Unter anderem ist die Beerenalmhütte fertig geworden!
23620900fd.jpg

Vor einer Woche habe ich endlich den Bau einer neuen (3.) Seilbahn starten und realisieren können. Es wird eine
fixe 4er Sessel bahn von Doppelmayr mit einer "Mini" UNI-G.
Hier schon erste Baubilder:

23621142jj.jpg

23621143tm.jpg

23621144lu.jpg

Vorbild:

23621173mp.jpg

Hier noch mein neustes Video der Beerenkogelbahn :

Anregungen,Verbesserungsvorschläge und Kommentare sind gerne gesehen ;D

LG Max :D

Das Upgrade an der Beerenkogelbahn ist Dir ausgezeichnet gelungen und auch aufgrunddessen freu ich mich auch schon auf die Fertigstellung und Bilder der neuen 4SB denn wird der BKB sicher in nichts nachstehen... :ja:

Gefällt, die Station. Das Orange wirkt hervorragend, auch die Scheiben passen. Diese hätte ich vielleicht etwas getönt (dunkel Plexiglas) ausfeführt, um das Orange mehr hervorzuheben. Aber das ist meckern auf hohem Niveau...

Ich finde dein Modellskigebiet echt wunderschön :traeumich:
Viel Glück damit. :D

Da ziehe ich meinen Hut vor der Uni G Verkleidung, die ist echt richtig schön geworden. Aber nach wie vor das beste an deinem Gebiet ist für mich der Schlepplift, der ist einfach genial! Hat der eigentlich einen Motor?

Allerdings ist der mit dem Motor auf meinem Attachment ausgerüstet - sieht man auch auf diesem von Bullyfan bereits weiter oben früher geposteten Bild:

20548341si.jpg

Und hier noch beim Testlauf:

Anhänge

• Kleingetriebemotor12V15RpmWelle4mmP01.jpg
    Kleingetriebemotor12V15RpmWelle4mmP01.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 6.989
Ja, ich finde den Schlepplift auch grandios! Bin auch gerade dabei so etwas als Kleinanalge neben der Gondel auszuplanen. Deswegen eine Frage: Wie hast Du die Anker mit dem Aufrollmechanismus gebaut?

Gruß

Christian (alias Saalbach)

Hi Christian,

Die Bügel sind einfach aus Messingteilen zusammengelötet. Leider bekomm ich keinen Aufrollmechanismus hin,
deswegen sind die "Sitzstangen" einfach festgelötet.
Hier siehst due einen von einem Freund, der mit meinen Bügeln ausgestattet ist!

LG Max

Welcher Kollege hat den diesen wunderbaren Schlepplift gebaut? 8)

Zurück
Oben