• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Ostalpe

Achso. Da fällt mir noch auf, dass in der neuen Bergstation das Seil unter der Decke schleift und nicht durch die Robas gehalten wird.

Bei Betrieb gebe ich da immer ein Stück Holz vorne hin dann schleift es nicht und man muss auch beachten das die FBM`s auch ein Bisschen etwas wiegen so das es nicht so stark schleift. :wink:

sommerbetrieb011.jpg

ist das Arnoldjoch etwa oxidiert, um nicht zu sagen gerostet?! Sollten die nicht aus Edelstahl sein? Oder hast Du die Jöcher farblich nachbehandelt?!

@PHB, den RAL - Farbton kenn ich eigentlich nicht...:rofl:

Nuja.....das wär ja auch nicht das erste ASB - Teil das mir als freilandtauglich bezeichnet unterkommt und sich dann als gegenteilig beeigenschaftet entpuppt wobei z. B. Balanciers sogar schon in der, 2011 an Kollegen Salp12 gelieferten verschweißten Originalverpackung rosteten...8O :rolleyes:
Als ich die dann zum Zusammenbau bekam, flogen die beiden Balanciers gleich in hohem Bogen aus dem Werkstattfenster in den Garten und wurden durch Messingneuanfertigungen ersetzt. Die beiden Schrotteile "fand" dann heuer im Sommer mein Rasenmäher ohnehin wieder....:lach:

Allerdings sind Jägerndorfs Chinis zumindest bei der Vernickelung der Stützenhälftenverbindungsschrauben mittlerweile auch nicht besser (Bildausschnitt von Kollegen mexxi) oder auf Deutsch gesagt ebenfalls unter aller Sau...:sauer: :boese:

Anhänge

• AsbRostbalalcier01.jpg
    AsbRostbalalcier01.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 4.491
  • AsbRostbalalcier02.jpg
    AsbRostbalalcier02.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 4.491
  • JcStützenschraubenrostbefall.jpg
    JcStützenschraubenrostbefall.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 4.491
@Petz. Eine Vernickelung kann sich ja "lösen" und dann rostet es, aber ein durch und durch aus Edelstahl gefertigtes Joch dürfte doch eigentlich nicht rosten. Oder sehe ich das falsch?

Auch Edelstahl rostet, wenn auch nur an der Oberfläche (Flugrost). Jedoch ist es dann kaum möglich, das ein Alujoch komplett durchrostet.

@ Petz: Das Wort Wald und Wiesenstahl (S235JR) bekommt hier eine ganz neue Bedeutung.

@Seilbahn123 Edelstahl der Sorte 1.4301 z.b. besteht aus den Legierungselementen X5CrNi18-10 oder vereinfacht gesagt Chrom-Nickel Stahl. Beim Herstellungsprozess bildet sich Chromoxyd. Dieses Chromoxyd bildet eine Schutzschicht im Material. Diese Schutzschicht verhindert die Korrosion. Somit ist der Stahl Korrosionsbeständig. Jedoch kann das Bauteil von "Flugrost" befallen werden (-> Oberflächenkorrosion)
Gegen Flugrost kann man Edelstahlbauteile schützen in dem man sie Oberflächenveredelt wie z.b. schleifen/polieren.

@PHB :ja: allerdings hatte ich an dieses beim "Fenstersturz" ehrlich gestanden nicht gedacht sondern wollte den Mist nur möglichst schnell loswerden bevor mein Blutdruck aus Zorn noch mehr gestiegen wäre...:embarrassed:

@Seilbahn123, Nein das siehst Du völlig richtig; auf Edelstahl kann sich maximal Flugrost ansetzen sprich wenn normale Stahlpartikel aus der Umgebung drauffliegen, können die sich dort absetzen und weiterrosten oder wie von PHB beschrieben eine Materialpaarung mit normalem Stahl Troubles auslösen, Flugrostpartikel sind aber problemlos entfernbar und ziehen das Grundmaterial auch nicht in Mitleidenschaft solange man die Partikel nicht längere Zeit auf der Oberfläche belässt. Außerdem konnte man die ASB - Robabalanciers mit einem Magneten anheben was bei Edelstahl 1.4301 oder 1.4175 nicht möglich wäre.
Normalerweise sind Jeffrey´s Joche (zumindest die die ich von Salp12 hatte und eines aktuell auch wieder gerade hier habe) aus einer Alulegierung gelasert und die Robabalanciers aus Messing gefertigt, aber die dürften ihm in den Fällen von Leo und Salp12 offensichtlich beide "ausgegangen" sein...

Eine abplatzende Nickelschicht darf es bei vernünftiger Aufbringung nicht geben denn wenn man Stahl ordnungsgemäß zuerst verkupfert und erst dann vernickelt wie es nach Vorgaben eigentlich gemacht werden müsste, kommen Abplatzungen praktisch nicht vor. Die gibt es nur dann wenn man auf die Kupferbasisschicht verzichtet - so gehören beispielsweise auch verchromte Stahlteile zuerst verkupfert, dann vernickelt und erst anschließend verchromt...:ja:
Und wenn eine mechanische Ursache bestanden hätte wären ja nur die Kreuzschlitze davon betroffen gewesen nicht aber der gesamte Schraubenkopf. Jedenfalls krieg ich die Krise wenn Schrauben nach nur einem Sommer Freilandeinsatz schon so aussehen...:motz:

gipfelstürmer1 schrieb:
Man sieht, das Stützenjoch ist gerade zum "entrosten" von der Stütze abgenommen worden. :lach:
Da vergeht mir ehrlich gestanden das Lachen denn eigentlich sollte man das an Jeffrey zum Tausch schicken weil er ja die Bahnen als freilandtauglich anbietet - sowas gälte rechtlich (auch in Deutschland) eigentlich als verborgener Mangel und der verjährt garantiefristenunabhängig erst nach 30 Jahren...:ja:

Habe ich einen Knick im Auge oder Stehen die Stützenschäfte Teilweise so schief wie der Turm in Pisa?

Ich glaub eine steht schief ,wie wenn der Hang leicht gerutscht wär....! 8O 8O 8O

Ram-Brand schrieb:
Habe ich einen Knick im Auge oder Stehen die Stützenschäfte Teilweise so schief wie der Turm in Pisa?
Vielleicht wollte Leonhard die aktuelle Situation von Niederberger in Lungern - Schönbüel nachbilden; dazu passte dann auch das demontierte Stützenjoch nur über den Schaft müsste er gelegentlich noch stolpern damit der liegt und nicht mehr steht...:wink: :rofl:

Aha, da hat wer auch die Bubbles abgenommen. :D Ist das dann jeden Sommer so?

Jip, aber die hab ich bereits wieder montiert, das war nur ein Test. :D

Hi Leute! :D

Da ich mit dem heutigen Tag an 1 Jahr lang im AF bin, wollte ich mal eine kleine Neuigkeit vorstellen:
Ich habe einen kleinen SL aus Lego gebaut. :) Leider habe ich auf Grund des schlechten Wetters noch keine Bilder machen können. :cry: :oops:
Aber ich werde sicher bald welche machen; Schönwetterfotos! 8) :D
Hier mal die Hauptdaten:
Land: Österreich
Baujahr: Mai 2012
Liftgesellschaft: Bergbahnen Ostalpe AG
Länge: ca. 1m
Höhenunterschied: 50 cm
Anzahl FBMs: noch unbekannt

Ach ja, der Lift startet unterhalb der Stütze 4 der HAGB und endet 50 cm vor dem Busch. (Den kann man auf manchen Bildern sehen)
Mit dem Lift erspart man sich einen Ziehweg. :D
Also, ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
BB ostalpe :wink:

Hi nochmals, ich habe gute Neuigkeiten: Ich habe den USB-Anschluss für mein Handy, den da sind Bilder vom SL oben. :D Leider sind da nur Bilder ohne Seil und Talstation oben. :(

Das mit den Bildern wird heute doch nichts mehr, dauert zu lange. :( :cry: Aber das nächste mal gibt´s dann welche. :D :wink:

Nur keinen Stress! Lg von den Herzbullialmbahnen an die Ostalpe-Höhensteinbahnen! :wink:

Zurück
Oben