• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Ostalpe

Ohoh oh!
Wenn das die Modellseilbahnbehörde sieht.
Schreibst was vom offiziellen Betrieb und dann ist die Rollenbatterie an der Stütze auf der Talfahrseite falsch montiert.

War der Modellbau-TÜV da? Dem wäre das bestimmt aufgefallen.

Die Seilabweiser gehören bei einer Trag-ROBA nach oben und NICHT nach unten. :!:

Hast dort aber eine schöne Trasse. :-) Neben der Piste geht es ja gleich mächtig bergab.

Ram-Brand schrieb:
Die Seilabweiser gehören bei einer Trag-ROBA nach oben und NICHT nach unten. :!:
Das liegt aber vermutlich daran, daß Kollege Gipfelstürmer noch unüberarbeite Robas von Jeffrey ohne in V - Form gebogene Seilabweiser verwendet und die Klemmen bei korrekter Robamontage dort wahrscheinlich hängenbleiben würden...:ja:
Ein diesbezügliches Angebot von mir hatte ich ihm per PN übermittelt aber er es bis dato noch nicht wahrgenommen.

Welche Kamera verwendest Du? Danke für die schönen Filme. :D

sinalcobahn schrieb:
Welche Kamera verwendest Du? Danke für die schönen Filme. :D
Ich verwende eine HDR-CX130.
Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten im Skigebiet!
1.)Die Stützen für die Hangalmgratbahn sind da und schon montiert!
2.)Sie hat nun auch Sessel bekommen. Ich habe mich doch umentschieden, es sind jetzt 14 Sessel mit orangen Bubble! Wenn interesse besteht und ich Zeit finde, könnte ich ein Video und ein paar Bilder posten!
3.) Auch für die Pistenpräperierung wurde gesorgt:

dubaibullys051.jpg

Bully und riesige Vernbedinung.
dubaibullys053.jpg

Von vorne.
dubaibullys052.jpg

Vernbedinung
dubaibullys054.jpg

Größenvergleich mit JC Kabinen.
dubaibullys055.jpg

Und ein Dickie Snowking.
Ich wünsche noch schöne Ferien. :D

Es gibt gaaaaannnnnnnzzz tolle Nachrichten!: SCHNEE :D Es hat bei uns ca. 5-10 cm geschneit. 8) :frost: Morgen werde ich Fotos reinstellen. :D In Betrieb gehen werden wahrscheinlich die Hangalmgratbahn und die Westgipfelbahn, vielleicht auch der Milleniumexpress. Schönen Abend und Grüße aus dem Modellskigebiet Ostalpe. :)

Hier jetzt die versprochenen Bilder:
skibetriebwghagb001.jpg

Bergstation Westgipfelbahn.
skibetriebwghagb002.jpg

Talabfahrt
skibetriebwghagb003.jpg

Bergstation Milleniumexpress.
skibetriebwghagb004.jpg

Nordkogel
skibetriebwghagb005.jpg

Piste
skibetriebwghagb006.jpg

Trasse
skibetriebwghagb007.jpg

Die beste Piste meiner Meinung nach! :D
skibetriebwghagb008.jpg

Gatsch an der Talstation.
skibetriebwghagb009.jpg

Stütze Nummer 3.
skibetriebwghagb010.jpg

Verbindungsabfahrt vom Milleniumexpress zur Hangalmgratpiste.
skibetriebwghagb011.jpg

Abfahrt vom Westgipfel.
skibetriebwghagb012.jpg

Talabfahrt von der Nähe.
skibetriebwghagb013.jpg

Zielhang
skibetriebwghagb014.jpg

Abfahrt von unten.
skibetriebwghagb015.jpg

Talstation Westgipfelbahn.
skibetriebwghagb017.jpg

Talstation Nordkogelbahn.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und viel Spaß beim anschauen der Bilder. :D :)

Es gibt Neuigkeiten: ZUSAMMENSCHLUSS MIT DEN BERGBAHNEN BRUNNENJOCH, BÖBELKOFEL und ZELLERBERG! :D :D :D :D :D :D :D 8) 8) 8)

4CLD_Gampebahn schrieb:
Bedeutet nun was genau?
Wenn´s so läuft wie bei manchen Vorbildern wird eine der drei Gesellschaften von den anderen insoferne ausgebeutet in dem man Lieferungen und Leistungen auf diese schreibt die aber in Wirklichkeit für die anderen beiden Betriebe im Verbund erbracht wurden und macht nach einiger Zeit dann nen "kostensparenden Sanierungskonkurs"...:ja: :lach:

Petz schrieb:
Drahtseil schrieb:
Aber immer noch besser, wie wenn Dir ne Katze volle Röhre in die Bahn rennt. Da ist dann nämlich schnell mal was kaputt :D
Frag mal Kollegen Christian nach den Schäden die eine "Inspektion" eines Dachses an seiner Bahn hinterließ; da gab´s nämlich ne "umgeräumte" Talstation mit "gekosteter" Holzumlenkscheibe sowie zerstörtem Seilfangring und eine umgerissene Stahlblechstütze, bei der die vier am Stützenschaft angelöteten Rohrstücke durch die die Betonfundamentschrauben gingen, einfach abgerissen wurden; die Dachsmistviecher sind nämlich leider äußerst kräftige Tiere...:sauer:
Gottseidank hatten wenigstens die Rehe, die die Blumen seiner Mutter als Leckerei empfanden und dafür über den Zaun sprangen, den Lift verschont - hat eben nicht nur Vorteile wenn man am Waldrand wohnt...:ja:

DOMINIK DACHS und die KATZENPIRATEN ! Toller Puppenfilm meiner Kindheit in den 70ern!!!! :ja: :ja:

Bezüglich der Tieffliegerangriffe auf die Bahn ein Tipp : rot blinkende Seilbahnwarnmasten , wie in Flugschneisen wären toll , sonst gibts hier bald mal ein " CAVALESE III "

Was ist denn bei der Talstation rechts das für ein entzückendes Meerschweinchenhaus??? Hab ich drei davon. Vielleicht wird eines ein Lifthaus, mal sehen, die Puppele sind leider schon Sternchen.

Wunderschöne Anlagen hast du da.

GlG Tom :ja: :ja:

Der Milleniumexpress wurde zur 2x3x8 Gruppenpendelbahn umbestimmt!(Ich habe die RIGI-Kabinen durch die 8EUB´s von JC ausgetascht) :wink:
Im Skigebiet Höhenstein ist auch eine neue Bahn geplant! :)

endlich ;)

Ich mag keine RIGI-Kabinen ...

Schön, dass jetzt kein Tragseil mehr fehlt.

Postest du auch mal paar Bilder?

sunset schrieb:
endlich ;)

Ich mag keine RIGI-Kabinen ...

Schön, dass jetzt kein Tragseil mehr fehlt.

Postest du auch mal paar Bilder?
Natürlich!
Übrigens:
Am Höhenstein ist die erste Sektion von der Höhensteinbahn geplant!

Entschuldigung das die Bilder erst so spät kommen! :oops:
Aber jetzt mal viel Spaß beim anschauen.
sommerbetrieb024.jpg

Bergstation der neuen Nordkogelbahn.
sommerbetrieb023.jpg

sommerbetrieb022.jpg

Von der Seite.
sommerbetrieb021.jpg

Stütze 4.
sommerbetrieb020.jpg

Stütze 3.
sommerbetrieb014.jpg

Trasse der 2x3x8 GPB Millenium.
sommerbetrieb012.jpg

Bergstation.
sommerbetrieb011.jpg

Zooom.
sommerbetrieb010.jpg

Trasse.
sommerbetrieb008.jpg

sommerbetrieb007.jpg

Talstation
sommerbetrieb006.jpg

Unterer Teil.
sommerbetrieb005.jpg

Sonne! 8)
sommerbetrieb004.jpg

sommerbetrieb003.jpg

Die Sessel habe ich von der HAGB genommen. :wink:
sommerbetrieb002.jpg

Einfach schön.
sommerbetrieb001.jpg

Und das war es auch schon wieder. Bei interesse von speziellen Fotos, einfach mich fragen. :D :wink:
Ich würde mich sehr über Kommentare sowohl auch Kritik freuen! :P
Wüsche noch einen schönen Abend aus dem Skigebiet Ostalpe.

Kleiner Tipp:
Du könntest an der Westgipfelbahn das umliegende Gebüsch etwas zurechtschneiden, sodass die Gondeln ohne Hängenzubleiben die Station passieren können. (siehe letztes Video)

Ansonsten hast du tolle Bahnen gebaut. Ist noch eine Erweiterung geplant?

Seilbahn123 schrieb:
Kleiner Tipp:
Du könntest an der Westgipfelbahn das umliegende Gebüsch etwas zurechtschneiden, sodass die Gondeln ohne Hängenzubleiben die Station passieren können. (siehe letztes Video)
Oder gerade mit einem Gift für Unkraut dahinter. So würde ich es machen.

Hier mal wieder neue Fotos von gestern. Bei der Hangalmgratbahn wurden für den Sommer die Bubbles abgenommen und eine Bergstation für die NKB besorgt.

hagbohnebubble001.jpg

HGB ohne Bubbles
hagbohnebubble002.jpg

Talstation
hagbohnebubble003.jpg

Aus der Vogelperspektive
hagbohnebubble004.jpg

Und noch von hinten
hagbohnebubble005.jpg

Sessel ohne Haube im Detail
hagbohnebubble006.jpg

Blick Bergwärt
hagbohnebubble007.jpg

Überdachung NKB
hagbohnebubble008.jpg

Blick nach rechts
hagbohnebubble009.jpg

hagbohnebubble010.jpg

Vorne, Innen und hinten orange, Seitlich und oben grün
hagbohnebubble011.jpg

hagbohnebubble012.jpg

Hinten ist die WGB zu erkennen
hagbohnebubble013.jpg

hagbohnebubble015.jpg

Garagierte Sessel
hagbohnebubble016.jpg

Nochmals
hagbohnebubble017.jpg

hagbohnebubble018.jpg

Wenn ich mir es genau überlege ist die Station aus Glas am Arlberg 1000x schöner als diese Box. Sieht komisch aber auch irgentwie lustig aus. ;D
hagbohnebubble019.jpg

Feierabend

Freue mich wie immer auf Kommentare, Feedbacks oder auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge! :D

Wie schaffst du das, dass die Sicherheitsbügel auch während des Betriebs oben bleiben?. Bei mir fallen die immer sehr leicht wieder runter.

Das funktioniert bei mir normalerweise auch nicht. Aber wenn man die Bubbles entfernt kann man die Schrauben seitlich fester drehen und dann bleiben sie oben! :D
Eben leider nur ohne Bubble.

Zurück
Oben