Danke für eure netten Worte, freut mich sehr!

Die Westgipfelbahn war damals schon eine ziemlich teure Angelegenheit, ich kann mich noch erinnern dass wir damals für die gesamte Bahn samt Kabinen über 2000€ hingelegt haben. Allerdings ist die Bahn ihrem Preis definitiv gerecht geworden wenn man sich in Betracht zieht wie störungsfrei sie heute noch fährt. Der einzige Nachteil ist eben dass Jeffrey die Produktion eingestellt hat und somit keinerlei Ersatzteile mehr erhältlich sind. Insbesondere die Lagerbolzen in den RoBas haben einen recht hohen Verschleiß, weswegen da in absehbarer Zeit ein Engpass bevorsteht. Ich überleg im Moment auch schon die Rollbatterien wenn es mal soweit ist durch Selbstgebaute zu ersetzen, dadurch würde dann nur leider die schöne Optik der Originale verloren gehen...
HANGALMGRATBAHN
Auf Wunsch gibt´s heute noch ein paar Fotos von der Hangalmgratbahn, der zweiten Zubringer- Kabinenbahn neben der Westgipfelbahn. Die Bahn existiert schon seit 2015 und hatte anfangs recht primitive Eigenbaustationen aus Aluminium und Stützen vom Kollegen Felsachtal. In den letzten Jahren ist die Bahn dann immer wieder umgebaut worden und hat beispielsweise neue Stützenköpfe von Kp-Modellseilbahnen bekommen. Die alten Aluminiumschäfte habe ich dabei beibehalten und grün lackiert und die neuen Köpfe an den alten Querträgern angeschraubt. Das ganze macht meiner Meinung nach
einen recht coolen Eindruck und erinnert ein bisschen an echte Bahnen bei denen ebenso aufgrund von Spurverbreiterungen die Stützenköpfe getauscht wurden, z.B. die Dreiländereckbahn. 2017 sah die Bahn dann wie folgt aus:
Letzten Sommer habe ich mich dann entschlossen die Bahn bis auf drei Stützen nochmal komplett neu zu bauen, da ich mit den alten Konstruktionen nicht so ganz zufrieden war. Die Bergstation habe ich dabei um einen halben Meter nach hinten versetzt. Die neue Station hat geländebedingt einen Keller bekommen in dem ich zukünftig noch den Antrieb verlegen will. Die Umlenkscheibe wird dann durch zwei Getriebemotoren unterflur über eine Königswelle angetrieben, denn derzeit klingt der einzelne 1:200 RB35 Getriebemotor immer recht gequält wenn ich die Bahn mit Volllast fahren lasse.
Das Highlight der modernisierten Bahn ist definitiv die Y-Stütze, welche direkt am Grat steht. Die Stationstechnik der Talstation habe ich auch in den ersten Stock verlegt, im Erdgeschoss befindet sich ab sofort der Bahnhof und die Kassen. Außerdem wurden beim Teil-Ersatz der alten Bahn auch gleich in neue OmegaV 10er-Kabinen investiert. Das Fundament der beiden Niederhalterstützen vor der Talstation wird den Sommer noch durch einer seitliche Stützmauer ergänzt und anschließend verschüttet.
PLANGRATBAHN
Seit zwei Jahren dreht auch eine neue 6er-Sesselbahn ihre Runden. Der Vorgänger der jetzigen Plangratbahn war eine JC-4CLD aus 2015.
Die Bahn hat selbstgebaute Stationen und JC-Stützen, die Sessel habe ich alle schwarz lackiert um die Bahn ein wenig eleganter erscheinen zu lassen. Die Bergstation der alten Bahn habe ich im Zuge des Ersatzes neu verglast und dient nun als Garage für die Fahrbetriebsmittel. Die Bahn hat jeweils zwölf Sessel mit orangen Wetterschutzhauben und Windsessel ohne Hauben.
Links der Talstation möchte ich heuer noch eine Lagerhalle errichten in der im Sommer die Schneekanonen und sonstiges Zubehör Platz findet.
Ich freue mich wie immer über Reaktionen und Anregungen!