• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Ostalpe

Freut mich sehr zu sehen das die Bahn immer noch gut funktioniert. Außerdem war es sicher aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Talstationsbereich sinnvoll anlässlich der Neutrassierung die Stationen zu tauschen weil die Gegenstation doch deutlich kürzer ist und dadurch dort Platz spart. Kompliment auch zur tadellos arbeitenden Eigenbauwechsellastroba... :ja:

Sehr schöne Bahn! Wahrscheinlich einer der letzten Arnoldseilbahn Anlagen. Trotz der Bekannten Fehler finde ich es sehr schade, dass die Produktion eigestellt wurde. Ich finde es generell schade, dass die Entwicklung eher in die 3D-Druck Richtung geht (Ich bin da leider nicht besser :rolleyes: ). Ich hab mal spaßeshalber geschaut, was es kosten würde sich solche Stützen fräsen/lasern/drehen zu lassen. Die Preise sind selbst bei hohen Stückzahlen enorm hoch, da kommt man schnell mal auf 120€ für eine Stütze ohne Robas... :!:
Um wieder zurück zum Thema zu kommen Mir gefallen diene Bahnen sehr gut. Besonders die höhere Geschwindigkeit wirkt im vergleich zu manch anderen Bahnen realistisch. Mich würden auch Bilder und Infos zu der Kp Seilbahn interessieren, da die ja einen Kompromiss zwischen 3D-Druck und Metallbau darstellt.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu Off Topic... :versteck:

Das Jeffrey (und auch Max vom seilbahnshop) die Produktion eingestellt hatten ist auch JC´s Umstellung auf vollbalancierte Robas zu verdanken denn die ganz alten gefederten Robas waren für Modellseilbahner schlicht inakzeptabel. Und natürlich spielte da auch der Preis eine nicht unerhebliche Rolle.
Die Westgipfelbahn "konnte" schon im Ursprungszustand so schnell nur ließ Jeffrey´s unglücklich konstruierter Umlenkscheibenadapter aufgrund der stark taumelnden Antriebsumlenkscheibe keine höhere Geschwindigkeit zu ohne eine Seilentgleisung zu riskieren.
Ich weiß noch "viereinhalb" weitere Anlagen von Jeffrey die in Betrieb sind, eine hat AF - Kollege RamBrand, eine AF - Kollege Knuff, zwei weitere AF - Kollege Max Sigl und eine JC - Anlage in Italien läuft auch mit Jeffrey´s Stützen - die waren nämlich ausnahmslos alle bei mir in der Werkstatt zur Überarbeitung... :biggrin:
Das Hauptproblem beim 3D - Druck ist der verwendete PLA - Kunststoff der für Freilandeinsatz zuwenig temperaturbeständig ist, andererseits bringt man mit ABS (aus dem ja auch JC seine Teile allerdings im Spritzgußverfahren fertigt) im Druckverfahren keine feindetaillierten Teile und diese auch nur mit deutlich unebeneren Oberflächen zusammen. Mein schweizer Kollege Roger druckt ja seine Sonderfahrbetriebsmittel in ABS.

Die Westgipfelbahn ist wirklich top. Ich hoffe sie hat auch noch ein recht langes Leben, eventuell könntest du ja die Robas 3D Drucken damit du wenigstens die Roba-Halterungen behalten kannst die werden ja gefühlt eh nicht kaputt ;D ! Ich freue mich schon auf die Vorstellung der restlichen Anlagen, da es ja von denen relativ wenige Fotos und Videos gibt :D !

Freue mich auch schon auf die restlichen Anlagen :ja: Die Bahn läuft ja immer noch super und sieht optisch für ihr Alter immer noch super aus. Für die Fahrgäste wäre die Bahn aber gefährlich wegen den teils offenen Türen. :lol:

Niklas Modellsk. schrieb:
eventuell könntest du ja die Robas 3D Drucken damit du wenigstens die Roba-Halterungen behalten kannst die werden ja gefühlt eh nicht kaputt ;D !
Abgesehen davon das ich auch die Robahalter bei der Übetrarbeitung neu fertigen musste weil die alten zu instabil waren wären gedruckte Robas in Jeffrey´s Bauform technisch gar nicht möglich. Jeffrey (oder auch früher Max ( seilbahnshop,com)) verwendeten beidseitige gelaserte Nirobalanciers in denen auf eingesetzten Alu - und später Nirobolzen die Seilrollen liefen. Eine auch nur bauähnliche Ausführung als Kunststoff würde leider nie die technisch nötige Stabilität zeigen.

So sahen beispielsweise die Rollenbatterien von Max aus:

MaxTragroba.jpg

MaxNiederhalteroba.jpg

Petz schrieb:
eventuell könntest du ja die Robas 3D Drucken damit du wenigstens die Roba-Halterungen behalten kannst die werden ja gefühlt eh nicht kaputt ;D !
Abgesehen davon das ich auch die Robahalter bei der Übetrarbeitung neu fertigen musste weil die alten zu instabil waren wären gedruckte Robas in Jeffrey´s Bauform technisch gar nicht möglich. Jeffrey (oder auch früher Max ( seilbahnshop,com)) verwendeten beidseitige gelaserte Nirobalanciers in denen auf eingesetzten Alu - und später Nirobolzen die Seilrollen liefen. Eine auch nur bauähnliche Ausführung als Kunststoff würde leider nie die technisch nötige Stabilität zeigen.

So sahen beispielsweise die Rollenbatterien von Max aus:

Anhang anzeigen 1
Der vom Rauch verdunkelte Himmel über Invermere, British Columbia

Wahnsinn die schauen ja echt genial aus :surprised: ! Wenigstens gibt's noch ein paar Modellseilbahnen mit solchen Rollenbatterien, die scheinen ja mittlerweile auch solche Unikate wie JC Carvatech Kabinen zu sein :wink: !

Für einen Modellseobahnfreak waren Max´s Robas die absolute Krönung allerdings gab es auch bei denen technische Probleme. Alurollen liefen ursprünglich auf Alustiften und ein Härtetest der Robas aif meinem Carlevarokorblift mit absichtlich auf 7 Kg erhöhter Stahlseilspannung und aus der Spur gestellten Robas "ermordete" die Alustifte in dreiwöchigem Nonstopbetrieb.
ich hab dann die Stifte fix in die Rollen geklebt, diese mittig durchgebohrt und einen Federstahldraht eingepresst der sich dann in der Nirobalancierbohrung drehte. Dieses System bewährte sich in weiteren durchgeführten Testläufen sodaß Max bei der letzten Produktionscharge auf das von mir ausgetüftelte System umgestellt hatte. Meine Teststütze ging zwecks Langzeittest dann zu AF - Kollegen krimmler wo sie noch paar Jahre ohne auffällige Abnützungserscheinungen im Einsatz war.

Danke für eure netten Worte, freut mich sehr! :D Die Westgipfelbahn war damals schon eine ziemlich teure Angelegenheit, ich kann mich noch erinnern dass wir damals für die gesamte Bahn samt Kabinen über 2000€ hingelegt haben. Allerdings ist die Bahn ihrem Preis definitiv gerecht geworden wenn man sich in Betracht zieht wie störungsfrei sie heute noch fährt. Der einzige Nachteil ist eben dass Jeffrey die Produktion eingestellt hat und somit keinerlei Ersatzteile mehr erhältlich sind. Insbesondere die Lagerbolzen in den RoBas haben einen recht hohen Verschleiß, weswegen da in absehbarer Zeit ein Engpass bevorsteht. Ich überleg im Moment auch schon die Rollbatterien wenn es mal soweit ist durch Selbstgebaute zu ersetzen, dadurch würde dann nur leider die schöne Optik der Originale verloren gehen...

HANGALMGRATBAHN

Auf Wunsch gibt´s heute noch ein paar Fotos von der Hangalmgratbahn, der zweiten Zubringer- Kabinenbahn neben der Westgipfelbahn. Die Bahn existiert schon seit 2015 und hatte anfangs recht primitive Eigenbaustationen aus Aluminium und Stützen vom Kollegen Felsachtal. In den letzten Jahren ist die Bahn dann immer wieder umgebaut worden und hat beispielsweise neue Stützenköpfe von Kp-Modellseilbahnen bekommen. Die alten Aluminiumschäfte habe ich dabei beibehalten und grün lackiert und die neuen Köpfe an den alten Querträgern angeschraubt. Das ganze macht meiner Meinung nach
einen recht coolen Eindruck und erinnert ein bisschen an echte Bahnen bei denen ebenso aufgrund von Spurverbreiterungen die Stützenköpfe getauscht wurden, z.B. die Dreiländereckbahn. 2017 sah die Bahn dann wie folgt aus:

Letzten Sommer habe ich mich dann entschlossen die Bahn bis auf drei Stützen nochmal komplett neu zu bauen, da ich mit den alten Konstruktionen nicht so ganz zufrieden war. Die Bergstation habe ich dabei um einen halben Meter nach hinten versetzt. Die neue Station hat geländebedingt einen Keller bekommen in dem ich zukünftig noch den Antrieb verlegen will. Die Umlenkscheibe wird dann durch zwei Getriebemotoren unterflur über eine Königswelle angetrieben, denn derzeit klingt der einzelne 1:200 RB35 Getriebemotor immer recht gequält wenn ich die Bahn mit Volllast fahren lasse.
Das Highlight der modernisierten Bahn ist definitiv die Y-Stütze, welche direkt am Grat steht. Die Stationstechnik der Talstation habe ich auch in den ersten Stock verlegt, im Erdgeschoss befindet sich ab sofort der Bahnhof und die Kassen. Außerdem wurden beim Teil-Ersatz der alten Bahn auch gleich in neue OmegaV 10er-Kabinen investiert. Das Fundament der beiden Niederhalterstützen vor der Talstation wird den Sommer noch durch einer seitliche Stützmauer ergänzt und anschließend verschüttet.

IMG_9458.JPG

IMG_9364.JPG

IMG_9454.JPG

IMG_9433.JPG

IMG_9422.JPG

IMG_9450.JPG

PLANGRATBAHN

Seit zwei Jahren dreht auch eine neue 6er-Sesselbahn ihre Runden. Der Vorgänger der jetzigen Plangratbahn war eine JC-4CLD aus 2015.
Die Bahn hat selbstgebaute Stationen und JC-Stützen, die Sessel habe ich alle schwarz lackiert um die Bahn ein wenig eleganter erscheinen zu lassen. Die Bergstation der alten Bahn habe ich im Zuge des Ersatzes neu verglast und dient nun als Garage für die Fahrbetriebsmittel. Die Bahn hat jeweils zwölf Sessel mit orangen Wetterschutzhauben und Windsessel ohne Hauben.
Links der Talstation möchte ich heuer noch eine Lagerhalle errichten in der im Sommer die Schneekanonen und sonstiges Zubehör Platz findet.
103087407_1646626302155276_6001020991992110186_n.jpg

103168651_727278128034151_7431452308862491164_n.jpg

103709163_937567320029297_926161140588361606_n.jpg

103709165_186542622685189_7567862544907545638_n.jpg

IMG_9280.JPG

Ich freue mich wie immer über Reaktionen und Anregungen! :)

gipfelstürmer1 schrieb:
Insbesondere die Lagerbolzen in den RoBas haben einen recht hohen Verschleiß, weswegen da in absehbarer Zeit ein Engpass bevorsteht. Ich überleg im Moment auch schon die Rollbatterien wenn es mal soweit ist durch Selbstgebaute zu ersetzen, dadurch würde dann nur leider die schöne Optik der Originale verloren gehen...
Du hast bei der Westgipfelbahn noch die ältere Robabauart in Verwendung die aus Alurollen und Alustiften zusammengesetzt ist. Bei neueren Bahnen hatte Jeffrey dann auf mein Anraten hin auf auf Nirolagerstiften laufende Nirorollen umgestellt die einen um ein Vielfaches geringeren Verschleiß zeigen.
Ich schau mal nach was ich noch an Robateilen von Jeffrey im Lager habe und geb Dir via FB Bescheid.

Außerdem wäre noch jene Umbauform möglich die Kollege RamBrand´s MGD hinter sich hat und die lt. ihm auch bis heute problemlos funktioniert wofür man allerdings zumindest eine kleine chinesische Billigstdrehbank bräuchte. Dabei wird analog zu Max´s Robamodifikation die Bohrung in den Robas mit Polymetacrylestherkunststoff ausgegossen, Rolle in die Drehbank eingespannt und der Kunststoffkern zentrisch mit 1,4 mm durchbohrt (nur dafür benötigt man die Drehbank). Anschließend presst man einen 1,5 mm Federstahlstift in die Bohrung der 5 mm länger als die Rollenbreite ist. Dann wird die Rolle mit zwei Seitenanlaufnirobeilegscheiben wieder montiert wobei sich dann der Federstahlstift in den Nirobalanciers aber nicht mehr die Rolle auf dem Stift dreht und praktisch bei regelmäßiger Schmierung kaum noch Abnutzung vorkommt.

gipfelstürmer1 schrieb:
Ich freue mich wie immer über Reaktionen und Anregungen! :)

Großes Kompliment von mir, da beide Seilbahnen fantastisch aussehen. Ihr Modellskigebiet ist wirklich großartig, vor allem die Menge an Platz und Lifte. Alles zusammen ist fantastisch. Haben Sie irgendwelche Upgrades für diesen Sommer oder nächsten Winter geplant?

Petz schrieb:
Du hast bei der Westgipfelbahn noch die ältere Robabauart in Verwendung die aus Alurollen und Alustiften zusammengesetzt ist. Bei neueren Bahnen hatte Jeffrey dann auf mein Anraten hin auf auf Nirolagerstiften laufende Nirorollen umgestellt die einen um ein Vielfaches geringeren Verschleiß zeigen.
Ich schau mal nach was ich noch an Robateilen von Jeffrey im Lager habe und geb Dir via FB Bescheid.

Ach, das wusste ich garnicht dass die nochmal geupdated wurden. Danke dir jedenfalls, und wenn der von dir beschriebene Umbau bei RamBrand´s Bahn gut zu funktionieren scheint wäre dass dann wohl die beste Variante für einen zukünftigen Weiterbetrieb. :top: Klingt nur nach recht viel Arbeit, aber die hat man mit den Arnoldrobas so oder so beim revidieren und zerlegen...
PassumpsicValleyski schrieb:
Großes Kompliment von mir, da beide Seilbahnen fantastisch aussehen. Ihr Modellskigebiet ist wirklich großartig, vor allem die Menge an Platz und Lifte. Alles zusammen ist fantastisch. Haben Sie irgendwelche Upgrades für diesen Sommer oder nächsten Winter geplant?

Danke! Mit dem Hang habe ich wirklich Glück, durch die Bepflanzung wurden auch einige recht interessante Trassenverläufe möglich. :D Den einzigen Nachteil stellt das Hangsicherungsnetz aus Stahl dar, welches sich wenige Zentimeter unter der Erde befindet und so bei Stations- und Stützenfundamenten immer erst im betroffenen Bereich ausgegraben und weggeschnitten werden muss.

Diesen Sommer habe ich grundsätzlich geplant vier neue Bahnen zu realisieren. Eine davon ist die alte Nordkogelbahn, die auf neuer Trasse nun zusätzliche Pisten bedient. In diesem Video sieht man sie an ihrem alten Standort, an ihrem neuen Platz hat sie mittlerweile eine neue Bergstation und einen neuen Bahnhof bekommen. Sobald ich den Zustiegsbereich an der Talstation fertiggestellt habe poste ich hier wieder ein paar Fotos von der Bahn.

Außerdem ist seit Februar eine 3CLF Marke Girak im Bau, als Vorbild habe ich mir die ehemalige Jufenalmbahn in Kitzbühel genommen: https://www.lift-world.info/de/lifts/2975/datas.htm Es fehlt aber noch einiges, ich hoffe dass ich die Bahn in den nächsten Wochen mal großteils fertigstellen kann.
103406905_712003029560328_1485736022365288209_n.jpg
Die fünf Stützenschäfte der Bahn aus Messingblech. Die einzelnen Teile habe ich mit einer CNC-Fräse ausgechnitten und zusammengelötet. Flansch und Stützenkopf fehlen noch.
103847828_633821130551348_283950406517422359_n.jpg
Die Bergstation mit Brückenantrieb, selbstverständlich kommt noch das klassische Girak-Wellblech als Verkleidung.
104079243_250850409553685_1268680861081618146_n.jpg
In der Talstation erfolgt die Abspannung wie beim Originsl über einen Spannturm durch ein Gewicht. Die Beiden Hauptsteher werden noch im Bereich der zwei herausstehenden Bewährungsstangen betoniert.

Die anderen beiden Projekte befinden sich noch in der Planungs- bzw. frühen Bauphase, deswegen folgen da erst nach größeren Fortschritten ein paar Infos. ;D

Diesen Sommer habe ich grundsätzlich geplant vier neue Bahnen zu realisieren.

Da hast du dir aber wirklich sehr viel vorgenommen, da deine Bahnen ja grundsätzlich sehr aufwendig und detailgetreu sind (z.B die neue 3'CLF) :wink: ! Auf deine anderen Projekte die ja anscheinend noch im "Verborgenen" liegen bin ich auch schon sehr gespannt :D !

Wow!!!!
Deine Girak Stationen sehen genial aus! Besonders die Abspannung ist bemerkenswert!
Bei deinem Gelände wird die Bahn sicher mindestens so gut aussehen wie die Kabienenbahn (sry mir fällt der Name gerade nicht ein :rolleyes: ).
Allein dort das Spannfeld nach der Aussfahrtstütze von KP ist ein echter Hingucker.

gipfelstürmer1 schrieb:
Klingt nur nach recht viel Arbeit, aber die hat man mit den Arnoldrobas so oder so beim revidieren und zerlegen...
Deshalb würd ich dazu raten das Zug umd Zug sprich Stütze für Stütze zu machen denn sonst artet das in grausame Sklaverei aus wobei gerade der erneute Zusammenbau und Teilejustierung die große Herausforderung ist.

Und irgendwo muß jemand massivst die Girak - 3Clf´s beworben haben denn ansonsten kann ich mir deren plötzliche "Inflation" nicht ganz erklären... ;D :lach:

Echt unglaublich ...
Hab ja schon Bilder der Stationen deiner 3 Clf gesehen aber die Stützen sind ja der Hammer !!!! ;D
Auch die Hangalmgratbahn ist auch einfach super und die alten Girak Stützenschilder sind dort auch toll.

Kann mich nur uneingeschränkt anschließen und noch aus Gründen der Modellseilbahnenhistorie feststellen das Kollege gipfelstürmer1 nach mir erst der zweite Modellbauer ist der sich an konische Vierkantstützenschäfte in Metallbauweise wagt...:ja: ;D

Bez. Westgipfelbahn hab ich nachgeguckt, paar Alurollen und Alulagerstifte hätt ich noch aber für einen Komplettersatz reichten die nicht - Nirorollen/stifte sind leider gar keine mehr da.

Da hast du dir aber wirklich sehr viel vorgenommen, da deine Bahnen ja grundsätzlich sehr aufwendig und detailgetreu sind (z.B die neue 3'CLF) :wink: ! Auf deine anderen Projekte die ja anscheinend noch im "Verborgenen" liegen bin ich auch schon sehr gespannt :D !

Ja das stimmt, da werden definitiv noch ein paar interessante Sachen kommen, mal schauen ob sich alles diesen Sommer ausgeht! Ich nehme mir aber grundsätzlich immer gerne etwas mehr vor, damit ich immer durch den Gedanken an die vielen anderen Projekte motiviert bleibe weiterzubauen. :biggrin:
Und wenn ich mir anschaue wie schön deine 3CLF geworden ist freu ich mich schon umso mehr wenn auch bei mir endlich eine richtige Girakbahn fährt. :)
NickiPuki schrieb:
Wow!!!!
Deine Girak Stationen sehen genial aus! Besonders die Abspannung ist bemerkenswert!
Danke dir, ich fand´s bei der Planung auch sehr interessant wie umständlich die Spannseilführung damals konstruiert werden musste bevor sich die hydraulischen Lösungen etabliert haben...
Petz schrieb:
Deshalb würd ich dazu raten das Zug umd Zug sprich Stütze für Stütze zu machen denn sonst artet das in grausame Sklaverei aus wobei gerade der erneute Zusammenbau und Teilejustierung die große Herausforderung ist.

Und irgendwo muß jemand massivst die Girak - 3Clf´s beworben haben denn ansonsten kann ich mir deren plötzliche "Inflation" nicht ganz erklären... ;D :lach:
Gute Idee, mir graut es jetzt schon... :lach: Die Giraks haben Kollege Niklas und ich tatsächlich unababhängig voneinander relativ zeitgleich begonnen zu bauen, aber Modelle der Niederösterreichischen Qualitätswerkstätte kann es eh nie genug geben! :wink:
MSG Wildjoch schrieb:
Werden die FBM's Eigenbau sein?
Derzeit ist geplant die Sessel aus Messing zu fertigen, zwei Mustersessel habe ich auch schon gebaut. Die Lötarbeit ist jedoch ziemlich zeitaufwändig, deswegen stünde noch als Plan B 3D-Druck zur Auswahl, aber ich bevorzuge vorerst auf jeden Fall Eigenbau.
104072910_736561517095776_1529900137087603541_n.jpg

So etwa sollen dann die fertigen Sessel aussehen, Sitzflächen, Rückenlehnen und Lack fehlen natürlich noch. Bei diesem Exemplar ist leider eine Fußraste abgebrochen.
103937290_678733946016414_7284470657457732053_n.jpg

Blick auf die gesamte Trasse. Die Bahn wird eine der kürzeren Bahnen in meinem Modellskigebiet, immerhin muss ich dann weniger FBMs bauen.

Danke auch an die anderen für euer Lob, freut mich sehr, dass euch die Modelle gefallen.

gipfelstürmer1 schrieb:
Danke dir, ich fand´s bei der Planung auch sehr interessant wie umständlich die Spannseilführung damals konstruiert werden musste bevor sich die hydraulischen Lösungen etabliert haben...
Die war auch der Tatsache geschuldet durch die "Flaschenzugübersetzung" ins Schnelle an Spanngewicht, Spannseilstärke, Spannseilumlenkscheibendurchmesser und Spannturmmassivität einsparen zu können; allerdings musste der Spannturm aufgrund des längeren Gewichtsweges höher ausfallen. Alternativ hatte man Gewichte auch in einen Spanngewichtsschacht am hinteren Stationsende "versenkt".

gipfelstürmer1 schrieb:
Gute Idee, mir graut es jetzt schon... :lach:
Ich mach Dir gelegentlich aus "Jeffreyaluschrott" mal eine Musterumbauzweierroba damit Du siehst wie die technisch verändert werden muß und schick sie Dir runter.

Übrigens hätte Kollege Dieseltom nebst einem Emco Compact5 Drehmaschinennachbau auch noch diese Spielzeugdrehbank die ich für ihn mal nachjustiert und etwas verbessert hatte. Die würde die in die kunststoffausgegossenen Seilrollen zentrisch neu zu bohrenden 1,4 mm Löcher für die Hartstahlstifte locker schaffen - vielleicht würde er sie Dir für den Zweck leihen damit Du selbst keine kaufen musst.

MiniLatheTom.jpg

Zurück
Oben