• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Schönspitzlifte

Schließ mich Deiner Meinung gerne an und besonders optisch gelungen find ich die Stützenjoche.

@ixiseilbahn; sorry Deine früher gestellte Frage erst jetzt gesehen - die Bezeichnung Triplexroba ist meine "Erfindung" noch aus Kindertagen, ob Wopfner für die irgendeine spezielle Bezeichnung hatte weiß ich nicht denn der Begriff Wechsellastroba war damals noch völlig unbekannt. Auf Strecken baute man damals noch die sogg. "Rösslsprünge" (Kombination Tragstütze - Niederhaltestütze) anstelle der Verwendung von Wechsellastrobas an nur einer Stütze ein.

Domstl schrieb:
Wunderschöne Bahn mit einer tollen Trasse! :D

Vielen Dank! :D

Domstl schrieb:
Bin gespannt Bilder zu sehen, wenn die FBM's eingehängt sind.

Die gibt es jetzt :wink:

Petz schrieb:
Schließ mich Deiner Meinung gerne an und besonders optisch gelungen find ich die Stützenjoche.

1g0u5w.jpg

^^Talstationsbereich wird noch ordentlich gestaltet

2m0uez.jpg

^^Bergstation

35muvb.jpg

^^Sesseln

42nuv8.jpg

^^Plexiglas mit Wopfner Schild

5zouou.jpg

^^3er Stütze

Mal noch ist der Sesselabstand sehr groß weitere sind aber noch in Auftrag

Nett. Nur die Plastik-Seilrollen stören etwas den sonst realistischeren Eindruck ;)

Was besseres gibt´s leider am Markt nicht mehr nachdem sowohl PHB als auch Jeffrey ihre Metallrobaproduktionen mangels Nachfrage eingestellt haben auch weil vor allem PHB mit dem Preis der JC´s keinesfalls mithalten konnten. Und nachdem die allermeisten Modelliftbauer Schüler und Studenten sind die ihre Kröten zusammenhalten müssen gibt´s kaum Alternativen.
Formschönere 3D - gedruckte Robas wird aber höchstvermutlich dann mal Kollege Domstl anbieten aber umrüsten kann man später immer noch.

ixiseilbahn schrieb:
42nuv8.jpg

Kleiner Tipp - setz die Robahalterungen um jeweils 3 mm weiter nach innen nimm bissl längere Schrauben und setz zwischen Robas und Halterungen noch eine zusätzliche Mutter die Du so einstellst das die Robas genug Luft zum Drehen haben; dann stehen die Robas nicht nur genau lotrecht sondern bewegen sich auch leichter weil sie nicht mehr durch die Halter gebremst werden.

Von der Schönheit der Sessel bin ich schwer beeindruckt :surprised:
Absolut Detailgetreu und schön abgestimmt auf deine Bahn.

Petz schrieb:
Formschönere 3D - gedruckte Robas wird aber höchstvermutlich dann mal Kollege Domstl anbieten aber umrüsten kann man später immer noch.

Ich hab da sogar wirklich schon ein bisschen was in der Planung :D Zumindest die Original Felix Wopfner "Lochrollen" in 2er und 4er Roba Ausführung in schwarz oder auch dem wahnsinns rot :wink: .
Ich schreib aufjedenfall einen Eintrag wenn´s soweit ist.

Ansonsten weiter so :top: und fleißig Sessel produzieren das sich die Anlage ordentlich füllt :D

Petz schrieb:
Was besseres gibt´s leider am Markt nicht mehr nachdem sowohl PHB als auch Jeffrey ihre Metallrobaproduktionen mangels Nachfrage eingestellt haben auch weil vor allem PHB mit dem Preis der JC´s keinesfalls mithalten konnten. Und nachdem die allermeisten Modelliftbauer Schüler und Studenten sind die ihre Kröten zusammenhalten müssen gibt´s kaum Alternativen.

Eventuell wird dagegen auch lackieren helfen um das aussehen zu verbessern.

Petz schrieb:
ixiseilbahn schrieb:
42nuv8.jpg

Kleiner Tipp - setz die Robahalterungen um jeweils 3 mm weiter nach innen nimm bissl längere Schrauben und setz zwischen Robas und Halterungen noch eine zusätzliche Mutter die Du so einstellst das die Robas genug Luft zum Drehen haben; dann stehen die Robas nicht nur genau lotrecht sondern bewegen sich auch leichter weil sie nicht mehr durch die Halter gebremst werden.

Das werde ich auch mal probieren.

Domstl schrieb:
Von der Schönheit der Sessel bin ich schwer beeindruckt :surprised:
Absolut Detailgetreu und schön abgestimmt auf deine Bahn.

Danke, das lob geht hier aber eher an die Wopfner Werke Schneeberg (Maxi.esb), da er mir die Sessel gemacht hat

Domstl schrieb:
Ich hab da sogar wirklich schon ein bisschen was in der Planung :D Zumindest die Original Felix Wopfner "Lochrollen" in 2er und 4er Roba Ausführung in schwarz oder auch dem wahnsinns rot :wink: .

Na wenn das mal soweit ist, dann werd ich gerne mal welche zum probieren/ testen nehmen :D

Ansonsten hab ich noch das Problem, das bei der Niederhalter Stütze nicht alle Rollen nach oben gehen wenn eine Klemme darunter herkommt, was kann man dagegen machen?

ixiseilbahn schrieb:
Ansonsten hab ich noch das Problem, das bei der Niederhalter Stütze nicht alle Rollen nach oben gehen wenn eine Klemme darunter herkommt, was kann man dagegen machen?
Die JC - Robas leiden darunter das sich jener Ansatz der bei jeder Zweierrollengruppe im Verbindungsbalancier steckt und dort verschraubt ist gerne etwas aufpilzt und dann wird die jeweilige Zweiergruppe schwergängig. Ich kontrolliere zwar jede Roba die bei mir rausgeht aber das verhindert leider nicht das sich später wieder was aufpilzt.

Betroffene Zweiergruppe abschrauben und aus dem Balancier rausnehmen, mit Akkuschrauber etc. und nem 6 mm Bohrer die Balancierbohrung mit leicht "eiernder" Akkuschrauberbewegung vorsichtig soweit aufweiten bis sich die Zweiergruppe einwandfrei bewegen lässt. Die Befestigungsschraube dann auch nur leicht anziehen wenn Du die Gruppe wieder anbringst und nicht so "zuknallen" wie es manchmal die Chinis machen denn genau das ist meist die Ursache dafür das ne Gruppe schwergängig wird.
Ich hab dafür in der Werkstätte sogar ne eigene Bohrmaschine abgestellt... ;D

Fast alle Rollen laufen mittlerweile perfekt. Am Niederhalter wackelt es noch oft, aufgrund von fehlenden Rollengummis, Anbei neue Bilder.

img_4310r5s4r.jpg

^^ Der letztere verlängerte Aus/ Einstieg aus Kies wurde durch eine Optisch bessere Holzplattform mit entsprechenden Zäunen ersetzt

img_4312d1sy7.jpg

^^Der Einstiegsbereich an der Talstation wurde in der zwischen Zeit auch betoniert und auch der 1 Zaun steht

img_431611svf.jpg

^^Desweiteren hab ich mich an der Lackierung der RoBas probiert um einen reelleren Eindruck zu bekommen

img_43175es8e.jpg

^^Blick über die Strecke zur Bergstation

img_4320n0sij.jpg

^^Not-Aus im Tal

img_43227tsge.jpg

^^Gut das gerade keiner aus dem Lift fällt und gestoppt werden muss, sonst hätte es der kleine Besucher hier nicht überlebt :D

img_432328sp2.jpg

^^Gesamtübersicht des Talbereiches

ixiseilbahn schrieb:
Am Niederhalter wackelt es noch oft aufgrund von fehlenden Rollengummis.
Nicht mehr lange denn ich schick Dir dann mit den bestellten Teilen dann gleich einige vorbestellte 10x1er Vitoneinlageringe mit die ich kommenden Freitag als Lagerbestandsergänzung kriege... ;D

Schöner Pilz Not-Aus von Moeller :D

Sehr schön gestaltete Anlage mit viel Liebe ins Detail, wenn du noch alle Rollen schwarz lackierst schaut es perfekt aus :D Evtl. kannst du ja auch noch die Umlenkscheiben Rot lackieren, dann hast du noch einen schönen Kontrast zu den Rollen und es schaut noch realistischer aus.

Ram-Brand schrieb:
Schöner Pilz Not-Aus von Moeller :D

Der hat auch schon in Winterberg manche Leute vor schwereren Verletzungen gerettet :D

tobi27 schrieb:
Sehr schön gestaltete Anlage mit viel Liebe ins Detail

tobi27 schrieb:
wenn du noch alle Rollen schwarz lackierst schaut es perfekt aus :D Evtl. kannst du ja auch noch die Umlenkscheiben Rot lackieren, dann hast du noch einen schönen Kontrast zu den Rollen und es schaut noch realistischer aus.

Die Rollen laufen momentan noch in der Testphase ob die Lackierung auch wirklich hält, danach werden die anderen Angriff genommen. Die Umlenkscheiben stehen auch schon auf der Liste :D

Domstl schrieb:

Hier wie versprochen ein erster Prototyp einer 4er Roba von Felix Wopfner.

Hab sie absichtlich in hellgrau gedruckt damit sich die Details besser fotografieren lassen. Schwarz ist natürlich kein Problem.

Gruß Dominik

Anhänge

• IMG_5229a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5229a_Bildgröße ändern.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 8.108
Heute nochmal ein paar Bilder vom Lift im dunkeln.

Der Lift läuft, bis auf seltene Seilentgleisungen an Stütze 3, weiterhin problemlos. Der Not-Aus Schalter wurde an die Bergstation verlegt und der Trafo vorrübergehend an die Talstation, bis eine richtige Steuerung kommt. 12 weitere Sessel sind bei den Wopfner Werken Schneeberg in Produktion und werden in der nächsten Zeit eintreffen.

Die Stationen samt Kassen Häuschen sollen noch beleuchtet werden, was nimmt man da am besten für eine Preisgünstige Lampe?

36kswz.jpg

435sak.jpg

5voshe.jpg

724s56.jpg

87xsbr.jpg

Ja, sieht gut aus.

Sehr cool - die Anlage hat echt Stil 8)
Und die Bilder sind auch top in Szene gesetzt ! :)

Bzgl. Beleuchtung, ich persönlich bevorzuge da mehrere kleine LEDs. Es gibt da vielleicht wesentlich einfacheres, aber mir sind die LEDs einfach deutlich sympathischer als andere - weil sie eben auch wenig Leistung verbraten und schon bei kleiner Spannung funktionieren.

Eine der preisgünstigsten Möglichkeiten wär dieser selbstklebende 3 Meter lange LED - Strip; funktioniert ohne Vorwiderstand an 12 Volt DC und lässt sich so ca. alle 10 cm auch teilen. Bereits auf der flexiblen Basisplatine vorhandene Lötpunkte beidseits der Teilungsstellen ermöglichen das Anlöten an das benötigte Stripstück von Kabeln wenn man etwas Weichlötpraxis hat. Außerdem haben die LED´s einen großen Abstrahlwinkel der für Innenausleuchtungen bestens funktioniert.

http://www.pollin.de/shop/dt/NDk3ODc4OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LED_Strips_LED_Leisten/LED_Strip_ILUFA_168078_warmweiss_180_LEDs_3_m.html

Hier kannst Du ab ca. 05:00 den Leuchteffekt dieser Strips im Dunkeln gut erkennen - bei der Kundenbahn sind ausschließlich solche Stripstücke verbaut:

Ram-Brand schrieb:
Ja, sieht gut aus.

Ram-Brand schrieb:
Ja, sieht gut aus.
sunset schrieb:
Sehr cool - die Anlage hat echt Stil 8)
Und die Bilder sind auch top in Szene gesetzt ! :)

Vielen Dank :D

Petz schrieb:
Eine der preisgünstigsten Möglichkeiten wär dieser selbstklebende 3 Meter lange LED - Strip; funktioniert ohne Vorwiderstand an 12 Volt DC und lässt sich so ca. alle 10 cm auch teilen. Bereits auf der flexiblen Basisplatine vorhandene Lötpunkte beidseits der Teilungsstellen ermöglichen das Anlöten an das benötigte Stripstück von Kabeln wenn man etwas Weichlötpraxis hat. Außerdem haben die LED´s einen großen Abstrahlwinkel der für Innenausleuchtungen bestens funktioniert.

Danke für den Tipp, wie schließt man den dann eine LED an den Strom an?

Am Montag den 7.11.16 gab es bei mir den ersten Schnee :D

20161107_1349428arod.jpg

^^bevor die Piste gemacht wurde

20161107_162103onpjy.jpg

^^fertiggestellte Hauptpiste

20161108_0659348fpg9.jpg

^^Neuschnee am Morgen des Dienstag´s, der war aber leider bis Nachmittags wieder weggetaut

20161109_175302eyo3q.jpg

^^zuletzt ein aktuelles Bild von eben, die zweite Piste wurde aus den Restbeständen des Schneedepot angelegt und somit ist die hälfte des Gebietes !Anfang November! geöffnet.

ixiseilbahn schrieb:
Wie schließt man den dann eine LED an den Strom an?
Den Strip bzw. dessen Teile kannst Du direkt an nen 12 Volt Gleichstromausgang eines Modellbahntrafos hängen weil die dafür nötigen Vorwiderstände im Strip selbst eingebaut wurden; bei Wechselstrom leuchten die zwar auch aber flackern weil LED´s nur Strom in einer Richtung durchlassen es sei denn Du schaltest dort noch einen Brückengleichrichter dazwischen.

Bei Einzel - LED´s müsstest Du bei Anschluß an 12 Volt entweder mittels LED - Widerstandsrechner

http://www.reichelt.de/?ACTION=87

den Wert ermitteln wenn Du die genauen Daten der LED kennst oder Du nimmst Pi x Daumen nen 500 Ohm Widerstand; damit kannst Du mal bei 12 Volt nix falsch machen.

@Petz: Danke für die Erklärung!

Sobald die neune Gebäude fertiggestellt sind werden auch LED´s verbaut.

Das Bild ist gestern morgen entstanden mit 7,5cm Neuschnee

afozltf.png

Zurück
Oben