• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Sonnberg

Das habe ich auch gemerkt aber ich habe sie einfach reden lassen ;D

sorry for being a bit off topic.. :offtopic: back to (i think)roller batterys..the metal i use for all roller batteries is 303 stainless steel.the sheaves are made from acetal plastic.

Nach längerer Zeit des schweigens (von meiner Seite) habe ich hier ein Update über ein paar Umbauten der 4er-MGD.
Die Stütze 2 wurde eben schon lange mit den neuen Girak Rollenbatterien ausgerüstet. Die Stütze 3 bekam Wechellastbatterien (noch nach der alten Bauweise). An der Talstation hat sich nichts verändert.
Hier ein paar Eindrücke.

Seit neuesten habe ich auch Beschilderungen von Pendelbahner1002!
94371200.jpg

----"----
94371654.jpg

Die Stütze 2 nach dem Umbau kaum wieder zu erkennen. :lol: (Mit Seilabspannung da mein Fundament aus Doppelklebeband nicht hält)
94371747.jpg

An Mast 2 musste ich auch die Polysterolstangen gegen Messing austauschen wegen der Last auf den Batterien.
94372003.jpg

Die Wechsellastbatterien an Mast 3
94371546.jpg

sieht spitzenmäßig aus..nur weiter so :mrgreen: :respekt:

MfG Domi

Vielen Dank!
Am 8. Oktober werde ich den Betrieb einstellen und den Schlepper weitermachen. Bis dann Schnee liegt wird alles fertig sein.

Der Winterbetrieb startet
Dieses Jahr am Sonnberg :D
Da es in der nächsten und der Woche schneien soll werden die Bahnen hergerichtet. Heute wurde die EUB Revisioniert, sprich: Frostschutz aufgetragen, Spur eingerichtet und ein wenig gereinigt. Der Sessellift wird im Winter ein Korblift weil die Sessel zu leicht sind und zu schnell brechen würden. Den Schlepplift schaff ich nur noch wenn ich mich jetzt 3 Stunden am tag in den Keller setze, denn sonst kann ich auch nirgends eine Piste hinmachen.
Bilder gibts morgen.

Dachstein is alive
Auf wunsch von Pendelbahner1002 (Adi) haben wir den Korblift abgetragen und am Dachstein wieder aufgebaut. Dort wollen wir wie letztes Jahr ein Skirennen veranstalten.
Hier ein paar Bilder von dem was wir heute schon geschafft haben:

Strecke von Stütz 2 aufwärts
96499514.jpg

Talstation
96499647.jpg

Stütze 2
96499747.jpg

Bergstation mit Bierkeller
96499832.jpg

Durch die Vorlage der Dachplatten ist der Lift perfekt in der Spur
96499950.jpg

Körbe sehen Gut aus! 8)

Ist eine optisch ziemlich interessante Zusammenstellung denn der Korblift ist eine Mischung zwischen Telemecchanica Athesia (Stationen, Körbe) und moderneren Girak - bzw. DM - Stützen. Auch von mir Kompliment für die ganze Anlage und besonders für die sehr gelungenen Körbe :!:

Vielen Dank!
Hoffentlich kommt dann wieder mal Neuschnee dann gibts mehr Bilder.

Die roten Körbe sehen super aus in der schönen Schneelandschaft. :D

Dann lass ich auch mal wieder was von mir hören :wink:

Zurzeit ist nichts los an den beiden Liften, dass sollte sich aber in der kommenden Wocher ändern denn die Schneefallgrenze sinkt bis auf 500m.
An der EUB habe ich noch ein letztes mal Wartungsarbeiten durchgeführt.
Sprich: neues Seil, Roba´s kontrolliert, Antrieb geschmiert.

Hier noch ein paar Bilder:

Sicht ins Tal
99656383.jpg

Neue umlenkscheibe
99656432.jpg

Sichtt vom tal zur Stütze 2
99656494.jpg

Antrieb
99656564.jpg

Vom Berg zur Stütze 2
99656606.jpg

Schöne Gondeln! ;)
Sag, was ist das für ein V-förmige Konstruktion an der Umlenkscheibe? Eine neue Art der "Absturzsicherung"?

Dort häng ich das Seil ein wenn ich die Umlenkscheibe demontiere.

Was ist den das schwarze auf dem Boden in der Station?

Das ist der Sand der auf dem Teerdach einegarbeitet ist. Den hat der Wind reingeblasen.

Aso!
Bei Gelegenheit mal Säubern, gehört auch zur Revision mit dazu. ;-)
Ich würde den weißen Boden auch mit schwarzem Gummi auslegen.

ja muss wirklich mal getan werden vorm Winter. Keine schlechte Idee mit dem Gummi, an Innenausstattung fehlt es wirklich.

Dieser Typ von Stütze soll bald an der EUB vertreten sein. Steht aber auch zum Verkauf an. Hier mit ein wenig mehr Detailgetreue als bei den anderen Stützen. Mit Leiter, Fundament, Revisionspodeste aus Alugitter und einstellbare Roba´s je nach Spurweite.
Hier noch im Rohbau ohne Alugitter und nur einer Batterie.

Fundament mit Stützenfuß
99977297.jpg

Erste Rollenbatterie
99977355.jpg

Stützenjoch mit Abhebebock und Roba Träger
99977393.jpg

Das Highlight der Stütze: Die einstellbaren Träger
99977441.jpg

Stütze selbst
99977498.jpg

Wird alles noch Lackiert!

Zurück