• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Sonnberg

Petz zieht den Hut da Dir wieder ne wunderschöne Optik gelungen ist; Deine Idee mit der einstellbaren Seilspurweite der Robahalteblöcke ist schlicht und einfach genial :!: :!: :!:

Neue Bilder:
Nun wurde die Stütze lackiert und mit 8er batterien aussgestattet. Die Batterien sind noch im Rohzustand. Die Stütze ist mit den Halterungen für beide Richtungen, also als Niederhalte und Tragebatterie ausgeführt.
Hier ein paar Eindrücke:

Die neue Halterung (Frei beweglich)
100544536.jpg

Rollen im Detail
100544942.jpg

100544984.jpg

Die "Universal" Stütze
100545075.jpg

Sieht gut aus!
Nur könnte es passieren, dass, wenn die Robas so eng eingestellt sind, die Gehängearme hängen bleiben :wink:

Sieht sehr detailgetreu aus, vor allem das erste Bild. Da hbe ich zunächst an Vollmetall Rollen gedacht ;)

darkstar schrieb:
Da habe ich zunächst an Vollmetall Rollen gedacht ;)
Nicht nur Du :biggrin:
Grundsätzlich ne Hammeroptik und mein einziger kleiner Verbesserungsvorschlag wäre, den Robaverbindungsbalancier ab der Lagerung am Joch (wo man ihn nicht weiter schwächen kann) noch etwas zierlicher zu gestalten weil er im Verhältnis zu den Viererrobablocks doch etwas massiv aussieht wobei ich aber anmerken möchte, daß man die Viererroba selbst optisch nicht mehr besser gestalten kann als Du es hier zeigst :!:

Fabi111 schrieb:
Nur könnte es passieren, dass, wenn die Robas so eng eingestellt sind, die Gehängearme hängen bleiben :wink:
Normalerweise nicht denn in der Praxis ist der Seilablenkwinkel bei einer Achterroba größer als mit dem relativ geraden Draht auf Andi´s Bildern gezeigt wird.

Normalerweise halten die Kabinen den Forst stand, bei meiner EUB ist bis jetzt noch keine aufgeplatzt. Also 600g pro Rolle halten die leicht aus. Wenn es ein Stoffseil ist dann gibts sogut wie keinen Verschleiß. Das hat man auch bei meiner alten PB gesehen. Die war oft schwer beladen und fuhr auf Stahlseil und das einzige was man gesehen hat war das Öl auf dem Seil, also Polystyrol hält es aus.
Die Rollen bei meiner EUB müssen auch viel Gewicht halten und sehen wie neu aus, deswegen finde ich schon das meine Plastikrollen mit deinen Alurollen mithalten können. Wie lang eine Rolle hält kann ich nicht sagen, dass müsste ich erst ausprobieren.

Ich erkundige mich wegen einem härteren Kunststoff.

Er hat ne Fräse. :)
Wir nicht. :(

Die Fräse allein macht´s nicht denn da gehört auch jemand dran der das ganze programmiert und dafür, wie eben Andreas, auch die entsprechenden Ideen hat um solch schöne Dinge herstellen zu können.

Ich würde die Kunststoffrollen in Verbindung mit der Acrylstangenwelle bei ausreichender Schmierung sogarfür langlebiger halten als die Kombination von Alurollen auf einer Stahlschraube. Bei meinen PVC - Rollen nutzen sich interessanterweise nicht die Rollen ab sondern diese schleifen die Nirostalagerschrauben (beim Graffer mittlerweile schon die Hälfte der Schrauben) ab...

Hallo Kollegen :D
Bitte entschuldigt das ich einfach ohne was zu sagen in den "Ruhestand" gegangen bin :?
Es gab in der Zeit viele Probleme...ich wurde stark Nervenkrank und familiäre Probleme gab es auch.
Nun möchte ich doch gerne wieder zurückkommen in die Seilbahner tätigkeit. Zumindest als Techniker, da ich in von der Schule aus beim Plansee Werk tätig bin und nächstes Jahr als Metalltechniker dort eine Lehre anfange. Und natürlich nehme ich auch eure Aufträge gerne entgegen :wink:

Hoffe auf eine weiter schöne Zeit hier im Forum :D

Euer Andi

Hallo Andi !

Große Freude das Du wieder da bist denn Du bist sicherlich nicht nur mir als Seilbahnmodellbauer abgegangen. Hatte Justin schon Löcher in den Bauch gefragt was mit Dir los ist aber er wusste auch nur, daß Du damals dem Seilbahnmodellbau den Rücken gekehrt und Dich mehr der Modelleisenbahn gewidmet hattest. Was noch privat dahintersteckte wusste er auch nicht; jedenfalls hoff ich, daß Du wieder so halbwegs auf dem Damm bist und freu mich über Deinen Wiedereinstieg sehr...:!::ja:

Nicht schlecht kollege , ich glaube Petz & alle hier im Forum sind froh das du dich hier endlich mal wieder meldest !

Respekt erstmals! sieht wirklich grandios aus das ganze. Aber verkaufst du auch noch Kabinen, wollte mir eine LGB kaufen, aber als ich deine sah war ich schon beeindruckt. Sind die kabinen aus PP?

Hallo allerseits!
Das was man hier ließt hört sich ja sehr interessant an, nur leider sind die Bilder verschwunden :(
Könntest du die Bilder, oder zumindest ein paar von denen, nochmal reinstellen?
:dankeschoen:

Zurück
Oben