Kris schrieb:
Zur obligatorischen Kennzeichnung der Alergene: Diese finden sich deshalb in meine äh Satire wieder, weil ich diese Angabe lächerlich finde im Vergleich zu den Cocktail an Chemischen Stoffen, ...
Naja, wenn man Allergiker ist oder Zöliakie hat, ist diese Info schon entscheidend. Was da an Chemiegedöns drinnen ist, ist mir zwar nicht völlig egal, aber das macht mich immerhin nicht krank. (Zumindest nicht so spürbar sofort).
Aber rein praktisch hilft mir die Kennzeichnungsverordnung sowwieso gar nix. Ich musste früher fragen, was drin ist- und das muss ich immer noch. Weil zum Beispiel überall das A steht (weil es eine Scheibe Brot dazu gibt.) Früher hat der ahnungslose Kellner mit dem Kch gesprochen oder den Koch zum Gast geschickt. Jetzt sagt er " Sie könnens alles Esse wo kein A net dransteht". In diesem Fall ein einziges Gericht. Selbst das Steak ging Laut Karte nicht. (Hat sich so zugetragen. In einem schweinteuren Restaurant übrigens.)
Oder genau anders herum. Bei den Pommes steht kein A. Trotzdem frage ich lieber nach, ob die in die gleiche Friteuse kommen wie das panierte Zeugs. "Ja". Damit sind die Pommes halt nicht mehr glutenfrei, egal was in der Karte steht.
Die Verordnung hilft tatsächlich Betroffenen gar nichts und schreckt Hysteriker auf. "Waaaaas, da ist soviel Zeug mit drin?"
Aber Läden, die nur Conviniencezeugs haben sind halt für mich eh raus. Übrig bleiben dann die, die richtig kochen- und auch wissen, was in ihrem Essen ist. Dort gibt es dann halt auch einen Koch und nicht nur Essenaufwärmer. (Das ist auch super. Wenn man mir auf Nachfrage nichtmal sagen kann, ob Mehl in der Soße ist

)
Und sooo wenig Hütten sind es nicht, wo richtiges Essen zubereitet wird. Und in den anderen, so Extremfälle wie das Riesending beim Stadion in Sölden, da würde ich - verwöhnt wie ich mittlerweile bin

- auch dann nicht essen wollen, wenn ich es könnte.
Erstaunlicherweise gibt es in Berwang, das ist ja nun echt ein kleines Nest, erstaunlich viel Auswahl für mich. Nur halt auf der Piste nicht. Aber, da muss ich echt mal das Personal loben: Es war noch nirgendwo ein Problem, nur einen Kaffee zu bestellen und meinen eigenen Kuchen zu essen.
Schwieriger ist das bei Hotels. In Hintertux ist nur noch eins übrig, wo ich nicht "vergiftet" wurde und da mittlerweile genügend Vertrauen habe. Auch wenn die Menüs hübsch aussehen, da ist halt mehr Schein als Sein.
Boah, jetzt hab ich Hunger :lol: