Wombat schrieb:
McMaf schrieb:
Diese Preisdebatte ist in meinen Augen daher auch zu kurz gesprungen.
Das ist aber einer der wesentlichen Punkte. Das mit dem Zeitgeist stimmt schon. Vor 20 Jahren wussten die wenigsten was ein PC oder ein Handy ist. Und heute kommen die Kids ja nicht ohne Spielkonsole aus. Das kostet einfach Geld. Geld das man an einem anderen Ort nicht mehr ausgeben kann.
Ich würde die Diskussion mal erweitern um die Frage: leisten können oder leisten wollen?
Hier mal die grobe Kostenaufstellung unseres Weihnachtsurlaubs im letzten Winter,
Gruppenreise, 4 Personen (Kinder 5 und 7):
1500 € Unterkunft mit HP (inkl. Kinderskikurs)
280 € Skipässe für alle vier (Glungezer, konkurenzlos günstig)
200 € Sprit für An/Abreise (2000 km)
100 € Leihgebühren Kinderski
Damit bin ich bei ca 2100 € Fixkosten für eine Woche, bewusst nicht aufgeführt habe ich hier die Kosten für Verpflegung tagsüber auf der Hütte und die Getränke am Abend, weil sehr beeinflussbar durch Selbstverpflegung.
Insgesamt haben wir in dieser Woche irgendwas zwischen 2500 und 3000 € ausgegeben für eine Woche Skiurlaub in eher unterer Kategorie (4 Bettzimmer) mit einem konkurenzlos günstigen Skipass (6 Tage Erw. 85 €) in einem kleinen Gebiet.
An den 1500 € Unterkunft kann man natürlich noch ein wenig drehen, rechnet man aber Ferienwohnung, Kinderskikurs und (Selbst-)Verpflegung zusammen, ist man nicht weit von dieser Summe entfernt.
Wir sind in den letzten Jahren mit der Familie immer in kleinere Gebiete gefahren (Lenggries, Balderschwang, Schlick2000), da wir mit Kindern ein Riesengebiet nicht ausnutzen können und deshalb nicht bereit sind, sehr teure Skipässe zu kaufen.
Den Kindern gefällt es im Sommer auf dem Campingplatz (mit einem Bruchteil der Kosten) mindestens so gut wie beim Skifahren.
Konsequenz für uns im kommenden Winter:
wenn überhaupt vielleicht ein paar Tage Sauerland, weil die Kosten/Nutzen-Relation nicht mehr wirklich passt.