• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nauders/Mutzkopf

Petz schrieb:
Nach der Klemmenlagerung würd ich auf Steurer tippen
Ich bin in diesem Forum nur passiver User, aber hier muss ich einschreiten.
Lieber Petz, dass gerade Du die typische Wopfner Klemmenlagerung für Steurer hälst, verwundert mich schon sehr. Gerade da unterscheiden sich die beiden Hersteller doch recht deutlich. Dieser ESL ist sowas von Wopfner, mehr geht ja gar nicht.
Eine eindeutige Wopfner-Klemme, die Form des Gehängerohres und auch der Niederhalter als Betonstütze ist zu erkennen.

Das soll keine Kritik sein, wollte einfach mal darauf hinweisen.

Keine Angst; Petz ist noch lernfähig und schon gar kein Dr. Allwissend...:ja: ;D

Muß mir heut abend nochmal das Ansichtskartenbild vergrößern um die Stütze richtig erkennen zu können bzw. schauen ob ich das Kartenfoto in besserer Auflösung habe. Aufgrund der Klemmenlagerung wär das nämlich eher ein Steurer denn Wopfner hatte die Lagerbuchse normalerweise oben am Gehängerohr angeschweißt, Steurer hingegen wie auf dem Bild erkennbar meist unterhalb oder in gleicher Höhe vorn oder hinten am Gehängerohr wobei letzteres bei Steurer im Gegensatz zu anderen Herstellern kein Rohr sondern ein Massivrundstahl war.

Tante Edit:
Kartenfoto lässt auch nach Vergrößerung für mich die Frage offen ob das Betonstützen waren oder nicht. Ein zweites Bild einer Ebayansichtskarte welches ich gespeichert habe zeigt den Lift aus ähnlicher Position und mehr gezoomt aber da sieht man leider nur das Dach der Talstation; Allerdings ist ein Sessel besser sichtbar und da glaube ich, einen Hebel anstelle der damals wopfnertypischen Sicherungskette erkennen zu können was für mich eher ein weiteres Indiz in Richtung Steurer wäre.
Die Klemmen selbst sind kein Indiz in die eine oder andere Richtung denn beide Hersteller verwendeten in früheren Zeiten identische aufläuferzungenlose Seilklemmen aus der Produktion einer Stubaier Werkzeugschmiede.

ja da ist nix lsap mit der bahn, die dsb hat nur noch sommerbetrieb, im winter ist da halt alles zu.kein skifahren und so.

.. um das mal ein bisschen zu korrigieren, die Bahn selbst ist zwar nicht "LSAP", der Mutzkopf hingegen schon - der ist zweifelsohne eine "Lost Ski Area".

*altestopicausgrab*
Am 5. Tag des Nauders - Urlaubes haben wir uns etwas ganz bequemes vorgenommen, und zwar die Auffahrt mit der 6EUB zum Bergkastell und dann am Nauderer Höhenweg zurück in den Ort (der Bericht folgt ... irgendwann). Und gerade als wir die Wegkeruzung Nauderer Höhenweg - Abstieg zum Bauernhof Stables erreichen, bemerkt mein Auge irgendwas auffälliges ... das sieht mir nicht gerade nach einer typischen Almhütte aus ... und da rechts sieht es nach einer halb zugewachsenen Schneise aus ... :
dsc04725h.jpg

Kurzer Blick ins ziemlich verwüstete innere ... mein Verdacht ist bestätigt - ich stehe im Liftwärterhäuschen der ehemaligen 2 Sektion der Stables - Lifte :biggrin: :
dsc04726g.jpg

Die Liftler fanden es damals wohl cool, eine Unterschrift an der Wand zurückzulassen. 1970/71, da waren die meisten der Forumuser noch nicht mal geboren ... :
dsc04727ym.jpg

dsc04728xn.jpg

Höchstinteressant: 26. 3. 79 und darunter steht defintiv das Wort aus, aus irgendeinem Grund zwar überstrichen. War das evtl. der letzte Betriebstag an Stables?
dsc04729m.jpg

Wie auch immer, ich verlasse jetzt die Bude und schaue mir die Situation draussen mal an. Hier muss der Ausstieg gewesen sein, die Fundamente der letzten Portalstütze sind noch gut erkennbar. Man kann auch gut sehen, dass das wirkich interessante Skigelände oberhalb der Baumgrenze nicht erschlossen war bzw. welches Erweiterungspotenzial da nicht ausgenutzt wurde (und zwar in Zeiten wo Begriffe wie Umweltanwalt und Grünparteien unbekannt waren :cry: ):
dsc04732z.jpg

Da stand wohl die Umlenkstation:
dsc04735cd.jpg

Der markierte Weg runter zum Stableshof geht dann eine Zeit lang genau auf der Trasse der ehemaligen Abfahrt:
dsc04736z.jpg

Grottenschlechtes Foto :oops: , aber man kann sehen dass die schmale und unmodellierte Piste hier auf einer kurzen Strecke stark quer zum Hang verlief:
dsc04737j.jpg

Weiter unten ging es wieder geradeaus in der Fallinie die steilen Almwiesen hinunter:
dsc04738z.jpg

Nochmals die Lifttrasse von unten gesehen:
dsc04742c.jpg

Stableshof, nach dem das ehemalige Skigebiet benannt war:
dsc04744kk.jpg

Blick zur ehemaligen Talstation der 1. Sektion; das Haus daneben war evtl. ein Imbiss?
dsc04746c.jpg

dsc04745yx.jpg

1 Tag später, das ganze vom gegnüberliegenden Mutzkopf fotografiert ... :
dsc04802o.jpg

Gezoomt:
dsc04803rq.jpg

Meine Spekulation: so könnten die Trassenverläufe der beiden Skilifte ausgesehen haben (auch in den tech. Daten ist zu sehen dass die Bergstation der 1. Sektion 20 HM über der Talstation der 2. Sektion lag:
dsc04803paint.jpg

Am Abend habe ich dann unseren Vermieter nach dem Skigebiet gefragt: er (48) hat dort das Skifahren gelern und trauert dem Skigebiet stark nach. Es sei ein grosser Fehler gewesen das Skigebiet stillzulegen. Warum genau es gesperrt wurde, wusste er auch nicht. Angeblich wollte man zu einem späteren Zeitpunkt das Gebiet wieder erschliessen, aber 'jetzt geht das nicht mehr, jetzt ist aus'. Schade ...

Ich habe auch einer alten Karte noch einen weiteren Lift am Mutzkopf endeckt und zwar am Nordhang im Mösle.

Aha! Da sind die also jetzt abgebaut.

Als ich das letzte Mal in Nauders war, standen die beiden Stables-Lifte noch.

Vorangehender Beitrag wurde entfernt.
Bitte Medienregeln einhalten !!!
Gruss TPD
Moderator Alpinforum

Zurück
Oben