*altestopicausgrab*
Am 5. Tag des Nauders - Urlaubes haben wir uns etwas ganz bequemes vorgenommen, und zwar die Auffahrt mit der 6EUB zum Bergkastell und dann am Nauderer Höhenweg zurück in den Ort (der Bericht folgt ... irgendwann). Und gerade als wir die Wegkeruzung Nauderer Höhenweg - Abstieg zum Bauernhof Stables erreichen, bemerkt mein Auge irgendwas auffälliges ... das sieht mir nicht gerade nach einer typischen Almhütte aus ... und da rechts sieht es nach einer halb zugewachsenen Schneise aus ... :
Kurzer Blick ins ziemlich verwüstete innere ... mein Verdacht ist bestätigt - ich stehe im Liftwärterhäuschen der ehemaligen 2 Sektion der Stables - Lifte

:
Die Liftler fanden es damals wohl cool, eine Unterschrift an der Wand zurückzulassen. 1970/71, da waren die meisten der Forumuser noch nicht mal geboren ... :
Höchstinteressant: 26. 3. 79 und darunter steht defintiv das Wort aus, aus irgendeinem Grund zwar überstrichen. War das evtl. der letzte Betriebstag an Stables?
Wie auch immer, ich verlasse jetzt die Bude und schaue mir die Situation draussen mal an. Hier muss der Ausstieg gewesen sein, die Fundamente der letzten Portalstütze sind noch gut erkennbar. Man kann auch gut sehen, dass das wirkich interessante Skigelände oberhalb der Baumgrenze nicht erschlossen war bzw. welches Erweiterungspotenzial da nicht ausgenutzt wurde (und zwar in Zeiten wo Begriffe wie Umweltanwalt und Grünparteien unbekannt waren

):
Da stand wohl die Umlenkstation:
Der markierte Weg runter zum Stableshof geht dann eine Zeit lang genau auf der Trasse der ehemaligen Abfahrt:
Grottenschlechtes Foto

, aber man kann sehen dass die schmale und unmodellierte Piste hier auf einer kurzen Strecke stark quer zum Hang verlief:
Weiter unten ging es wieder geradeaus in der Fallinie die steilen Almwiesen hinunter:
Nochmals die Lifttrasse von unten gesehen:
Stableshof, nach dem das ehemalige Skigebiet benannt war:
Blick zur ehemaligen Talstation der 1. Sektion; das Haus daneben war evtl. ein Imbiss?
1 Tag später, das ganze vom gegnüberliegenden Mutzkopf fotografiert ... :
Gezoomt:
Meine Spekulation: so
könnten die Trassenverläufe der beiden Skilifte ausgesehen haben (auch in den tech. Daten ist zu sehen dass die Bergstation der 1. Sektion 20 HM über der Talstation der 2. Sektion lag:
Am Abend habe ich dann unseren Vermieter nach dem Skigebiet gefragt: er (4

hat dort das Skifahren gelern und trauert dem Skigebiet stark nach. Es sei ein grosser Fehler gewesen das Skigebiet stillzulegen. Warum genau es gesperrt wurde, wusste er auch nicht. Angeblich wollte man zu einem späteren Zeitpunkt das Gebiet wieder erschliessen, aber 'jetzt geht das nicht mehr, jetzt ist aus'. Schade ...