• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neu auf Alpinforum: Abwerbefunktion (?)

wie sollen wir mit den erhöhten Abwerbeversuchen umgehen - gerne Begründung in einer Beitragsantwort

• Tolerieren

Stimmen: 24 17,0%
  • Ignorieren

Stimmen: 60 42,6%
  • Sanktionieren

Stimmen: 58 41,1%

• Umfrageteilnehmer
    141
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Transparenz und die Umfrage! Klar positiv :-)

Ich bin in beiden Foren angemeldet und habe trotzdem auf Sanktionieren gedrückt. Man muss sich nicht bieten lassen, dass aktiv abgeworben wird. Die Information, dass immernoch abgeworben wird zeigt, dass es den alpinfans-Gründern in Wirklichkeit eben nicht um ein sinngemäßes „leben und leben lassen“ geht. Vielmehr ist es schlechter Stil.

Und danke für die Transparenz. Ich nehme dir auch ab, dass abgeworben wird, das passt ins Bild. Ski-Chrigel kann es im anderen Forum nicht lassen, in diversen Threads Spitzen und Anspielungen auf das „schlechte“ Alpinforum zu machen.

Eigentlich möchte ich mich an solche Diskussionen nicht beteiligen. Langsam wird es aber Zeit, dass die Zeit die in diese Alpinfans topic(s) investiert wird, wieder genutzt wird um tolle Beiträge zu erstellen.

Es ist ganz offensichtlich dass die Gründer des Alpinfans, das Alpinforum vermissen. Denn man braucht User (möglichst viele!) damit die eigene Beiträge Aufmerksamkeit bekommen und ein „Forum Gefühl“ entsteht. Das Abwerben sollte daher möglichst gestoppt werden, denn umso weniger Leute dort aktiv sind, umso schneller die doppelte User hoffentlich hier zurückkehren. Ich hoffe sehr, dass die User die Doppelt unterwegs sind, sich es nochmal überdenken.

Oh jesses!

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht wirklich.

Ich bin seit vielen, vielen Jahren in mehreren Ski- und Bergbahn-Foren unterwegs - und das gleichzeitig. Also: Alpinforum, sommerschi, bergbahnen.org, funivie.org und jetzt noch das neue Forum. Jedes der einzelnen Foren hat seine Berechtigung. Ich empfinde diese Vielfalt als Bereicherung, nicht als Bedrohung. Habe fertig.

Langsam überlege ich, ob es nicht angebracht wäre, eine Depression zu entwickeln, weil mich bis jetzt noch niemand abwerben wollte ("Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" :wink: )
Meine Meinung, die hier ohnehin schon in etwa formuliert wurde: ich denke, alle relevanten User hier (jedenfalls die, die man vielleicht gerne abwerben würde), wissen bescheid und sind auch in der Lage, das Spin-off-Forum in den unendlichen Weiten des WWW zu finden, es ist daher meines Erachtens egal, ob man sie über eine AF-PN noch zusätzlich kontaktiert oder nicht. Ich würde daher der Forumsleitung empfehlen, die Abwerbe-PNs einfach zu ignorieren. Bezüglich der Abstimmung finde ich mich allerdings in keiner der 3 Möglichkeiten wirklich wieder, ich würde die PNs zwar zulassen, finde sie aber nicht gut, ich habe allerdings für Ignorieren abgestimmt, aber nicht, weil es mir egal wäre.

Ich finde es sollte doch mehrere Foren geben können? Auch wenn ich hier nicht mehr oft nachschaue, weil zu den Skigebieten dich mich interessieren hier fast nichts mehr beigetragen wird.
Zudem dachte ich gestern, dass sich die ganze Aufruhr um das neue Forum etwas gelegt hat und es jetzt friedlich weiter geht. Doch ne, jetzt wird hier wieder ein neues Topic aufgemacht um darüber zu diskutieren ob und ob weil warum.... !! omg ihr seit echt langsam unmöglich!!!

Hallo zusammen,
wie schon einige Vorredner angedeutet hatten, hatten sie keine PN erhalten, weil das zumindest seitens der Forenleitung der Alpinfans wie bereits erwähnt, auch kaum gemacht wurde und in den letzten Tagen fast gänzlich darauf verzichtet wurde. Es wurden nie massenweise PN versendet. Im Rahmen der immer wieder geäußerten Hoffnung auf eine friedliche Koexistenz wird darauf nun ab sofort ganz verzichtet, es sei denn, User schreiben von sich aus. Was User, die nicht dem Team angehören, tun, darauf haben die Alpinfans-Betreiber keinen Einfluss.
Im Übrigen bieten die Alpinfans auch von ihrer Seite jederzeit Hand für den Dialog.
Grüße erneut stellvertretend für das Alpinfans-Team
icedtea

Cervin schrieb:
Ich finde es sollte doch mehrere Foren geben können?
Hast du den Eingangspost überhaupt gelesen? Es geht nicht um die existenz eines anderen Forums. Jeder kann Foren gründen so viele er möchte, und jeder der möchte kann diesen beitreten. Was hier zur Debatte steht ist rein das Anschreiben der Mitglieder hier per PN, mit dem Ziel der Abwerbung.

Fast euch an die eigene Nase, warum es so viele "Abtrünnige" gab.

Wer zufrieden ist,bleibt, wer nicht, schaut mal woanders

Habt jetzt schon 100x gesagt bekommen,was viele gestört hat. Also arbeitet daran.

Wenn etwas in die falsche Richtung läuft,stirbt es. Im www noch schneller als anderswo (siehe AOL,Twitter und andere)

Wettbewerb bereichert und macht besser und vielleicht vereinigt ihr euch irgendwann wieder

Nur noch mal fürs Protokoll: Hier gibt es User die gegen das neue Forum schiessen, aber gleichzeitig in der Vergangenheit ein Aufkleber von Sommeschi auf dem Skihelm geklebt haben. Verlinkungen ins Sommerschi-Forum scheinen wohl auch komplett toleriert zu werden, denn ich muss nur kurz hier im Forum suchen und finde prompt hier, hier, hier, hier, und hier Beispiele, wo man vom Alpinforum ins Sommerschi-Forum abgeleitet wird. Und viele weitere können mittels der Such-Funktion gefunden werden.

Nur damit das klar ist: Persönlich habe ich gar nichts gegen das Sommerschi-Forum auszusetzen, im Gegenteil: Das Forum ist toll, es sind dort viele extrem interessante Berichte zu lesen, und so wahr, hat das Forum auch phpBB im Einsatz. :) Habe auch noch ein tollen Sommerschi-Aufkleber und werde sie weiterhin auf mein Koffer mittragen, auch wenn ich bei Alpinfans bin. Aber hier im Alpinforum scheint wohl mit unterschiedliche Massstäbe gemessen zu werden. Was die aktive Abwerbungen betrifft, dazu hat icedtea bereits alles gesagt.

Frans schrieb:
Nur noch mal fürs Protokoll: Hier gibt es User die gegen das neue Forum schiessen, aber gleichzeitig in der Vergangenheit ein Aufkleber von Sommeschi auf dem Skihelm geklebt haben.

Also, ich kann damit nicht gemeint sein;-)

Denn:
a.) schiesse ich nicht gegen das neue Forum...
b.) trage ich keinen Skihelm, sondern eine Mütze mit Protektor...
c.) weiss ich nicht mehr, wo ich zuhause die stylischen Sommerschi-Kleber aus dem Jahr 2009 aufbewahrt habe;-)

Frans schrieb:
Nur noch mal fürs Protokoll: Hier gibt es User die gegen das neue Forum schiessen, aber gleichzeitig in der Vergangenheit ein Aufkleber von Sommeschi auf dem Skihelm geklebt haben. Verlinkungen ins Sommerschi-Forum scheinen wohl auch komplett toleriert zu werden, denn ich muss nur kurz hier im Forum suchen und finde prompt hier, hier, hier, hier, und hier Beispiele, wo man vom Alpinforum ins Sommerschi-Forum abgeleitet wird. Und viele weitere können mittels der Such-Funktion gefunden werden.

Nur damit das klar ist: Persönlich habe ich gar nichts gegen das Sommerschi-Forum auszusetzen, im Gegenteil: Das Forum ist toll, es sind dort viele extrem interessante Berichte zu lesen, und so wahr, hat das Forum auch phpBB im Einsatz. :) Habe auch noch ein tollen Sommerschi-Aufkleber und werde sie weiterhin auf mein Koffer mittragen, auch wenn ich bei Alpinfans bin. Aber hier im Alpinforum scheint wohl mit unterschiedliche Massstäbe gemessen zu werden. Was die aktive Abwerbungen betrifft, dazu hat icedtea bereits alles gesagt.

Auf einem meiner Helme findet sich ein Sommerschi-Aufkleber. :D Sommerschi wurde seinerzeit ohne jeglichem (zumindestens mir bekanntem) Streit von trincerone gegründet, weil er sein eigenes Ding machen wollte. Weder wurde hier Werbung dafür gemacht noch wurden Mitglieder in irgendeiner Form aktiv kontaktiert. Ich bin in beiden Foren aktiv und poste manche meiner ohnehin leider nur mehr spärlichen Berichte auch in beiden Foren, weil ich Mitglieder in beiden Communities schätze und den Kontakt nicht verlieren möchte. In meiner Signatur sind auch links zu 2 legendären Unternehmungen, die ich zusammen mit trinc bzw. mit trinc und chasseral erlebt und beschrieben habe.
Dieses Nebeneinander der beiden Foren halte ich für unproblematisch und ich denke, dass die Mehrheit hier das wohl auch so sieht.

@gerrit: nicht nur die Mehrheit sieht das so, sondern auch meine Wenigkeit. Trinc macht sein Ding und soll es machen, tatsächlich kann ich persönlich sagen dass ich ihn und auch sommerschi sehr schätze, auch wenn das bei dem ein oder anderen Unbeteiligten anders rübergekommen sein mag :-).

Kurz abschließend zum Thema aktives "Abwerben". Da wir jetzt die Bestätigung haben, dass das Thema von den Kollegen betrieben wurde und nun eingestellt wird, ist diese Diskussion hier m.E. sowieso erledigt und die weiteren Themen werden im "aktuell" Thread besprochen. Sollte es nochmal aufflammen werden wir natürlich entsprechend den Abstimmungsergebnissen agieren.
Danke euch für die Beteiligung!

Cervin schrieb:
Ich finde es sollte doch mehrere Foren geben können? Auch wenn ich hier nicht mehr oft nachschaue, weil zu den Skigebieten dich mich interessieren hier fast nichts mehr beigetragen wird.
Zudem dachte ich gestern, dass sich die ganze Aufruhr um das neue Forum etwas gelegt hat und es jetzt friedlich weiter geht. Doch ne, jetzt wird hier wieder ein neues Topic aufgemacht um darüber zu diskutieren ob und ob weil warum.... !! omg ihr seit echt langsam unmöglich!!!

Weniger Aufruhr und zurück in ruhigere Fahrwasser wollen wir glaube ich alle. Wenn du dieses Topic für kontraproduktiv hälst, ist das natürlich deine Meinung, den Ball kann ich aber auch zurückspielen: So langsam sollte es sich doch überall eingespielt und rumgesprochen haben mit einem neuen Forum, da kann man dann doch auch Ruhe einkehren lassen und braucht keine PNs mehr verschicken. Die PNs kamen mit nichten alle aus dem anderen Adminteam sondern auch von einem hier und dort aktiven "normalen" User, den hier womöglich nicht unbedingt alle vermissen würden.

Und versteht vielleicht auch unser generelles Bemühen - "noch ein neuer Thread zum Thema, ja muss das denn sein?" und auf der anderen Seite ein häufiger Vorwurf, die Administration im Alpinforum sei sehr intransparent. Das ist ein schmaler Grad das auszubalancieren und auch damit kann man natürlich nicht immer jedermanns Geschmack zu 100% treffen.

F.Feser hätte theoretisch im Stillen für sich entscheiden können, er sperrt z.B. direkt ein paar Absender-Accounts. Das hätte wahrscheinlich zu wenig Begeisterung bei vielen geführt, wenn das irgendwann rausgekommen wäre. Stattdessen wurde das Vorgehen im Mod-Kreis diskutiert und wir haben uns in erster Instanz dazu entschlossen, erstmal "nur" ein Stimmungsbild dazu aus dem Userkreis einzuholen, Kollegen aus dem anderen Forum zu kontaktieren und erstmal nichts zu sanktionieren oder zu sperren.

Mögen möglichst viele die Möglichkeit haben, den Schnee zu nutzen!

intermezzo schrieb:
Ich bin seit vielen, vielen Jahren in mehreren Ski- und Bergbahn-Foren unterwegs - und das gleichzeitig. Also: Alpinforum, sommerschi, bergbahnen.org, funivie.org und jetzt noch das neue Forum.
War und bin (jetzt nur mehr als eher Mitleser) seit Jahrzehnten auch bei der "Konkurrenz" Mitglied; aber nachdem keiner der bisherigen Mitbewerber eine solche unseriöse Art der Anwerbepraxis an den Tag legte, lässt das für mich nur solcherart Rückschlüsse auf den Charakter deren Forenleitung und mancher Mitglieder zu, daß meine Reaktion darauf nur ein Blacklisting der Alpinfans sein kann.

Ich habe Ignorieren gewählt, warum?
Weil jeder Versuch es zu unterbinden damit zusammen hängt das die Vertraulichkeit einer PN gefährdet ist. Sei es per Analyse oder per Einsicht.
Das ist für mich ein absolutes No-Go solange es keinen strafrechtlich relevanten Tatverdacht gibt.
Und selbst dann darf hier nur die Staatsanwaltschaft aktiv werden.
Meine PN, meine Daten, Finger weg.

Es gilt aber auch das Hausrecht des Forenbetreibers und dies bedeutet auch, daß er das Recht hat auf seiner Plattform alles zu unterbinden was ihm nicht gefällt - und wenn es auch nur die Form Deiner Nase wäre die ihm nicht zusagt... :wink: Er kann sich natürlich am Strafrecht orientieren muß es aber nicht und ich möchte den Vergleich ziehen wie denn ein Arbeitgeber bez. eines Mitarbeiters reagierte, der z. B. in einem Verkaufsgespräch einem Kunden vermittelte das ein Mitbewerber zumindest gleich gute wenn nicht bessere Angebote führte.

valdebagnes schrieb:
Ich glaube PN heißt in dem Zusammenhang einfach nur, dass die Nachricht nicht öffentlich im Forum einsehbar ist, aber ansonsten der vollen Kontrolle des Betreibers unterliegt. Ich weiß nicht, ob man daraus herleiten kann, dass dafür genauso das Briefgeheimnis gilt, wie bei anderen Nachrichtenplattformen.

Ich habe trotzdem für ignorieren gestimmt, weil man sich m. E. auf seine Stärken fokussieren (breite Userbasis und viele Regionen) und nicht die Kleinhaltung der "Konkurrenz" forcieren sollte.

GIFWilli59 schrieb:
Ich glaube PN heißt in dem Zusammenhang einfach nur, dass die Nachricht nicht öffentlich im Forum einsehbar ist, aber ansonsten der vollen Kontrolle des Betreibers unterliegt. Ich weiß nicht, ob man daraus herleiten kann, dass dafür genauso das Briefgeheimnis gilt, wie bei anderen Nachrichtenplattformen.
Denke ich ebenfalls nicht denn wenn man in manchen Plattformen eine PN als Spam markiert, muß ja ein Moderator legal Einsicht nehmen können um zu überprüfen, ob sich das auch tatsächlich so verhält.

GIFWilli59 schrieb:
valdebagnes schrieb:

Ich habe trotzdem für ignorieren gestimmt, weil man sich m. E. auf seine Stärken fokussieren (breite Userbasis und viele Regionen) und nicht die Kleinhaltung der "Konkurrenz" forcieren sollte.
Ich wollte hier meine Meinung, wie ich mir den Umgang mit privaten Nachrichten, resp. meiner Privatsphäre vorstelle, ausdrücken.
Das der Forenbetreiber im seinem Forum machen kann und darf was er, in den übergeordneten gesetzlichen Grenzen, will ist klar, aber zu was das führen kann haben wir in den letzte Wochen wohl zur Genüge erlebt und diskutiert, oder?
Und der Umgang mit PN war nur einer der Themen.

Danke dafür. Interessant, dass immer wieder diese Rechtsfragen aufgeworfen werden.
Es geht aber im Kern sicher nicht darum, was der Betreiber rechtlich gesehen darf, sondern wie er sich im Umgang mit den Mitgliedern verhalten sollte.
Ich würde sagen, dass kaum jemand das Forum verlassen hat, weil er/sie der Meinung ist, der Betreiber habe unrechtmäßig gehandelt. Es sind hauptsächlich Leute gegangen, die einen anderen Umgang mit den Mitgliedern erwarten. Weitgehend unabhängig von irgendwelchen Rechtsfragen.

Zur Umfrage: Ich habe gar nichts angeklickt weil nichts passt. Ich würde eigentlich ignorieren wählen, Da das aber mit „mir egal“ verknüpft wurde, stellt das nicht meine Meinung dar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben